Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Tulitei

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-12-2011, 13:05   #1 (permalink)

Sildermünzen = kleine Goldmünzen

Hi,

ich frag das jetzt einfach mal hier, weil es ja keinen eigenen Silbermünzenbereich gibt und es schon irgendwie was damit zu tun hat :-)

Ich sammle ja Euromünzen, was immer weniger sinnvoll ist. die Qualität lässt oft zu wünschen übrig und selbst rare PP gehen unter dem Ausgabepreis weg, oder sind so schlecht verpackt das sie anlaufen . Aber gerade als Sammler möchte ich ja aber auch was besonderes haben, was nicht jeder hat (ne Art Schatztruhe ) und ich freue mich auch wenn es so ein bischen wertbeständig ist. Gold ging ja durch die Decke und hier wirklich noch einsteigen? Die sind wirklich teuer geworden die Münzen. Daher überlege ich mir ob nicht Silbermünzen eine gute Alternative wäre. Sie sind billiger wie Gold, Silber steigt aber auch stetig und es gibt wunderschöne Motive. Aber gibt es für Silbermünzen überhaupt einen wirklichen Markt? Oder ist das eher wie Medalien ?

Nicht falsch verstehen, ich lege jetzt nicht das Augenmerk auf den Gewinn. Aber ich finde es schon cool, wenn ich eine Münze habe wo ich denke:" boah davon gibt es nur 2000 Stück, wieviel wohl davon auch gerne eine hätten".

Jemand einen Tipp für mich welche Silbermünzen ne gute Alternative wären?

Gruß

Thomas
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2011, 13:14   #2 (permalink)

Hi,

also eine Schatztruhe stelle ich mir zumindest nicht mit Euromünzen vor . Da muss es schon Silber oder Gold sein.

Generell gibt es für alles einen Markt. Silbermünzen sind m.M.n. genauso gefragt wie Goldmünzen, nur Medaillen, wie du schon richtig bemerkt hast, lassen sich schwerer verkaufen.

Kommt drauf an in welchen Bereich du Münzen sammeln willst. Ein paar Themen als Anregung:
- Kaiserreich
- Altdeutschland
- 5DM und 10DM
- 10 Euro Silber
- Lateinische Münzunion (LMU)
- Lunar bzw. 1 oz Anlagemünzen
- etc.

Gibt soviel zur Auswahl .

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2011, 14:59   #3 (permalink)

Silber zu haben ist immer eine gute Sache. Zwar ist Gold wertvoller und seltener, jedoch wird es bei weitem nicht in so großen Mengen verbraucht wie Silber.
Zwar verbraucht man auch viel Gold in der Industrie, aber es ist halt wegen des hohen Preises und seiner Dehnbarkeit/Ergibigkeit/Streckbarkeit nicht so viel, daß man sagen könnte, es würde verschwendet.
Wogegen ich bei Silber die Meinung habe, daß verschwenderisch damit umgegangen wird. -Die Inder essen es sogar!*
z.B werden noch sehr viele alte Mobiltelefone, Mp3-Player, Taschenrechner, Digitaluhren, Fernbedienungen,Pc Platinen usw. achtlos weggeworfen, weil kaum jemand weiß, daß dort sehr viel Silber und auch ein geringer Anteil an Gold enthalten ist.
100 Handys enthalten ca. 25 g Silber, ca.2,4 g Gold und ca. 1 g Palladium. Zum Vergleich: Eine Tonne Erzgestein einer mäßigen Goldmine enthält 1 g Gold.
Also wurde hier 10 mal mehr Silber verarbeitet, als Gold.

Spätestens wenn keine Silbervorkommen in der Erde mehr gefunden werden, wird sich der Silberwert dem des Goldes wahrscheinlich annähern.

* Die Inder essen zu bestimmten Feiertagen eine Riesenmenge Süßigkeiten, die mit Blattsilber bedeckt sind.
Außerdem geben viele Eltern dort ihren Kindern Silber als Nahrungsergänzung, damit diese schneller wachsen.
Wenn man das mal auf die Anzahl der Einwohner Indiens umrechnet, kommen da pro Jahr einige Tonnen zusammen.

Geändert von rethorn (10-12-2011 um 15:14 Uhr)
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2011, 21:17   #4 (permalink)

Hi,

danke für die Antworten. Gibt es den ein internationale Münze wo gesammt wird, so wie Krügerrand oder vergleichbar?

Ich lese bei den meisten Silbermünzen immer Lunar, kann mir jemand sagen für was das steht?

Gruß

Thomas
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2011, 22:15   #5 (permalink)

Hey, Anlagemünzen gibt es einige:

Britannia
| Känguru | Koala | Kookaburra | Libertad | Lunar | Maple Leaf | Panda | Silver Eagle | Philharmoniker (von Wikipedia abgeschrieben)

Falle dabei nicht auf Pseudo-Münzen von Pseudo-Ausgabe-Staaten rein (-> http://www.emuenzen.de/forum/auslaen...zprodukte.html).

Koala, Kookaburra und der Panda sind interessante Münzen in dem Bereich, da ihr Motiv jährlich wechselt und die Motivgestaltung doch (mein Geschmack) schön ist. Bei den Auflagen in 1 Unze darfst du aber nicht auf einen allzu hohen Sammlerwert spekulieren. Sie werden nahe dem Silberpreis gehandelt.

Die von dir angesprochenen Lunars werden ca. zum doppelten Silberpreis derzeit neu gehandelt. Wie sich das entwickelt, kann ich nicht sagen.

Was auch nett ist: Die Monnaie de Paris bietet hin und wieder Silber- und Goldmünzen zum Nennwert ohne Prägeaufschlag an. Wenn du in der Nähe der Deutsch-Französischen Grenze wohnst, dann ist das ein fast risikoloser Kauf, außer Frankreich geht pleite.

Gruß Marina

Geändert von Marina_:-) (10-12-2011 um 22:19 Uhr)
Marina_:-) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2011, 22:47   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi,

ich frag das jetzt einfach mal hier, weil es ja keinen eigenen Silbermünzenbereich gibt und es schon irgendwie was damit zu tun hat :-)

Ich sammle ja Euromünzen, was immer weniger sinnvoll ist. die Qualität lässt oft zu wünschen übrig und selbst rare PP gehen unter dem Ausgabepreis weg, oder sind so schlecht verpackt das sie anlaufen . Aber gerade als Sammler möchte ich ja aber auch was besonderes haben, was nicht jeder hat (ne Art Schatztruhe ) und ich freue mich auch wenn es so ein bischen wertbeständig ist. Gold ging ja durch die Decke und hier wirklich noch einsteigen? Die sind wirklich teuer geworden die Münzen. Daher überlege ich mir ob nicht Silbermünzen eine gute Alternative wäre. Sie sind billiger wie Gold, Silber steigt aber auch stetig und es gibt wunderschöne Motive. Aber gibt es für Silbermünzen überhaupt einen wirklichen Markt? Oder ist das eher wie Medalien ?

Nicht falsch verstehen, ich lege jetzt nicht das Augenmerk auf den Gewinn. Aber ich finde es schon cool, wenn ich eine Münze habe wo ich denke:" boah davon gibt es nur 2000 Stück, wieviel wohl davon auch gerne eine hätten".

Gruß

Thomas
Wenn Du Münzen suchst, die begehrt sind ( was nicht nur etwas mit der Auflage oder dem Vorkommen zu tun hat ),ist es wichtig, den Markt genau zu beobachten, damit Du weisst, welche Stücke en vouge sind.

Beispiel :

Bundesrepublik : 50 Pf BDL 1950, 5 DM 1958 J, 2 Pf 1968 auf falscher Ronde, 200 Euro 2002 sind die 4 Münzen, die bei diesem Sammelgebiet wahrscheinlich immer begehrt sein werden.

Kaiserreich : Kursmünzen zu 2 und 5 Mark mit kleinem Adler in Spitzenqualität

Weimar : seltene Jahrgänge vom Eichbaum, 5 RM Goethe
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2011, 10:07   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi,

Gruß

Thomas
Ja, die teiweise recht rüde Geldvernichtung beim Geldsammeln ist schon erschreckend ... und wie stolz ist das Herz, wenn ich eine Münze erworben habe, die realtiv selten ist
Alle Silbermünzen, die in Richtung Materialwert ausgegeben werden, bleiben auch meist in dem Bereich = Materialwert.
Wenn du Silbermünzen auch als Materiallager siehst und nur wenig über dem Materialpreis zahlen möchtest, dann wird´s wohl essig mit raren Exemplaren ... geringere Auflagen haben z. B. die Kommerzprägungen aus Korea "Silber-Wons" - schlicht, einfach und hässlich.
Die Silber-Phils aus Österreich sind reine Metalllagerung - Millionenauflage und Motivänderung nur neue Jahreszahl. Wenn ich dagegen die Lunar-Serie - aktuell der Drache 2012 - sehe, dann lacht meine Sammlerseele Und die großen Scheiben bekomme ich relativ nahe am Materialwert.

Um das leidige Thema "Anlaufen" zu umgehen, empfehle ich Goldmünzen. Und da sind die Franzosen mit ihren zum Teil mickrigen Auflagen von 300 bis 1000 Euro-Scheiben eine Sammelfreude (was den Bereich "Seltenheit" betrifft). Zurzeit sind sie aber arg kostspielig (z. B. die Märchenmünzen mit Prägezahlen von etwa 340 bis 380 Münzen).
Die Deutschen Euro-Goldmünzern sind Massenware und eigentlich mehr ein Goldhort.
Bei den Halbpfündern, äh, -Unzern sind die "Dicken Belgier" eine Alternative zu den BRD-Scheiben, extrem geringe Auflage (im Vergleich zu den BRD-Hunnis) und ca. Materialpreis - warum die nicht teurer sind, verstehe ich nicht, kann mir aber auch egal sein

Edelmetallmünzen zu sammeln um "Sicherheiten" in Krisenzeiten zu besitzen ist nur wirklich dann sinnvoll, wenn die Krise auch kommt ... ansonsten ist es ein spekulatives Investment ... es ist eine "Wette", welche in der Zukunft entschieden wird.

Beitrag anzeigen
Wenn Du Münzen suchst, die begehrt sind ( was nicht nur etwas mit der Auflage oder dem Vorkommen zu tun hat ),ist es wichtig, den Markt genau zu beobachten, damit Du weisst, welche Stücke en vouge sind.

Beispiel :

Bundesrepublik : 50 Pf BDL 1950, 5 DM 1958 J, 2 Pf 1968 auf falscher Ronde, 200 Euro 2002 sind die 4 Münzen, die bei diesem Sammelgebiet wahrscheinlich immer begehrt sein werden.

Kaiserreich : Kursmünzen zu 2 und 5 Mark mit kleinem Adler in Spitzenqualität

Weimar : seltene Jahrgänge vom Eichbaum, 5 RM Goethe
Das sind wirklich nette Münzen ... die Mark + DM-Münzen sollten wohl eher von einem "fortgeschrittenen" Sammler erworben werden ...
Was habe ich mir für Möhren ins Nest gelegt, bevor ich begriff, was wirklich "Spitzenqualität" sein kann. Als Anfänger ging ich davon aus, dass eine alte Münze auch alt aussehen darf (Macken, Umlaufspuren etc). Erst später erfuhr ich, dass es auch schon früher "Heinis" gab, die Münzen vorsichtig behandelten und es unglaublich gut erhaltene Kaisereichmünzen gibt die dann auch dementsprechend teuer sind.
Und wann ist eine Münze geputzt oder gereinigt? Warum mindert das eigentlich den Wert?
Holla, die Waldfee! Wenn ich mich auf´s dünne Eis der historischen Münzen begebe, dann bitte sehr behutsam ... sonst wird´s Lehrgeld einfach zu hoch und ich verlieren den Spaß am Sammeln ... und wenn dann noch ein bescheißender Münzhändler (da soll es welche von geben) mir für viel Geld Mist verkauft, dann ist es sowieso zu spät.

Euro-Münzen sind ein tolles Sammelgebiet, bringen keinen Gewinn und haben in Krisenzeiten eher Material- als Sammlerwert. Bei Sammlermünzen benötige ich ein stetig wachsendes Wissen und helfend wissende Münzfreunde (wie hier oder im Verein).
Marina_:-) gefällt dieser Beitrag.
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht