Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-03-2012, 18:01   #1 (permalink)

Krügerrand aus Afrika mitbringen

Darf ich Krügerrand aus Südafrika ausführen? Wie sieht das der AFRIKANISCHE Zoll? Gibts da ne Begrenzung. Einfach ausprobieren will ich das nicht. Nachher komm ich gar nicht mehr aus Afrika.
Münzensammler82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2012, 18:09   #2 (permalink)

Da würde ich (im Internet) die folgenden Stellen konsultieren:
- Auswärtiges Amt
- Botschaft von Südafrika

Man sollte sich auch Gedanken wegen der Einfuhr nach Deutschland machen.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2012, 18:19   #3 (permalink)

Danke für den Tip. Einfuhr in Deutschland weiss ich schon bescheid.
Alt 08-03-2012, 18:55   #4 (permalink)

Das kommt darauf an wie der € zum Rand steht.

Ich habe damals in Kapstadt PP Krügerrand Münzen zum normalen Goldpreis bekommen. Die waren sogar so nett und haben mir die Münzen nach Jahrgängen besorgt.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2012, 15:25   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Nachher komm ich gar nicht mehr aus Afrika.

Wäre das sooo schlimm ?
Dort soll`s auch schöne Gegenden geben und das Wetter erst :
"Südafrika - Wettervorsage für Sa., 10. 03. 2012
Strahlend blauer Himmel mit viel Sonnenschein bei Temperaturen zwischen 27 und 34 Grad, Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei unter 10% , die Tiefstwerte in der Nacht liegen bei 18 Grad" !
Wenn ich gerade eben bei uns hier aus dem Fenster schaue, möchte ich mich am liebsten ins Bett verkriechen und die nächsten Tage nicht wieder rausgucken ...
NikolausderIII. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2012, 18:50   #6 (permalink)

Update

Also zum Thema Gold kann mir keiner Auskunft geben. Hab beim Auswärtigen Amt nachgefragt wurde weitergeleitet nach Südafrika zur Botschaft. Dort konnte mir keiner helfen. Ich wurde zur südafrikanischen Botschaft nach München weitergeleitet. Dort konnte mir keiner helfen. Ich wurde zum Hauptsitz der südafr. Botschaft in Brüssel weitergeleitet. Oh wunder auch dort wusste keiner eine Antwort. Ich wurde weitergeleitet, ratet mal wohin? Zurück nach Südafrika zur Botschaft.
Also gehe ich davon aus, dass die Infos des Zolls in München korrekt sind und somit die Steuerfreigrenze bei 430 Euro liegt und darüber hinaus mit 7 % besteuert wird.
Alt 12-03-2012, 19:06   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also gehe ich davon aus, dass die Infos des Zolls in München korrekt sind und somit die Steuerfreigrenze bei 430 Euro liegt und darüber hinaus mit 7 % besteuert wird.

Goldmünzen sind häufig umsatzsteuerbefreit. Und wenn bei einer nicht teilbaren Ware die 430€ überschritten sind, dann ist der gesamte Betrag zu versteuern (bzw zu verzollen). Zu letzterem siehe Zoll online - Reisefreimengen, ganz unten.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2012, 19:26   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hab beim Auswärtigen Amt nachgefragt wurde weitergeleitet nach Südafrika zur Botschaft. Dort konnte mir keiner helfen. Ich wurde zur südafrikanischen Botschaft nach München weitergeleitet. Dort konnte mir keiner helfen. Ich wurde zum Hauptsitz der südafr. Botschaft in Brüssel weitergeleitet. Oh wunder auch dort wusste keiner eine Antwort. Ich wurde weitergeleitet, ratet mal wohin? Zurück nach Südafrika zur Botschaft.
Welchen Preisvorteil erwartest Du Dir beim Kauf vor Ort im Vergleich zu den hiesigen Preisen? Ehe ich solchen Aufwand schon allein fürs Einholen von Ausfuhrinformationen betreibe (und sei es ggf. nur per E-Mail), müsste ich schon sichere Informationen haben, dass das ein sehr lohnendes Geschäft wird.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2012, 07:54   #9 (permalink)

Die Ausfuhr aus Südafrika ist frei.

Die Einfuhr nach Deutschland auch, muß aber bei über 10.000 € angemeldet werden.

Steuern fallen nicht an da Krügerränder MWST frei.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2012, 17:28   #10 (permalink)

Antwort vom Zoll erhalten

Im Bereich der Goldmünzen gibt es eine Vielzahl von Einreihungsmöglichkeiten der betreffenden Waren in den Zolltarif.

Je nach Einreihungsergebnis stellt sich eine andere Abgabenbelastung dar.

Generell können Goldmünzen immer zollfrei eingeführt werden. Der Einfuhrumsatzsteuersatz liegt je nach Einreihung zwischen 0% und 19%.

Die Europäische Kommission veröffentlicht jährlich vor dem 1. Dezember in der Reihe C des Amtsblatts der Europäischen Union ein Verzeichnis der Goldmünzen, welche die Kriterien für die Steuerbefreiung erfüllen.
Für Umsätze von Goldmünzen, die in dem Verzeichnis enthalten sind, gilt die Sonderregelung nach § 25c (2) Nr. 2 Umsatzsteuergesetz während des gesamten Jahres, das auf das Jahr der Veröffentlichung folgt.

Die zur Zeit gültige Liste der steuerfreien Goldmünzen ist unter folgendem Link veröffentlicht:

EUR-Lex - - DE

Sind Ihre südafrikanischen Goldmünzen in dieser Liste aufgeführt, werden keinerlei Einfuhrabgaben erhoben.

Eine wert- oder mengenmäßige Beschränkung besteht für die Einfuhr nicht.

Unabhängig von einer eventuellen Abgabenfreiheit müssen Sie die Münzen, wenn der Warenwert von 430 Euro überschritten wird, bei der Ankunft am Flughafen mündlich anmelden und den roten Ausgang benutzen.

Anmeldevorschriften hinsichtlich der Überwachung des Barmittelverkehrs sind lediglich für Goldmünzen zu beachten, die gesetzliches Zahlungsmittel sind und im Gesamtwert 10.000 € übersteigen. In diesem Fall muss eine schriftliche Barmittelanmeldung abgegeben werden.

Den entsprechenden Vordruck können Sie bei Eingabe des Suchbegriffs „0400“ auf unserer Internetseite unter folgenden Link erhalten:

Zoll online - Formulare/Merkblätter

Über eventuelle Ausfuhrbeschränkungen bei der Ausreise aus Südafrika kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.
Informationen hierzu erteilt die Botschaft der Republik Südafrika.
Kontaktdaten erhalten Sie über die Internetseite des Auswärtigen Amtes unter folgenden Link:

Auswärtiges Amt - Vertretungen Südafrika

Nur nochmal so als Abschluss, wenn es einen interessiert.
Alt 01-04-2012, 07:36   #11 (permalink)

Wozu Krügerrand aus Südafrika mitnehmen?? Die kann man in Deutschland problemlos zum Goldpreis + 2-3 % kaufen.
Geld von Euro in Dollar wechseln kostet schon soviel; in Rand tauschen sicher mehr! Die die SA-Mint wartet bestimmt auf die Chance, Dir KR unter Metallwert zu verkaufen!

Mein Tipp: Am besten in die Townships gehen - da stehen bestimmt massenhaft hilfsbreite Jugendliche rum, die Touristen gerne beim Goldkauf beraten!

Übrigens: Schon ´mal von Kriminalität in SA gehört??
Fabio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2012, 21:29   #12 (permalink)

Nunja, wenn man sein Gehalt in Rand bekommt, dann sollte man sich auf jedenfall die Alternativen wie Goldmünzen oder Diamanten anschauen. Der Wechselkurs kann mir dann egal sein. Komischerweise sind die Goldmünzen in Südafrika aber nicht günstiger. Preis lag vorgestern bei 17300 Rand (etwa 1730 Euro). Bei Diamanten kenn ich mich leider nicht aus. Zudem sollte es schwierig sein in Deutschland Abnehmer zu finden, die einem einen guten Preis bieten.
@Fabio: Sie waren wohl noch nie in irgendwelchen Townships. Diese Menschen wissen noch nicht mal was Krügerrand ist. Sie sind glücklich, wenn man Ihnen nur ein Stück Kleidung schenk, egal wie alt dieses ist.
Alt 12-04-2012, 07:52   #13 (permalink)

facebook
Bring doch bitte einen aktuellen Kursmünzrollensatz mit. Da findest Du hier im Weltmünzenforum bestimmt Abnehmer, ich würde auch die Verteilung übernehmen. Gegen die 2011'er hat sicher auch niemand etwas.

Gruß Bofried

Geändert von bofried (12-04-2012 um 07:59 Uhr)
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht