Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By FooFighter

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2011, 16:45   #1 (permalink)

Goldmünzen auf Echtheit prüfen?

Hi zusammen,

hab mich jetzt mal so ein bisschen eingelesen und werde ganz sicher von Euro auf Gold und Silber umsteigen

Sammeln will ich:

- 20 Euro deutscher Wald
- Lunar Gold 1/10 wenn es ganz gut läuft mal 1/4
- Lunar Silber 1/2 und 1 Unze (wenn im Monat mal nicht soviel Kohle über ist)

Nun habe ich aber ein bisschen einen Bammel bezüglich Fälschungen. Bei Euro PP ist es ja eigentlich in Unding diese aus der Kapsel zu holen. Wie ist den das z.B. bei den 20 Euro Stücken? Das sind ja in erster Linie Anlagemünzen, also kann ich die aus der Kapsel nehmen und auch auf die Waage legen. Oder gelten selbst hier feinste Kratzer als Straftat? Nur beim Händler kaufen mit Aufschlag is halt auch teuer auf Dauer.

Gruß

Thomas
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 17:01   #2 (permalink)

Diese Unsitte "PP darf nicht aus der Kapsel genommen werden" ist KÄSE!

Erstens: Wer könnte es einem beweisen?
Zweitens: Die Münze wird deswegen nicht vorzeitig ableben!
Drittens: Fälschungen des 20er sind nicht bekannt.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 17:23   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie ist den das z.B. bei den 20 Euro Stücken? Das sind ja in erster Linie Anlagemünzen...
Hier möchte ich dir doch ein wenig widersprechen. Mal zum Vergleich: aktuell liegt der Goldpreis bei ca. 1.260 EUR pro Unze. Eine kurze Suche im Netz ergab, dass die gängigsten 1/10 Unzen (Krügerrand, Panda, Känguruh, Philharmoniker, Maple Leaf usw.) für ca. 143 EUR zu bekommen sind. Macht auf 1 Unze hochgerechnet 1.430 EUR, also 170 EUR bzw. 13,5 % mehr.

Die 20 Euro Stücke wiegen 1/8 Unze und werden mit einem Aufschlag von 50 EUR verkauft. Macht auf 1 Unze hochgerechnet 400 EUR Aufschlag bzw. 31,75 % mehr.

Deshalb kann ich die Aussage "Anlagemünze" nicht teilen, sondern es ist eine Sammlermünze, welche dementsprechend über dem Goldpreis liegt. Außerdem ist die 20 Euro Serie auf 6 Münzen beschränkt, wovon schon 2 Stück ausgegeben wurden. Die erste Ausgabe bekommt man momentan nur mit noch höherem Aufgeld.

Deshalb mein Tipp: sammle lieber gänige 1/10 Unzen. Die bekommt man zum guten Preis und es gibt auch herrliche Motive. Ich selbst habe mir erst neulich 1 Unze Gold in 10 verschiedenen 1/10 Unzen zugelegt und erfreue mich täglich an ihrem schönen Anblick.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	American Eagle 2011.jpg
Hits:	81
Größe:	251,7 KB
ID:	58257   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Andorra Eagle 2011.jpg
Hits:	70
Größe:	197,7 KB
ID:	58258   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Australian Nugget 2012.jpg
Hits:	78
Größe:	182,6 KB
ID:	58259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Britannia 2010.jpg
Hits:	66
Größe:	261,2 KB
ID:	58260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	China Panda 2011.jpg
Hits:	68
Größe:	250,6 KB
ID:	58261  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krügerrand 2010.jpg
Hits:	71
Größe:	234,6 KB
ID:	58262   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Libertad 2010.jpg
Hits:	79
Größe:	227,1 KB
ID:	58263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lunar II Drache 2012.jpg
Hits:	90
Größe:	251,1 KB
ID:	58264   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maple Leaf 2010.jpg
Hits:	68
Größe:	222,9 KB
ID:	58265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Philharmoniker 1998.jpg
Hits:	67
Größe:	245,4 KB
ID:	58266  

FooFighter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 17:32   #4 (permalink)

Talking

Es sind mit Sicherheit mehr gefälschte 2 € Münzen, 20 € Scheine und 50 € Scheine im Umlauf als Lunar und 20 € Goldmünzen.
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 21:21   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier möchte ich dir doch ein wenig widersprechen. Mal zum Vergleich: aktuell liegt der Goldpreis bei ca. 1.260 EUR pro Unze. Eine kurze Suche im Netz ergab, dass die gängigsten 1/10 Unzen (Krügerrand, Panda, Känguruh, Philharmoniker, Maple Leaf usw.) für ca. 143 EUR zu bekommen sind. Macht auf 1 Unze hochgerechnet 1.430 EUR, also 170 EUR bzw. 13,5 % mehr.

Die 20 Euro Stücke wiegen 1/8 Unze und werden mit einem Aufschlag von 50 EUR verkauft. Macht auf 1 Unze hochgerechnet 400 EUR Aufschlag bzw. 31,75 % mehr.

Deshalb kann ich die Aussage "Anlagemünze" nicht teilen, sondern es ist eine Sammlermünze, welche dementsprechend über dem Goldpreis liegt. Außerdem ist die 20 Euro Serie auf 6 Münzen beschränkt, wovon schon 2 Stück ausgegeben wurden. Die erste Ausgabe bekommt man momentan nur mit noch höherem Aufgeld.

Deshalb mein Tipp: sammle lieber gänige 1/10 Unzen. Die bekommt man zum guten Preis und es gibt auch herrliche Motive. Ich selbst habe mir erst neulich 1 Unze Gold in 10 verschiedenen 1/10 Unzen zugelegt und erfreue mich täglich an ihrem schönen Anblick.
Die sind aber echt Hübsch.
Friendly_Fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 23:24   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die sind aber echt Hübsch.
Finde ich auch. Vor allem der Drache der Lunar II Serie ist eines der schönsten Motive, die ich seit langem gesehen habe.
Tulitei gefällt dieser Beitrag.
FooFighter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2011, 08:58   #7 (permalink)

Bei den 20 Euro-Waldmünzen gehe ich auch von einem gewissen Sammlerwert aus - als Anlagemünzen sind die nichts.
Die Lunar-Serie (aktuell der Drache) sind wunderbare Münzen und gehören zu den "Gerne-haben-wollen-Münzen" - wenn der Goldpreis noch um einiges fällt, kommt auch ein goldener Drache zu mir.
Silbermünzen würde ich auch nicht quer Beet sammeln - besser ist es von Anfang an eine gewisse Linie zu haben. Ich tippe hier aus Erfahrung ... bei mir ist völliges Chaos in der Sammlung und ich werde wohl mal ordentlich ausmisten müssen

Das Sammeln von Euro-Münzen habe ich von Anfang an auf gewisse Bereiche beschränkt - habe weder die Mittel noch die Lagerkapazitäten für eine Komplettsammlung z. B. von KMS. Aber auch hier haben sich ein paar "Exoten" in die Sammlung geschmuggelt ... tzzz, ich bin echt nicht konsequent

Noch zum Schluss - mit Gold- und Silbermünzen kann ich übrigens herrlich viel Geld in den Sand setzen ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2011, 14:28   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Noch zum Schluss - mit Gold- und Silbermünzen kann ich übrigens herrlich viel Geld in den Sand setzen ...
Ich komm´ im Sommer mal vorbei zum sieben...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2011, 23:15   #9 (permalink)

Laß die Finger von dem 20-€-Krampf.
Kauf dir gängige Anlagemünzen, die bekommst du auch ohne Probleme wieder los.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2011, 12:12   #10 (permalink)

Außerdem sind die Kleinmünzen eigentlich auch nicht als Anlagemünzen geeignet, weil der Einkaufspreis doch recht deutlich über dem Goldpreis liegt und die Spanne zwischen gängigen An- und Verkaufspreisen zu hoch ist. Lieber ein wenig länger sparen und 1/4-Unzen erwerben, noch besser wären aus Kostengesichtspunkten natürlich Unzen-Stücke. Und wenn es Gold in ganz kleinen Einheiten sein soll, dann vielleicht eher nach Dukaten schauen. Die gibt es auf ebay mitunter unter dem Einkaufspreis eines seriösen Ankäufers mit Sitz in Rheinstetten. Hier muss man allerdings schon aufpassen, nicht alle Verkäufer auf dieser Plattform sind ehrliche Menschen. Für die 1/2-Unzen-Silber gilt das noch in verschärfter Form. Silber in kleineren Einheiten als ganzen Unzen zu kaufen, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht