Die Ausbeutetaler z.B. die Preußen aus dem 19. Jahrhundert Segen des Mansfelder Bergbaus werden in der englischen Literatur als Mining Thaler bezeichnet.
Für den Goldkronacher Dukat habe ich auch die Bezeichnung Mining Ducat gefunden, für Flussgold Rivergold Ducat.
Einen allgemeinen übergreifenden Begriff für Ausbeutemünzen gibt es selbst im leo.org nicht.
@reining
vielen Dank für diese Information, da wusste ich nicht. Interessanterweise beziehen sich diese englischen Bezeichnungen auf deutsche Gepräge, was ja auch verdeutlicht, dass dem Umstand, aus welcher Quelle das verprägte Metall stammt, im Englischen keine Bedeutung beigemessen wird.
PS: Ich habe noch ml im Forum nachgelesen, wo Du schreibst, dass die Mine 1995 geschlossen wurde.
Im Schön steht der Hinweis auch nur zur 1000 Mark aus 1992.
Ist nur komisch, dass die 100 EUR von 2002 dem Goldbergbau in Lappland gewidmet ist (Schön 115). Ein Indiz, nur so, oder war noch etwas Gold übrig?
Geändert von -ich- (10-12-2011 um 10:36 Uhr)
Grund: Nachtrag
PS: Ich habe noch ml im Forum nachgelesen, wo Du schreibst, dass die Mine 1995 geschlossen wurde.
Im Schön steht der Hinweis auch nur zur 1000 Mark aus 1992.
Ist nur komisch, dass die 100 EUR von 2002 dem Goldbergbau in Lappland gewidmet ist (Schön 115). Ein Indiz, nur so, oder war noch etwas Gold übrig?
Gute Frage, es ist natürlich vorstelbar, dass noch Gold vorhanden war, aber etwa genaues weiss ich nicht. Ich höre mich mal um.
Die Münze "Mitternachtssonne" ist also keine Ausbeutemünze.
Frage mich nun, wieso im Schön als Ausgabethema "Goldbergbau in Lappland" steht. Die Mint schreibt dazu nichts.
Mein Schön ist allerdings von 2009 und enthält auch keinen Hinweis zur Unabhängigkeitsmünze von 1997 (Schön 92)
Würde mich über weitere Informationen freuen.
Grüße
von mir
Die Münze "Mitternachtssonne" ist also keine Ausbeutemünze.
Frage mich nun, wieso im Schön als Ausgabethema "Goldbergbau in Lappland" steht. Die Mint schreibt dazu nichts.
Mein Schön ist allerdings von 2009 und enthält auch keinen Hinweis zur Unabhängigkeitsmünze von 1997 (Schön 92)
Würde mich über weitere Informationen freuen.
Grüße
von mir
Danke für den interesanten Link ! Im Sieg fehlt ebenfalls jeglicher Hinweiss, darauf, dass die Unabhängigkeitsmünze von 1997 und die Münze anlässlich des 125. Jubiläums der Münzprägung in Finnland Ausbeutemünzen sind.
Danke für den interesanten Link ! Im Sieg fehlt ebenfalls jeglicher Hinweiss, darauf, dass die Unabhängigkeitsmünze von 1997 und die Münze anlässlich des 125. Jubiläums der Münzprägung in Finnland Ausbeutemünzen sind.
Vielleicht liegt es ja daran, dass das Gold zwar regional aus Lappland kommt, aber keiner Mine explizit zugeordnet werden kann.
Zitat letzter Absatz der Beschreibung:
"Gold is still dug and panned in northern Finland. Today, Finland is a significant European gold producer. Finland’s main gold mines include the Jokisivu mine at Huittinen and the Suurikuusikko mine in Kittilä."
Vielleicht liegt es ja daran, dass das Gold zwar regional aus Lappland kommt, aber keiner Mine explizit zugeordnet werden kann.
Zitat letzter Absatz der Beschreibung:
"Gold is still dug and panned in northern Finland. Today, Finland is a significant European gold producer. Finland’s main gold mines include the Jokisivu mine at Huittinen and the Suurikuusikko mine in Kittilä."
Wie definiert sich Ausbeutemünze???
Ausbeutemünze = Münze, deren Metall aus einer namentlich bekannten ( und auf der Münze benannten ) Mine stammt.
Ausbeutemünze = Münze, deren Metall aus einer namentlich bekannten ( und auf der Münze benannten ) Mine stammt.
Ja vermute ich auch, weshalb auch in den Katalogen nur die Münze von 1992 so kommentiert wird.
Kahnt im Grossen Münzlexikon meint allerdings "Münze, die aus dem Metall eines bestimmten Bergwerks oder aus den Gruben eines einzelnen Bergbaugebiets hergestellt wurden."
Deine Definition und sein erster Teil gefallen mir besser, weil zum Sammeln preiswerter
Trotzdem gut zu wissen, dass mit der Mintmark "Elchgeweih" "Nordic Gold" positiv besetzt wird.
Ja vermute ich auch, weshalb auch in den Katalogen nur die Münze von 1992 so kommentiert wird.
Kahnt im Grossen Münzlexikon meint allerdings "Münze, die aus dem Metall eines bestimmten Bergwerks oder aus den Gruben eines einzelnen Bergbaugebiets hergestellt wurden."
Deine Definition und sein erster Teil gefallen mir besser, weil zum Sammeln preiswerter
Trotzdem gut zu wissen, dass mit der Mintmark "Elchgeweih" "Nordic Gold" positiv besetzt wird.
Meine Definition stammt aus " Lexikon der Numismatik " ( Hrsg. Fengler, Gierow, Unger ), transpress 1976, 2. Auflage 1977
J
Ich schließe mich der Definition an, denn sonst wären dies alle keine Ausbeutemünzen
Bekommst Du eine Werbeprämie von der finnischen Münzen, Du warst doch bestimmt nicht der einzige der da was bestellt hat
Nein, aber ich hatte lange gezaudert und versucht Einzelmünzen zubekommen.
Gestern war dann nur noch 1 Stück verfügbar, wenn der Test mit 150 Stück nicht gelogen hat
Und die 150 Stück werden nicht gestern verkauft worden sein.
Als Sammler freut man sich eben.
Sammler-Grüße
von mir
PS:
Doch eine Prämie gibt es für alle: Kostenloser Versand zu Ehren der Eishockey-WM
Krügerränder sind sicher Ausbeutung, aber keine Münzen
Selbstverständlich ist der Krügerrand eine Münze, da offizielles Zahlungsmittel in Süd-Afrika. Sein Kurs ist der Wert einer Unze Gold in Rand.
Und Na klar sind Krügerränder ganz sicher Ausbeutung - genau wie alle hier zuvor angeführten historischen Ausbeutemünzen.....
.... nur bei den älteren Stücken interessiert das heute anscheinend niemanden mehr.
Du kannst aber auch noch die australischen Nuggets und Koalas, die kanadischen Maple-Leaves, einige historische (die mit den höchsten Auflagen so zwischen 1890 und 1910) und auch die modernen american Eagels oder auch die aus unraffiniertem Gold geprägten Ausbeutemünzen der Fidschi-Inseln mit in diese Gruppe nehmen.....
Du kannst aber auch noch die australischen Nuggets und Koalas, die kanadischen Maple-Leaves, auch die modernen american Eagels oder auch die aus unraffiniertem Gold geprägten Ausbeutemünzen der Fidschi-Inseln mit in diese Gruppe nehmen.....
Stimmt, die gehören auch dazu... und noch viele mehr, vor allem aus Silber...., z.B. die "anerkannte" Währung Chinas, der Panda