|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
2gefällt
16-12-2011, 23:18
|
#1 (permalink)
|
|
|
20 Mark Gold 1913 Preusen
Habe mal meine Goldpreussen gewogen...mit 8,13 Gramm weicht ein Stück gut von der Norm (knapp unter 8 Gramm ab).
Wie hoch war bzw. ist die Toleranz bei diesen Stücken ?
Eigentlich kann ich mir keine Fälschung vorstellen. Ist die günstigere Variante ohne "Uniform" und sieht normal aus.
|
|
|
16-12-2011, 23:32
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hier die Toleranzen :
| Geldstück | Metall | Gewicht | Passiergewicht | Maximalgewicht |
|---|
| 20-Markstück | Gold | 7,965 g | 7,9252 g | 7,9849 g | | 10-Markstück | Gold | 3,9825 g | 3,9825 g | 3,9925 g | | 5-Markstück | Silber | 27,7778 g | | 28,055 g | | 2-Markstück | Silber | 11,1111 g | | 11,222 g | | 1-Markstück | Silber | 5,5555 g | | 5,611 g | | 50-Pfennigstück | Silber | 2,7778 g | | 2,805 g |
8,13 g sind entschieden zu schwer und würden einen Fälschungsverdacht nahelegen. Für ebenso wahrscheinlich halte ich jedoch einen Messfehler.
Kannst Du Bilder von der Münze, inklusive Randschrift anfertigen ?
|
|
|
16-12-2011, 23:56
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Supi für die schnelle Antwort. Randschriftbild wird schwer, die Münze wird morgen früh geknipst. An einen Messfehler glaub ich nicht (Digitalwaage mit 1/100 g und davor noch justiert mit 50g Gewicht).
|
Ist das Gewicht richtig geeicht ? Ich habe eines, dass etwas zu leicht ist und alle Münzen übergewichtig erscheinen lässt ( übrigens ein "Schullehrmittel "  ) Falls Du garantiert echte Reichsgoldmünzen hast, kannst Du die Randschrift auch dadurch begutachten, indem Du zwei übereinanderlegst. Sollte der 13er eine Fälschung sein, wird die Randschrift von einem Original abweichen.
|
|
|
17-12-2011, 13:25
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
1. Versuch - nun schmeiß ich mal den Scanner an...
|
Du hättest mit der Kamera einfach nur noch näher Ran gemusst, der Tisch ist scharf! 
Edit: Nimm mal das Wort GOTT sowie UNS. Ansonsten Tendenz, eher schlecht, das sieht nach tanzenden Buchstaben aus.
|
|
|
17-12-2011, 14:46
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Die Rändelung überführt die Nachprägung! Es ist ziemlich Eindeutig, das Gewicht hat ja schon daruf hingewiesen.
|
So ist es leider, eindeutig kein Original. Leider sind fast alle Willi II. fälschungsgefährdet, auch die "Massenmünzen".
|
|
|
17-12-2011, 15:00
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Werde mich dann fix von der Münze trennen....Goldpreis wirds ja geben.
Gibt es noch andere Meinungen ?
|
Du kannst die Münze auch behalten und Dir eine zweite im Original zulegen, diese hier wird den Goldwert jedenfalls behalten. Und manchmal ist es ganz gut, wenn man ein Vergleichsstück hat, so kann man die Münzen übereinander legen und hat einen direkten Vergleich. Besser als jedes Foto.
Ich habe jetzt auf die schnelle keine Bilder einer echten Randschrift bei mir gefunden, wenn ich heute abend Zeit habe werde ich noch ein paar einstellen.
|
|
|
17-12-2011, 15:30
|
#22 (permalink)
|
|
|
Hier noch ein Vergleich falsch-echt. Rate mal welche falsch ist, oben oder unten?  Die Münze ist ein Friedrich 1888.
|
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich tippe auf die obere.
|
|
|
17-12-2011, 15:36
|
#23 (permalink)
|
|
|
Hier noch ein Vergleich falsch-echt. Rate mal welche falsch ist, oben oder unten?  Die Münze ist ein Friedrich 1888.
|
Aber das U von GOTT sieht Toll aus!
|
|
|
17-12-2011, 16:10
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich tippe auf die obere.
|
Ich habe ebenso keine Ahnung aber als stiller Mitleser der KR-Threads
bleibt schon was hängen, also tippe ich auch auf die obere!
Leider sind fast alle Willi II. fälschungsgefährdet, auch die "Massenmünzen". 
|
Ja leider, denn genau dies hat mich vor Jahren davon abgehalten KR zu
sammeln, das Lehrgeld wäre zu hoch.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
|
|