|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
1gefällt
-
1
Post By ThorstenR
31-01-2012, 12:50
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wertermittlung 1/5 Unze 900/1000 Goldmünze
Hallo.
Vorweg möchte ich euch mitteilen, dass ich mich hier zum ersten mal aktiv zu Wort melde und eine solche Suche noch nicht gemacht habe. Darum bitte ich Euch, verzeiht mir evtl. Fehler! :-)
Ich habe eine Goldmünze geschenkt bekommen, welche ich mithilfe von Suchmschinen im Internet nicht finde. Nur einen Treffer aber der ist aus dem Jahr 2010 und nicht aussagekräftig genug, denke ich mal.
Die Münze hat folgnde Angaben (Zertifikat):
S.M.S. Hohenzollern
Nominalwert: 25 Dollars
Prägejahr: 2005
Münzmaterial: 900/1000 Gold
Gewicht: 1/5 Unze
Durchmesser: 26mm
Prägequalität: Polierte Platte
Auflage: 500
Habe auch ein Bild anzubieten.
Directupload.net - Dq53x2qtv.jpg
Ich wär euch sehr dankbar, könntet Ihr mir bei der Suche helfen!
MfG MrMuenz
|
|
|
31-01-2012, 13:35
|
#4 (permalink)
|
|
|
da streiten sich die gelehrten
m.m. nach ist es eine münze, es steht ein nominal drauf, auch wenn man im ausgabeland nicht damit bezahlen kann ...
BTW
die kleinen scheibchen werden meistens leicht über dem spot gehandelt, je nach motiv.
segelschiffe sind ein solches motiv
welches land hat das teil den ausgegeben?
|
|
|
31-01-2012, 13:42
|
#5 (permalink)
|
|
|
da streiten sich die gelehrten
m.m. nach ist es eine münze, es steht ein nominal drauf, auch wenn man im ausgabeland nicht damit bezahlen kann ...
BTW
die kleinen scheibchen werden meistens leicht über dem spot gehandelt, je nach motiv.
segelschiffe sind ein solches motiv
welches land hat das teil den ausgegeben?
|
Commonwealth of the Northern Mariana Islands
Geändert von MrMunez (31-01-2012 um 13:44 Uhr)
Grund: Tippfehler
|
|
|
31-01-2012, 13:59
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hab die selbe Münze auch. Finde sie ganz hübsch, aber wird zum Goldpreis gehandelt.
Wurde glaube ich von MDM vertrieben.
Wegen der Frage Kommerz - Das Zertifikat wäre ja sonst auch nicht in Deutsch  Ist aber in Münzkatalogen aufgrund des Nennwertes eingetragen.
|
|
|
31-01-2012, 14:01
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Hab die selbe Münze auch.
|
ich leider nicht
Wegen der Frage Kommerz - Das Zertifikat wäre ja sonst auch nicht in Deutsch  Ist aber in Münzkatalogen aufgrund des Nennwertes eingetragen.
|
natürlich ist es eine kommerzprägung ...
zitat aus dem aktuellen katalog von G. Schön:
|
Für die im Namen der Marianen ausgegebenen Gedenkmünzen konnte eine gesetzliche Zahlungskraft bisher nicht nachgewiesen werden.
|
|
|
|
31-01-2012, 14:01
|
#9 (permalink)
|
|
|
Hab die selbe Münze auch. Finde sie ganz hübsch, aber wird zum Goldpreis gehandelt.
Wurde glaube ich von MDM vertrieben.
|
Ok Danke! Wo genau liegt der eigtl Goldpreis bei 900/1000? Tu mich da recht schwer, was zu finden. Bei Ankaufstellen, wird ja sicherlich einiges Abgezogen, was dann nicht im angegebenen Preis gelistet wird. Die wollen ja auch Gewinn erzielen.
|
|
|
31-01-2012, 14:02
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Ok Danke! Wo genau liegt der eigtl Goldpreis bei 900/1000? Tu mich da recht schwer, was zu finden. Bei Ankaufstellen, wird ja sicherlich einiges Abgezogen, was dann nicht im angegebenen Preis gelistet wird. Die wollen ja auch Gewinn erzielen.
|
237,57 Euro
|
|
|
31-01-2012, 14:12
|
#12 (permalink)
|
|
|
Auf welcher Seite haben Sie den Betrag errechnet? Eine solche Seite such ich nämlich. 
|
siehe beitrag #2
1/5 unze gewicht
1318,59 / 5 = 263,72
263,72 / 1000 * 900 = 237,35
(das ist die differenz zw. rau- und feingewicht)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.
|
|