Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Gefällt Übersicht2gefällt
  • 1 Post By Kronerogøre
  • 1 Post By Kronerogøre

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-02-2012, 19:34   #1 (permalink)

Reichsgold- Fragen zur Legierung

Guten Abend zusammen,

ich sammele schon seit einigen Jahren 20-Mark-Münzen aus dem Kaiserreich (nichts extravagantes, hauptsächlich als Wertanlage). Mir ist schon aufgefallen, dass es einige Farbunterschiede in der Goldlegierung gibt, habe das aber nicht weiter als störend empfunden. Nach langer Zeit habe ich meine Sammlung mal wieder aus dem Safe geholt und ein neues Stück hinzugefügt. Dabei ist mir das erste mal ein 20-Mark-Stück Hamburg 1895 J (Jäger 212) wegen seiner satten, goldgelben Farbe aufgefallen. Ich habe den Kammeraden dann mal genauer untersucht. Maße, Gewicht, Randschrift und Prägebild alles gut. Auch mein Münzhändler hat mir die die Echtheit noch einmal bescheinigt. Er sagte mir dann, das neben den typischen Rotgoldlegierungen (900/100 AU/CU) auch tatsächlich gelbgoldene Legierungen mit Silberanteil in jener Zeit ausgeprägt wurden . Ich glaube Ihm das unbesehen weil es ja tatsächlich diese Farbunterschiede gibt, würde aber gerne noch einmal hier im Forum um eine zweite Meinung anfragen. Weiss jemand dazu etwas zu sagen? Und wenn das wirklich stimmt, wie kommt das zustande? Für den Staat waren die Gelbgoldlegegierung wegen des Silberanteils ja teuerer als reine Rotgoldlegierungen und bei der Menge der Münzen auch bestimmt kein unerheblicher Kostenfaktor. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
metalmoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2012, 20:08   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,

ich sammele schon seit einigen Jahren 20-Mark-Münzen aus dem Kaiserreich (nichts extravagantes, hauptsächlich als Wertanlage). Mir ist schon aufgefallen, dass es einige Farbunterschiede in der Goldlegierung gibt, habe das aber nicht weiter als störend empfunden. Nach langer Zeit habe ich meine Sammlung mal wieder aus dem Safe geholt und ein neues Stück hinzugefügt. Dabei ist mir das erste mal ein 20-Mark-Stück Hamburg 1895 J (Jäger 212) wegen seiner satten, goldgelben Farbe aufgefallen. Ich habe den Kammeraden dann mal genauer untersucht. Maße, Gewicht, Randschrift und Prägebild alles gut. Auch mein Münzhändler hat mir die die Echtheit noch einmal bescheinigt. Er sagte mir dann, das neben den typischen Rotgoldlegierungen (900/100 AU/CU) auch tatsächlich gelbgoldene Legierungen mit Silberanteil in jener Zeit ausgeprägt wurden . Ich glaube Ihm das unbesehen weil es ja tatsächlich diese Farbunterschiede gibt, würde aber gerne noch einmal hier im Forum um eine zweite Meinung anfragen. Weiss jemand dazu etwas zu sagen? Und wenn das wirklich stimmt, wie kommt das zustande? Für den Staat waren die Gelbgoldlegegierung wegen des Silberanteils ja teuerer als reine Rotgoldlegierungen und bei der Menge der Münzen auch bestimmt kein unerheblicher Kostenfaktor. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Die leichten Unterschiede der Goldfärbung lassen sich auf die Qualität der Verarbeitung zurückführen. Je besser die Zaine ausgeglüht werden, desto goldener der Ton der Münzen. Siehe hier : Mnzkunst: Herstellung von Mnzen

Silberbeimischungen hat es bis auf eine kleine Charge 1905 in Berlin geprägter Doppelkronen nicht gegeben, allerdings wurde in den hektischen Prägejahren 1872/73 der Münze in Frankfurt vorgeworfen, sie hätte das Prägegut nicht gut genug affiniert, so dass die Münzen minderwertig seien, da sie leicht springen würden.
metalmoney gefällt dieser Beitrag.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2012, 20:15   #3 (permalink)

vielen Dank für die wirklich fundierte Antwort. ich muss gestehen, das ich nicht so der Profisammler bin und meine Sammlung eher als reine Wertanlage sehe. Aber so langsam interessiert mich das Thema richtig....
Alt 02-02-2012, 20:21   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
vielen Dank für die wirklich fundierte Antwort. ich muss gestehen, das ich nicht so der Profisammler bin und meine Sammlung eher als reine Wertanlage sehe. Aber so langsam interessiert mich das Thema richtig....
... dann willkommen im Forum
metalmoney gefällt dieser Beitrag.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2012, 20:46   #5 (permalink)

und noch einmal Danke für den Super-Link..so etwas habe ich schon immer im Netz gesucht, aber nie gefunden
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht