hab vor einiger Zeit von meiner Großmutter ein paar Goldmünzen bekommen. Die eine konnte ich als Nürnberg-Stadt Lammdukat 1700 identifizieren, aber bei der anderen hatte ich kein Glück.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen
Das Stück mit der Krone und den drei Wappenschildern wurde entsprechend der Umschrift ausgegeben für Feierlichkeiten in Nürnberg anlässlich eines neuen Jahrhunderts: RES NORIMBERGENSIS SAECULUM NOVUM CELEBRAT = Nürnberg feiert das neue Jahrhundert.
Da keine Jahresangabe, auch nicht als Anagramm zu sehen ist, das ganze aber auch in den mir zu Nürnberg zur Verfügung stehenden Münzkatalogen nicht aufgeführt ist, könnte es sich um eine Gedenkprägung ohne Münzcharakter, also eine Medaille handeln. Ob die Ausgabe allerdings im Jahr 1600 oder 1700 erfolgte, kann ich nicht feststellen.
Gruß
corrado26
Soweit mir erinnerlich wohl 1700. Nach den grauenvollen Erlebnissen des 30-jährigen Krieges hoffte man nun auf ein friedvolleres neues Jahrhundert .Taube und Erdenrund waren hierfür starke Symbole .Auch in heutiger Zeit durchaus nachvollziehbar ! V.G.
Da hab ich wohl etwas mißvertsändlich fotografiert.
Die Münzen liegen nebeneinander und die Krone ist die Rückseite der Kreuz-Vorderseite,
dementsprechend sind die drei Wappenschilder die Rückseite der Lamm-Vorderseite.
Sorry für die Uneindeutigkeit, aber danke für die Übersetzung.
Der Lammdukat ist von 1700.
Ok, nun ist das klarer. Dennoch: "Der Glaub an Jesum hat zum Lohne die freudenvolle Lebenskrone" dürfte wohl eher eine religiöse Goldmedaille, denn eine Münze sein. Zumindest ist sie in den einschlägigen Münzkatalogen nicht zu finden.
Gruß
corrado26