|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
1gefällt
-
1
Post By Eric7
12-02-2012, 16:39
|
#1 (permalink)
|
|
|
100 Euro Goldmünze 2012
Hallo,
da ich nicht möchte, dass das Geld meines Sohnes auf dem Sparbuch in den nächsten 20 Jahren stetig an Wert verliert, möchte ich mit dem Geld lieber Goldmünzen kaufen.
Mein Hauptanliegen ist also die Werterhaltung.
Ich hab da an die 100 Euro Goldmünzen gedacht, die ich dann jährlich bei der VFS ordern würde. Ist das sinnvoll? Ich hab dahingehend überhaupt keine Erfahrung.
Oder sollte ich lieber auf andere Münzen zurückgreifen?
Man kann die aktuelle Münze momentan noch vorbestellen zum Ausgabepreis. Wo ungefähr wird dieser liegen?
Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke
Lara
|
|
|
12-02-2012, 17:02
|
#3 (permalink)
|
|
|
Aha, Danke schonmal für den Hinweis.
Wo kauft man denn solche Münzen dann am Besten?
Mir würd jetzt als erstes e*ay einfallen, aber das ist sicher nicht so eine gute Idee.
|
|
|
12-02-2012, 17:31
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
da ich nicht möchte, dass das Geld meines Sohnes auf dem Sparbuch in den nächsten 20 Jahren stetig an Wert verliert, möchte ich mit dem Geld lieber Goldmünzen kaufen.
Ich hab da an die 100 Euro Goldmünzen gedacht, die ich dann jährlich bei der VFS ordern würde. Ist das sinnvoll? Ich hab dahingehend überhaupt keine Erfahrung.
|
Hallo Lara09
Unter dem Gesichtspunkt der Werterhaltung sind die deutschen 100er zumindest nicht die allerbeste Wahl  .
Das Geld ist damit zwar gut angelegt, aber aufgrund des mittlerweile hohen Prägeaufschlags von 50 Euro zahlt man doch einen gewissen Sammleraufschlag.
Zur reinen Geldanlage empfehle ich z.B. Krügerrand oder Wiener Philharmoniker Unzen.
|
|
|
12-02-2012, 17:39
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hallo Lara09
Unter dem Gesichtspunkt der Werterhaltung sind die deutschen 100er zumindest nicht die allerbeste Wahl  .