Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Gefällt Übersicht5gefällt

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-08-2011, 18:22   #1 (permalink)

Klasse

Es war einmal ein Neukunde, der bei einem Händler eine Bestellung aufgab.
Besagter Händler war kurz vor seinem Urlaub und fragte freundlicherweise nach, ob die Bestellung Bestand haben solle, auch wenn sie erst drei Wochen später ausgeführt werden könne.

Dem Neukunden waren die drei Wochen Verzug ganz egal, denn er wollte die bestellten Münzen haben.

Nun trug es sich aber in den drei Wochen zu, das der Goldpreis rasant und immer weiter anstieg. Nach Rückkehr des Händlers aus dem Urlaub lag der Verkaufspreis der Münze bereits einige Euronen unter Spot. Der Händler meldete sich also nach dem Urlaub nicht mehr und hat erst heute auf Rückfrage geantwortet.

Ja und welch Zufall, die Münze ist auf einmal gar nicht mehr lieferbar !

Und die Moral von der Geschicht - traue keinem Münzhändler nicht.

Ich bin echt sauer.
Gruß, jjjaaade
jjjaaade ist offline  
Alt 22-08-2011, 18:38   #2 (permalink)

Moin moin,
da würde ich aber auf Lieferung bestehen.
Hast ja hoffentlich alles schriftlich.
Gruß
Holger
coinsman ist offline  
Alt 22-08-2011, 19:31   #3 (permalink)

Hallo,

ohne Rechtsauskunft geben zu wollen, hast du eine gegenseitige Willensübereinstimmung und damit einen Kaufvertrag. Wenn du die einschlägigen Artikel im BGB liest, wirst du feststellen, dass der Händler liefern muss.

mfg
Rambo ist offline  
Alt 22-08-2011, 19:52   #4 (permalink)

Es gibt hier aber einen netten Zusatz in der Bestellung:
"Bitte haben Sie Verständnis, daß Ware in der Zwischenzeit schon verkauft sein kann."

Wird dieser Zusatz durch dieses Mail aufgehoben ?:

leider sind diese Münzen erst wieder ab dem 15.8. lieferbar – sollen wir warten oder den Auftrag stornieren ?
Ich habe übrigens den Termin bestätigt mit Bitte um Lieferung

Gruß, jjjaaade

jjjaaade ist offline  
Alt 22-08-2011, 20:17   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt hier aber einen netten Zusatz in der Bestellung:
"Bitte haben Sie Verständnis, daß Ware in der Zwischenzeit schon verkauft sein kann."

Wird dieser Zusatz durch dieses Mail aufgehoben ?:

leider sind diese Münzen erst wieder ab dem 15.8. lieferbar – sollen wir warten oder den Auftrag stornieren ?
Ich habe übrigens den Termin bestätigt mit Bitte um Lieferung

Gruß, jjjaaade

Wenn die Münze zum Zeitpunkt des Kaufes verfügbar war, - der Zeitpunkt des Kaufes ist das Datum in dem du und der Verkäufer ja gesagt haben - dann gibt es keinen Zwischenverkauf. Ab diesem Zeitpunkt ist es ein Kaufvertrag und der Verkäufer ist nach den einschlägigen Artikeln verpflichtet zu liefern. Kleiner Tip §433 unter Beachtung der Hilfsnormen, mehr will ich nicht sagen, nicht dass es Probleme gibt.

mfg
Rambo ist offline  
Alt 22-08-2011, 20:25   #6 (permalink)

Thumbs up

Danke Rambo

Gruß, jjjaaade
jjjaaade ist offline  
Alt 23-08-2011, 10:17   #7 (permalink)

Das war es dann wohl hier

Die Krönung der Geschichte ist eigentlich, das die gleiche Münze als bestellbar, natürlich zu wesentlich höherem Preis, weiterhin im Shop geführt wird.

Auf Rechtsmittel werde ich verzichten, da mir das zu doof ist.

Ich gehe davon aus, das das hier mein letzter Beitrag sein wird, weil ich gespeert werde.

Aber Forum hin oder her, solche ein Geschäftsgebahren ist für mich nicht akzeptabel.

Gruß, jjjaaade
jjjaaade ist offline  
Alt 23-08-2011, 15:54   #8 (permalink)

Warum solltest du gesperrt - oder noch schlimmer: gespeert - werden?
Du hast ja keine Namen genannt und so weit ich sehe nicht gegen die Forenregeln verstossen.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline  
Alt 23-08-2011, 17:17   #9 (permalink)

Hast du noch einmal mit dem Händler die Angelegenheit durchgetippt?

Und ich sehe es auch wie jeggy - warum solltest du gespeert werden, äh, gesperrt?
Tulitei ist offline  
Alt 23-08-2011, 17:35   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Und ich sehe es auch wie jeggy - warum solltest du gespeert werden, äh, gesperrt?
Es ist vielleicht kein "Speergrund", aber die Aussage ...

Beitrag anzeigen
... Und die Moral von der Geschicht - traue keinem Münzhändler nicht. ...
... ist doch sehr undifferenziert. Alle Münzhändler über einen Kamm scheren, würde auch den Forumsbetreiber betreffen.
Lolo! ist offline  
Alt 23-08-2011, 18:03   #11 (permalink)

Naja, das Zitat: "traue keinem Münzhändler nicht" ist eine doppelte Verneinung und damit eine positive Aussage ... die natürlich sehr undifferenziert ist ...
Tulitei ist offline  
Alt 23-08-2011, 18:35   #12 (permalink)

Es handelt sich um mein Unternehmen - eine verbindliche Lieferzusage habe ich nicht gegeben. Während meines (verdienten) Urlaubes habe ich erstmalig meinen Online-Shop nicht täglich angepaßt und mich auch nicht auf die Sendungen meiner Lieferanten konzentriert. Da dann eine Goldmünze nach meinem Urlaub nicht mehr lieferbar war, (der Kunde war auch zwischenzeitlich im Urlaub !), habe ich den kompletten Auftrag storniert. Danach lese ich dann hier im Forum die Unmutsbekundung - ohne mich in der Angelegenheit noch einmal kontaktiert zu haben. (bin telefonisch von morgens bis abends erreichbar !). Eine Kulanzregelung wäre in diesem Fall immer möglich gewesen - bei dieser Vorgehensweise bin ich aber nicht traurig, einen Kunden weniger bedienen zu müssen. Was diese Angelegenheit mit einer Sperrung im Forum zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Auch ein anderer Händler-Kollege wollte die Gunst der Stunde nutzen und hat Goldmünzen unter Goldpreis in der Urlaubszeit bestellt - ich habe den Auftrag ordnungsgemäß umgehend abgelehnt - hier hat er nachgefragt, ob das rechtens ist :

Kauf von Anlagegold - Lieferung wird verweigert Internetrecht, Computerrecht frag-einen-anwalt.de

Auf solche "Abstauber" kann ich verzichten und konzentriere mich auf die treuen Kunden, die meinen Service und Preise schätzen.
Tobias Honscha ist offline  
Alt 23-08-2011, 18:42   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Krönung der Geschichte ist eigentlich, das die gleiche Münze als bestellbar, natürlich zu wesentlich höherem Preis, weiterhin im Shop geführt wird.

Wieso Krönung ? Für diesen Preis ist die Münze sofort beschaffbar - warum sollte ich diese Ausgabe dann aus dem Programm nehmen - die Münze ist schon auf dem Weg zu mir - ich habe sofort alle Lücken nach meinem Urlaub geschlossen.
Alt 23-08-2011, 18:50   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Besagter Händler war kurz vor seinem Urlaub und fragte freundlicherweise nach, ob die Bestellung Bestand haben solle, auch wenn sie erst drei Wochen später ausgeführt werden könne.
Wenn das hier stimmen sollte (was ja nicht der Fall sein muss), fände ich eine
händlerseitige nachträgliche Stornierung grenzwertig.

Shopaktualisierungen... naja das ist zwar nicht schön, aber kein Problem,
solange keine Lieferbestätigung folgt.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline  
Alt 23-08-2011, 18:52   #15 (permalink)

Auch wenn es rechtskonform ist, in solchen Fällen einen Auftrag abzulehnen, so erzeugt es dennoch Unmut beim Kunden, der sich seinerseits natürlich auch im Recht sieht. Dann entstehen solche Beiträge in Forum und am Ende hat man als Händler unberechtigterweise einen schlechten Ruf.

Vielleicht sollte man als Händler vor einem Urlaubsantritt einfach sämtliche Waren kurzzeitig aus dem Sortiment nehmen, die höheren Preisschwankungen unterliegen, wie das zur Zeit bei Edelmetallen der Fall ist. Wenn man wieder aus dem Urlaub zurück ist, passt man die Preise an und stellt die Ware wieder in den Shop. Das würde einem Händler viele Querelen mit Kunden ersparen, denn auch wenn man im Recht ist, so ist das doch ärgerlich und kostet einen viel Zeit, die man auch mit schöneren Dingen verbringen kann.
Lolo! ist offline  
Alt 23-08-2011, 18:54   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn das hier stimmen sollte (was ja nicht der Fall sein muss), fände ich eine
händlerseitige nachträgliche Stornierung grenzwertig.

Shopaktualisierungen... naja das ist zwar nicht schön, aber kein Problem,
solange keine Lieferbestätigung folgt.

Gruss,
jeggy
Es besteht wohl ein Unterschied ob eine Bestellung nach meinem Urlaub "bearbeitet" oder "geliefert" wird. In meinem Shop erfolgt nie eine Lieferbestätigung. Ich weise sogar vorsorglich auf diesen Umstand in der Bestätigungs-Email hin.
Alt 23-08-2011, 18:56   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auch wenn es rechtskonform ist, in solchen Fällen einen Auftrag abzulehnen, so erzeugt es dennoch Unmut beim Kunden, der sich seinerseits natürlich auch im Recht sieht. Dann entstehen solche Beiträge in Forum und am Ende hat man als Händler unberechtigterweise einen schlechten Ruf.

Vielleicht sollte man als Händler vor einem Urlaubsantritt einfach sämtliche Waren kurzzeitig aus dem Sortiment nehmen, die höheren Preisschwankungen unterliegen, wie das zur Zeit bei Edelmetallen der Fall ist. Wenn man wieder aus dem Urlaub zurück ist, passt man die Preise an und stellt die Ware wieder in den Shop. Das würde einem Händler viele Querelen mit Kunden ersparen, denn auch wenn man im Recht ist, so ist das doch ärgerlich und kostet einen viel Zeit, die man auch mit schöneren Dingen verbringen kann.
Ich gehe davon aus, daß der Goldpreisanstieg einmalig sein wird Ansonsten kenne ich nur Kunden, die ihre Ware nicht mehr haben wollen Und mit den Namen dieser "Besteller" könnte man ganze Foren füllen....

Geändert von Tobias Honscha (23-08-2011 um 18:59 Uhr)
Alt 23-08-2011, 19:01   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es besteht wohl ein Unterschied ob eine Bestellung nach meinem Urlaub "bearbeitet" oder "geliefert" wird. In meinem Shop erfolgt nie eine Lieferbestätigung. Ich weise sogar vorsorglich auf diesen Umstand in der Bestätigungs-Email hin.
Das geht etwas dran vorbei - ich habe mich auf die behauptete explizite Rückfrage bezogen, "ob die Bestellung Bestellung bestand haben soll, auch wenn sie erst 3 Wochen später ausgeführt werden würde".
jeggy ist offline  
Alt 23-08-2011, 19:09   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das geht etwas dran vorbei - ich habe mich auf die behauptete explizite Rückfrage bezogen, "ob die Bestellung Bestellung bestand haben soll, auch wenn sie erst 3 Wochen später ausgeführt werden würde".
Genau so hat es sich zugetragen - das ändert aber nichts an der rechtlichen Betrachtungsweise. Es verschiebt nur den Zeitpunkt der Bearbeitung der Bestellung.
Nur um das nochmals klarzustellen - hätte der Kunde mich über seine Fehlinterpretation dieser email informiert, hätte man eine kulante Lösung finden können. Auf Grund des Beitrages hier im Forum, habe ich aber an einer Kundenbeziehung kein Interesse mehr.
Alt 23-08-2011, 19:24   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, daß der Goldpreisanstieg einmalig sein wird .
So ist es. Wir haben eben momentan keine "normale" Marktsituation .

Daß es unter den gegebenen Umständen zu solchen Mißverständnissen kommen kann, ist doch fast erwartungsgemäß.

Man sollte in diesem Fall bei niemanden eine Schuld suchen.
Ich kann jjjaaade`s Ansicht zwar nachvollziehen, aber ich sehe bei der Vorgehensweise von Herrn Honscha absolut kein Fehlverhalten.

Vielleicht findet sich noch ein Kompromiß .....
Kempelen ist offline  
Alt 23-08-2011, 19:35   #21 (permalink)

Es ist für mich nachvollziehbar ärgerlich, wenn ich eine Münze für XXX Euro bestelle, dann deren Preis vor Lieferung nach oben schnellt und die Lieferung dann zu dem Preis XXX Euro nicht mehr stattfindet.

Eventuell verhält sich der hier erörterte Fall vielschichtiger (Urlaub - Urlaub - kein Mailverkehr) ...

Beiden empfehle ich einen Besuch in dem schönen Japanischen Garten der Ruhe und Harmonie ... und dann eventuell noch ein klärendes Gespräch/Mail

Übrigens, wie verhält sich das eigentlich mit Vorbestellungen von Goldmünzen? Da kann sich beim Ausgabepreis ja noch einiges tun ...
Tulitei ist offline  
Alt 23-08-2011, 19:38   #22 (permalink)

Bevor ich über eine Unzufriedenheit in einem Forum schreibe - egal, um welchen Lieferanten es sich handelt - erfordert es der Anstand, dass ich mich vorher mit dem betreffenden Lieferanten in Verbindung setze und meine Unzufriedenheit kund tue.
Kein wirtschaftlich denkender und intellligenter Händler wird sich in einem solchen Fall einem Kompromiss verschliessen.

Dass dies nicht getan wurde, empfnde ich fast schon als Frechheit.
Ich ging eigentlich davon aus, dass dies vorher erfolgt ist.
tom40, rufuszufall und jeggy gefällt dieser Beitrag.

Geändert von hegele (23-08-2011 um 21:05 Uhr)
hegele ist offline  
Alt 23-08-2011, 20:17   #23 (permalink)

ich nehm mal an, es ging um die 20 euro = 1/2 unze frankreich zu preisen unter 600,-- (560,-- oder 580,--) - die hatte ich auch gesehen

ist doch logisch, dass kein händler unter goldpreis liefert
bugi1976 ist offline  
Alt 23-08-2011, 20:30   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen

ist doch logisch, dass kein händler unter goldpreis liefert
So leicht ist es auch nicht, kommt drauf an, ob und wie der Kaufvertrag zu stande gekommen ist.

mfg
Rambo ist offline  
Alt 23-08-2011, 20:49   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
So leicht ist es auch nicht, kommt drauf an, ob und wie der Kaufvertrag zu stande gekommen ist.

mfg
Gar nicht ... wurde aber schon hinreichend erläutert.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht