|
Wie ist den das z.B. bei den 20 Euro Stücken? Das sind ja in erster Linie Anlagemünzen...
|
Hier möchte ich dir doch ein wenig widersprechen. Mal zum Vergleich: aktuell liegt der Goldpreis bei ca. 1.260 EUR pro Unze. Eine kurze Suche im Netz ergab, dass die gängigsten 1/10 Unzen (Krügerrand, Panda, Känguruh, Philharmoniker, Maple Leaf usw.) für ca. 143 EUR zu bekommen sind. Macht auf 1 Unze hochgerechnet 1.430 EUR, also 170 EUR bzw. 13,5 % mehr.
Die 20 Euro Stücke wiegen 1/8 Unze und werden mit einem Aufschlag von 50 EUR verkauft. Macht auf 1 Unze hochgerechnet 400 EUR Aufschlag bzw. 31,75 % mehr.
Deshalb kann ich die Aussage "Anlagemünze" nicht teilen, sondern es ist eine Sammlermünze, welche dementsprechend über dem Goldpreis liegt. Außerdem ist die 20 Euro Serie auf 6 Münzen beschränkt, wovon schon 2 Stück ausgegeben wurden. Die erste Ausgabe bekommt man momentan nur mit noch höherem Aufgeld.
Deshalb mein Tipp: sammle lieber gänige 1/10 Unzen. Die bekommt man zum guten Preis und es gibt auch herrliche Motive. Ich selbst habe mir erst neulich 1 Unze Gold in 10 verschiedenen 1/10 Unzen zugelegt und erfreue mich täglich an ihrem schönen Anblick.