Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-09-2011, 10:53   #1 (permalink)

10 Mark Gold kaufen ist der Preis fair ?

Hallo liebe Experten,

da ich letztens beim Kauf von weltmünzen bei einem Händler bei mir in der nähe auf die Fresse gefallen bin, da ich überteuerte Preise gezahlt hatte, wollte ich mich hier mal erkundigen ob der mir angebotene Preis fair ist.

Mir wurde heute von einem anderen Händler bei mir im Ort eine 10 Mark Gold Münze (verschiedene) zu einem Preis von 140-145 Euro angeboten.

Laut meiner Berechnung liegen die 10 Mark bei 3,98g zu 900er Gold.

wären dann 3,582g Feingold. Bei einer Unze von 1305,54 Euro wären das dann für die Münze knapp 150 Euro reiner Materialwert.

Also wäre der Preis okay nach meiner Berechnung. Kann ein Experte mal seine Meinung nennen.

Hatte vergessen wäre meine erste Goldmünze, daher die Vorsicht.
Muenz-Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2011, 11:52   #2 (permalink)

Der Preis scheint gut zu sein, ist halt immer ein Risiko, wenn man selber so gar nicht einschätzen kann, ob die Münzen echt sind.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2011, 12:07   #3 (permalink)

Da kann ich jeggy nur recht geben, der Preis ist zur Zeit ok. Dafür darfst du aber im Normalfall, nur Umlauferhaltung erwarten.
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2011, 12:35   #4 (permalink)

Die Preise für gut erhaltene Sammlerexemplare fangen momentan bei 200 Euro an. Ausnahmen kann es natürlich geben.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2011, 13:03   #5 (permalink)

Erstmal vielen Dank für eure antworten. Also der Verkäufer hat ein Ladengeschäft und ist auch Mitglied im Verband. Daher denke ich das da das Risiko nicht gegeben ist, das die Münze nicht echt ist.
Darum will ich ja auch nicht in der Bucht oder so kaufen sondern beim Händler.
wollte eigentlich 1/10 Unze Krügerrand aber die hatte er nicht da hat er mir die 10 Mark angeboten oder halt ne Unze Krügerrand nur dafür reicht mein Portemonaie im Moment nicht.
Und es ist eine gute Umlauferhaltung. Aber mir geht es da ja eher um das Gold.
Und da sollte der Preis okay sein, nur das wollte ich nochmal bestätigt wissen.

Wenn ich mich dazu entscheide Sie zu kaufen werden ich mal ein paar Bilder einstellen.

Vielen dank nochmal für die vielen hinweise.
Alt 22-09-2011, 13:05   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Preise für gut erhaltene Sammlerexemplare fangen momentan bei 200 Euro an. Ausnahmen kann es natürlich geben.

Gibt es da bestimmt Buchstaben oder bestimmte 10 Mark Münzen die mehr wert sind wie andere oder gilt dort auch nur der Goldgehalt ?

Wenn ja welche sollte ich versuchen zu bekommen. Da er bestimmt 6-8 von den 10 Mark Münzen hat.
Alt 22-09-2011, 13:51   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gibt es da bestimmt Buchstaben oder bestimmte 10 Mark Münzen die mehr wert sind wie andere oder gilt dort auch nur der Goldgehalt ?

Wenn ja welche sollte ich versuchen zu bekommen. Da er bestimmt 6-8 von den 10 Mark Münzen hat.
1872 A sind am billigsten. Und auch historisch nicht uninteressant, Stichwort Juliusturm : http://www.emuenzen.de/forum/muenzen...tml#post686021 .
Alt 22-09-2011, 15:52   #8 (permalink)

Die häufigen 20iger bekommt man in der Nähe des Goldpreises, die 10er sind in der Regel seltener und sind deshalb auch etwas teurer. Bei dem genannten Preis würde ich sofort zuschlagen
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2011, 16:02   #9 (permalink)

Es stellt sich natürlich auch die Frage, welche Erhaltung Du suchst
Alt 22-09-2011, 23:53   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die häufigen 20iger bekommt man in der Nähe des Goldpreises, die 10er sind in der Regel seltener und sind deshalb auch etwas teurer. Bei dem genannten Preis würde ich sofort zuschlagen
Gruß Medaille
Beitrag anzeigen
Es stellt sich natürlich auch die Frage, welche Erhaltung Du suchst
Sorry Matthias, aber hier kann ich Medaille nur Recht geben. Selbst 145 Euro sind noch unter Spot, und ich würde diesem Händler alle Münzen sofort abkaufen, da suche ich nicht die vz oder stgl Stücke raus...

Die müssten schon plan geschliffen sein, dass ich sie nicht nehmen würde. Ich frage mich nur, welcher Händler so dämlich ist, diese Münzen so zu verschleudern...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2011, 14:24   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sorry Matthias, aber hier kann ich Medaille nur Recht geben. Selbst 145 Euro sind noch unter Spot, und ich würde diesem Händler alle Münzen sofort abkaufen, da suche ich nicht die vz oder stgl Stücke raus...

Die müssten schon plan geschliffen sein, dass ich sie nicht nehmen würde. Ich frage mich nur, welcher Händler so dämlich ist, diese Münzen so zu verschleudern...
Das ist natürlich richtig, Stefan, ich wollte den Erhaltungsgedanken auch nur einfliessen lassen, um dem Fragesteller die Möglichkeit zu geben, auch diesen Aspekt zu überdenken. 1000 Euro für gelaufene Kronen auszugeben, bedeutet ja schliesslich auch, dass diese 1000 Euro für den Erwerb anderer Münzen fehlen.

Die Echtheitsfrage lasse ich mal aussenvor.
Alt 23-09-2011, 15:25   #12 (permalink)

Also so wie es aussieht werde ich mir wohl nächste Woche eine 10 Mark Münze kaufen. Sobald ich sie dann habe werde ich den genauen Preis und Bilder hier einstellen.
Also das die Münze echt ist davon gehe ich aus, da der Händler schon seit Jahren mit Gold und Silbermünzen handelt.

Aber vielen Dank für die ganzen Infos und Antworten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht