|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
1gefällt
-
1
Post By Eric7
12-02-2012, 16:39
|
#1 (permalink)
|
|
|
100 Euro Goldmünze 2012
Hallo,
da ich nicht möchte, dass das Geld meines Sohnes auf dem Sparbuch in den nächsten 20 Jahren stetig an Wert verliert, möchte ich mit dem Geld lieber Goldmünzen kaufen.
Mein Hauptanliegen ist also die Werterhaltung.
Ich hab da an die 100 Euro Goldmünzen gedacht, die ich dann jährlich bei der VFS ordern würde. Ist das sinnvoll? Ich hab dahingehend überhaupt keine Erfahrung.
Oder sollte ich lieber auf andere Münzen zurückgreifen?
Man kann die aktuelle Münze momentan noch vorbestellen zum Ausgabepreis. Wo ungefähr wird dieser liegen?
Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke
Lara
|
|
|
12-02-2012, 17:02
|
#3 (permalink)
|
|
|
Aha, Danke schonmal für den Hinweis.
Wo kauft man denn solche Münzen dann am Besten?
Mir würd jetzt als erstes e*ay einfallen, aber das ist sicher nicht so eine gute Idee.
|
|
|
12-02-2012, 17:31
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
da ich nicht möchte, dass das Geld meines Sohnes auf dem Sparbuch in den nächsten 20 Jahren stetig an Wert verliert, möchte ich mit dem Geld lieber Goldmünzen kaufen.
Ich hab da an die 100 Euro Goldmünzen gedacht, die ich dann jährlich bei der VFS ordern würde. Ist das sinnvoll? Ich hab dahingehend überhaupt keine Erfahrung.
|
Hallo Lara09
Unter dem Gesichtspunkt der Werterhaltung sind die deutschen 100er zumindest nicht die allerbeste Wahl  .
Das Geld ist damit zwar gut angelegt, aber aufgrund des mittlerweile hohen Prägeaufschlags von 50 Euro zahlt man doch einen gewissen Sammleraufschlag.
Zur reinen Geldanlage empfehle ich z.B. Krügerrand oder Wiener Philharmoniker Unzen.
|
|
|
12-02-2012, 17:39
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hallo Lara09
Unter dem Gesichtspunkt der Werterhaltung sind die deutschen 100er zumindest nicht die allerbeste Wahl  .
Das Geld ist damit zwar gut angelegt, aber aufgrund des mittlerweile hohen Prägeaufschlags von 50 Euro zahlt man doch einen gewissen Sammleraufschlag.
Zur reinen Geldanlage empfehle ich z.B. Krügerrand oder Wiener Philharmoniker Unzen.
|
An die Krügerrand hatte ich auch als erstes gedacht, doch dann kam mein Mann mit den 100 Euro Münzen um die Ecke.
Ich denke mittlerweile das es dann immer eine der gängigen Goldmünzen werden wird. Immerhin kann man dann noch mit dem Gewicht variieren, je nachdem wieviel man gerade investieren möchte.
Eine letzte Frage dazu: Soll ich da einfach zur Sparkasse gehen und eine Münze bestellen? Die berechnen doch auch nur den aktuellen Goldkurs, oder nicht?
|
|
|
12-02-2012, 17:44
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Eine letzte Frage dazu: Soll ich da einfach zur Sparkasse gehen und eine Münze bestellen? Die berechnen doch auch nur den aktuellen Goldkurs, oder nicht?
|
Vor dem Kauf sollte man auf jeden Fall erstmal Preise vergleichen.
Es gibt spezielle Edelmetall-Händler, welche günstig sind. Aber auch bei einigen Münzhändlern oder Banken/Sparkassen kann man Anlagemünzen fast zum Spot bekommen.
Einfach mal ein bißchen rumsuchen ...
|
|
|
12-02-2012, 20:39
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hi, also das mit den Banken / Sparkassen würde ich lassen, da hier enorme Kosten entstehen. Genau kann ich sie nicht mehr beziffern ( habe bis vor 4 Jahren bei einer Sparkasse gearbeitet ) aber es waren abnorm hohe Kosten dabei --> alle möglichen Aufschläge, dann der Transport der Münze zu deiner Filiale usw.
Da dürfte ebay mit paypal oder auch Abholung wenns nicht mehr als 20 - 30 km weg ist noch am günstigsten und sichersten sein. Es gibt ja nicht nur noch böse Menschen 
|
Da ich morgen bei der Sparkasse bin wollte ich mal nachfragen was so eine 1/2 Unze kostet. Dann werde ich auf jeden Fall vergleichen und mal schauen.
Hab eben schon den Link gesehen, wie man Fälschungen erkennt. Mit Selbstabholung ginge das ja dann mit den Münzen.
|
|
|
12-02-2012, 20:49
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Man kann die aktuelle Münze momentan noch vorbestellen zum Ausgabepreis. Wo ungefähr wird dieser liegen?
|
|
Hallo Lara, wenn es dir in erster Linie um den Werterhalt geht und du in die 100er investieren möchtest, würde ich erst mal ältere Jahrgänge bevorzugen. Der aktuelle 100er ist wenn er ausgegeben wird mit 50,- Euro Aufschlag behaftet. Da bekommst du die meisten anderen Motive (außer Fussball) zum Goldpreis auf dem zweitmarkt. Das mit dem Aufschlag kannst du dir so erst mal sparen.
|
Ich kann Fusselbär nur zustimmen. Um es mit Zahlen zu verdeutlichen: beim aktuellen Goldpreis von 1.300 EUR pro Unze würde die 100 Euro Münze 650 EUR Materialwert + 50 EUR Ausgabeaufschlag kosten, also zusammen 700 EUR. Dies entspricht einem Unzenpreis von 1.400 EUR. Bei ebay laufen die meisten Stücke, egal welchen Jahrganges, so um die 660 EUR aus, also "nur" 1.320 EUR Unzenpreis. Ausnahmen bilden eigentlich nur Stücke aus Berlin, also mit Prägebuchstaben "A". Selbst die Fußball-WM wird kaum noch teurer gehandelt.
|
|
|
12-02-2012, 21:12
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Da ich morgen bei der Sparkasse bin wollte ich mal nachfragen was so eine 1/2 Unze kostet. Dann werde ich auf jeden Fall vergleichen und mal schauen.
Hab eben schon den Link gesehen, wie man Fälschungen erkennt. Mit Selbstabholung ginge das ja dann mit den Münzen.
|
Hi hi, Du bist gut...  So einfach ist das erkennen von Fälschungen nun wieder auch nicht, wie es oft so beschrieben steht.
Aber keine Sorge, die modernen Anlagemünzen von der Bank sind durchweg echt. Und von den Hunnies sind auch keine Fälschungen bekannt. Es gibt in der Bucht genug Händler, die echte Goldies verkaufen. Man muss ja nicht auf private Angebote bieten.
Hier gibts auch eine Möglichkeit:
100 Euro Wartburg bei Eisenach Buchstabe unserer Wahl 2011 Gold Stgl. 675 Euro
|
|
|
12-02-2012, 21:49
|
#11 (permalink)
|
|
|
Hi hi, Du bist gut... So einfach ist das erkennen von Fälschungen nun wieder auch nicht, wie es oft so beschrieben steht.
Aber keine Sorge, die modernen Anlagemünzen von der Bank sind durchweg echt. Und von den Hunnies sind auch keine Fälschungen bekannt. Es gibt in der Bucht genug Händler, die echte Goldies verkaufen. Man muss ja nicht auf private Angebote bieten.
Hier gibts auch eine Möglichkeit:
100 Euro Wartburg bei Eisenach Buchstabe unserer Wahl 2011 Gold Stgl. 675 Euro
|
Ach Schade... ich hatte auf Fehler à la "Fusball" gehofft
|
|
|
16-02-2012, 00:33
|
#12 (permalink)
|
|
|
Hi Lara,
wenn dein Hauptanliegen die Werterhaltung ist, dann ist notwendigerweise die erste Frage, in welchem Zeitrahmen soll diese Werterhaltung ziehen.
Hast du einen Säugling zu Hause, und brauchst das Geld erst in 20 Jahren um die Kosten für das Studium zu stemmen.
Ist dein Nachwuchs schon Teenie und du sorgst dich um die Anschaffungskosten für das erste Auto, so in ca. 6. Jahhren ?
Möchtest Du dich aktiv um die Geldanlage kümmern, also ständig Kurse von Aktien, Anleihen, Edelmetallen verfolgen oder ist dir das zu aufwändig und möchstest nur noch gelassen in die Zukunft schauen.
Wenn du hier deine Vorstellungen hierzu posten würdest, könnte man die weiterhelfen.
Aber ohne diese Kenntnis - ist eine Empfehlung auf Goldmünzen nur unqualifiziert.
Tschau Bella.
Gold Blondie
|
|
|
16-02-2012, 13:39
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke
Lara
|
|
Hi Lara,
wenn dein Hauptanliegen die Werterhaltung ist, dann ist notwendigerweise die erste Frage, in welchem Zeitrahmen soll diese Werterhaltung ziehen.
Hast du einen Säugling zu Hause, und brauchst das Geld erst in 20 Jahren um die Kosten für das Studium zu stemmen.
Ist dein Nachwuchs schon Teenie und du sorgst dich um die Anschaffungskosten für das erste Auto, so in ca. 6. Jahhren ?
Möchtest Du dich aktiv um die Geldanlage kümmern, also ständig Kurse von Aktien, Anleihen, Edelmetallen verfolgen oder ist dir das zu aufwändig und möchstest nur noch gelassen in die Zukunft schauen.
Wenn du hier deine Vorstellungen hierzu posten würdest, könnte man die weiterhelfen.
Aber ohne diese Kenntnis - ist eine Empfehlung auf Goldmünzen nur unqualifiziert.
Tschau Bella.
Gold Blondie
|

|
|
|
16-02-2012, 16:33
|
#14 (permalink)
|
|
|
Hai Lara,
unabhängig davon was du suchst und wofür du es suchst, kann ich dir einen Thread empfehlen:
http://www.emuenzen.de/forum/edelmet...dkauf-aut.html
Eher am Ende der zweiten Seite habe ich eine Aufstellung gemacht, was wie viel Gold (in dem Fall in Österreich) kostet, und du siehst in Prozent wie sich das genau verhält.
|
|
|
18-02-2012, 09:31
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Hi Lara,
Tschau Bella.
Gold Blondie
|
|
[IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/frown.gif[/IMG][IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/confused.gif[/IMG]
Hi Eric,
was gefällt dir nicht an meinem Beitrag.
Du solltst schon mal ein paar Worte darüber verschwenden, und dich nicht nur mit Gimmicks abgeben.
Gold-Blondie
|
Hallo Gold-Blondie
Die Ausgangsfrage von Lara war doch, welche Goldmünzen am besten zur Werterhaltung geeignet sein könnten.
Unabhängig davon, halte ich eine Empfehlung Goldmünzen zu kaufen, für nicht unqualifiziert (natürlich sollte man nicht seine ganzen liquiden Mittel dafür verwenden und besser auf mehrere Pferde setzen  ).
Vermutlich war auch Eric7 über Deine Meinung verwundert - deshalb sein Gimmick-Beitrag  .
|
|
|
18-02-2012, 11:09
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
[IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/frown.gif[/IMG][IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/confused.gif[/IMG]
Hi Eric,
was gefällt dir nicht an meinem Beitrag.
Du solltst schon mal ein paar Worte darüber verschwenden, und dich nicht nur mit Gimmicks abgeben.
Gold-Blondie
|
Hallo Gold-Blondie,
ich dachte meine Gimmicks sind eigentlich aussagekräftig genug. Sie sollen ausdrücken, dass ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen kann.
Lara09 hat explizied nach Goldmünzen gefragt, sie wird schon wissen, warum. Wieso sollten dann Empfehlungen für irgendwelche Münzen unqualifiziert sein? Das verstehe ich nicht. Wenn mir jemand erklärt er möchte sich ein Auto kaufen und fragt, welches wertbeständig ist, gebe ich ihm auch die nach meinem Wissen beste Auskunft - und hinterfrage nicht, obs vllt ein Fahrrad auch tut.
|
|
|
19-02-2012, 01:05
|
#18 (permalink)
|
|
|
Na schön Ihr Beiden,
ich habe die Aussage von Lara so interpretiert, dass Sie sich in erster Linie für die Werterhaltung einer Kapitalanlage für Ihre Nachwuchs interessiert. Ohne Lara näher treten zu wollen, unterstelle ich Ihr einmal, dass Sie ziemlich unbedarft an eine evtl. Kapitlanlage in Goldmünzen geraten ist. Das ist naürlich nur ein Hypothese. So wie sie Ihre Anfrage hier formuliert hat, ist das ja auch nicht verwunderlich. Ich wollte eigentlich nur klar machen, dass Kapitalanlagen in Goldmünzen durchaus sinnvoll sein können, wenn man von der Materie etwas versteht.
Sollte das jedoch nicht der Fall sein, ist eben eine Anlageempfehlung in Goldmünzen unqualifiziert.
Ich hoffe, die Fronten sind jetzt geklärt.
Gold-Blondie
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.
|
|