|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
2gefällt
02-05-2012, 10:03
|
#1 (permalink)
|
|
|
€ 20.00 Gold Ireland
Hi All,
Wie ich von der Central Bank of Ireland vernommen habe, werden diese auch im 2012 eine Gold Muenze auf den Markt bringen. Die wenigen Details, die ich im Moment habe, sind wie folgt:
€ 20.00 Gold Proof Coin
Celebrating Irish Monastic Art
Limited to 12000 Coins only
.999 Fine Gold
Price: € 45.00
Weight: 0.5 gr (?)
Date: 9th May 2012
Die Muenze kann direct von der CBoI bestellt werden.
Aufpassen: Wenn jamand von Euch an dieser Muenze interessiert ist, macht Eure Bestellung sofort. Letztes Jahr mit der Celtic Cross Coin waren
diese schon nach 2 Tagen vergriffen. Nehme mal an, dass es bei obiger Muenzen genau gleich sein wird.
Gruss Agena
Sorry Lads, soeben habe ich die Order Forum von der CBoI bekommen. Meine obigen Details kann ich somit bestaetigen.
Gruss Agena
Geändert von AGENA (02-05-2012 um 10:35 Uhr)
Grund: Nachtrag
|
|
|
02-05-2012, 14:54
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Hi All,
Wie ich von der Central Bank of Ireland vernommen habe, werden diese auch im 2012 eine Gold Muenze auf den Markt bringen. Die wenigen Details, die ich im Moment habe, sind wie folgt:
€ 20.00 Gold Proof Coin
Celebrating Irish Monastic Art
Limited to 12000 Coins only
.999 Fine Gold
Price: € 45.00
Weight: 0.5 gr (?)
Date: 9th May 2012
Die Muenze kann direct von der CBoI bestellt werden.
Aufpassen: Wenn jamand von Euch an dieser Muenze interessiert ist, macht Eure Bestellung sofort. Letztes Jahr mit der Celtic Cross Coin waren
diese schon nach 2 Tagen vergriffen. Nehme mal an, dass es bei obiger Muenzen genau gleich sein wird.
Gruss Agena
Sorry Lads, soeben habe ich die Order Forum von der CBoI bekommen. Meine obigen Details kann ich somit bestaetigen.
Gruss Agena
|
Wenn Deine Angaben stimmen sind ja die deutschen 20er die reinsten Türstopper dagegen...  Ich kann mir nicht helfen, aber ich denke, dass solche Goldplättchen nicht wirklich gebraucht werden.
|
|
|
02-05-2012, 15:21
|
#3 (permalink)
|
|
|
Wenn Deine Angaben stimmen sind ja die deutschen 20er die reinsten Türstopper dagegen...  Ich kann mir nicht helfen, aber ich denke, dass solche Goldplättchen nicht wirklich gebraucht werden.
|
Jo, Durchmesser: 11mm  Ob die wohl euch eine Lupe beipacken
Aber das Motiv ist nicht schlecht
|
|
|
03-05-2012, 11:38
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Klein aber fein, find ich.
Gruss Agena
|
... und viel zu teuer !
|
|
|
03-05-2012, 22:30
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Sonst noch wehr, der seiner Kritik an dieser Muenze Luft machen will ?
Freunde, es ist ja nicht so dass ich der Verkaeufer der Muenze bin, ich wollte sie Euch ja nur vorstellen - kein Kaufzwang - wirklich nicht - aber ich bin gewarnt fuer die Zukunft - werde sicherlich die naechsten Muenzen nicht mehr hier erwaehnen.
Gruss Agena
|
Nun sei doch nicht gleich böse... Keiner will hier Deine Münze madig machen. Aber jeder hat halt seine Meinung, die musst Du einem schon zugestehen.
Guck mal zurück ins Jahr 2010, als die Eiche hier rauskam. Was wurde da von deutschen Sammlern über die eigene Münzkreation geschimpft.
Ich würde mich freuen wenn Du mal ein Bild der Münze einstellst, das interessiert mich schon, aber kaufen werde ich sie trotzdem nicht, sry...
|
|
|
04-05-2012, 07:57
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Ich weiss nicht so recht. Der Goldpreis pendelt seit einiger Zeit so um die 40 Euro/Gramm. Wenn man dann noch die Versandspesen hinzurechnet sind selbst die bundesdeutschen Goldbären echte Schnapper.
Gold-Blondie
|
Vorweg: Ich werde die Münze auch nicht kaufen, weil sie nicht zu meinem Sammelgebiet gehört.
Aber habt Ihr mal überlegt, dass AGENA dieses Teil hier auch dem einen oder anderen Münzsammlern vorstellen wollte und nicht nur "Goldanlegern".
Ich überlege gerade, ob ich mein nicht optimal erhaltenes "Germanisches Museum" gegen ein besser erhaltenes austausche. Mein "Familienfinanzmister" argumentiert ähnlich wie einige hier: "So viel Geld für 7 Gramm Feinsilber." Ich versuche allerdings ihr klar zu machen, dass das Sammeln von Münzen etwas anderes ist, als das Anlegen von Geld. Andernfalls bräuchte ich mir nur "Wiener Philharmoniker" in meine Sammlung zu legen.
Vielleicht gelingt es mir ja, sie zu überzeugen. Ich arbeite dran!
Geändert von Silberheini (05-05-2012 um 21:04 Uhr)
|
|
|
08-05-2012, 15:22
|
#11 (permalink)
|
|
|
Goldanleger und andere Sammler
Vorweg: Ich werde die Münze auch nicht kaufen, weil sie nicht zu meinem Sammelgebiet gehört.
Aber habt Ihr mal überlegt, dass AGENA dieses Teil hier auch dem einen oder anderen Münzsammlern vorstellen wollte und nicht nur "Goldanlegern".
Ich überlege gerade, ob ich mein nicht optimal erhaltenes "Germanisches Museum" gegen ein besser erhaltenes austausche. Mein "Familienfinanzmister" argumentiert ähnlich wie einige hier: "So viel Geld für 7 Gramm Feinsilber." Ich versuche allerdings ihr klar zu machen, dass das Sammeln von Münzen etwas anderes ist, als das Anlegen von Geld. Andernfalls bräuchte ich mir nur "Wiener Philharmoniker" in meine Sammlung zu legen.
Vielleicht gelingt es mir ja, sie zu überzeugen. Ich arbeite dran! 
|
Hi Silberheini,
gestatte mir, dass ich einmal meine Sichtweite zu "Sammlern" und Anlegern darstelle.
IMHO ist es so, dass sich die Sammlergemeinde auch in zwei Lager mit ganz unterschiedlichen Ansätzen aufteilen lässt.
Auf der einen Seite der Sammler, der aus reiner und purer Lust sein favorisiertes Sammelgebiet betreibt. Er sammelt aus Leidenschaft und soweit es seine finanziellen Möglichkeiten zulassen ohne Rücksichten auf den inneren oder eigentlichen Wert seine Sammelgutes.
Der andere Sammler handelt aus einem anderen Antrieb. Er möchte das haben, was perfekt ist und was kaum ein anderer Sammler besitzt. Bei weit verbreiteten Sammelgebieten - wie z. B. die Münzsammler sind solche Stücke je nach Seltenheit exorbitant teuer und der materielle - innere Wert steht in einem recht ungünstigen Verhältnis zum Kaufpreis.
Er kauft aber trotzdem. Warum ? Dieser Sammler weiss ganz genau, dass das Stück seiner Begierde selten ist, und dass er das eingesetze Kapital mit sehr großer Sicherheit wieder zurückbekommen wird.
Fühlst du dich jetzt irgendwie angesprochen ???
So und jetzt erkläre mir mal, wo siehst du den Unterschied zwischen einem Sammler mit diesem Ansatz und einem schnöden Kapitalanleger.
Die Beweggründe sind die gleichen. Der zweite versucht nur seine Leidenschaft mit einem Mäntelchen zu tarnen.
Darüber kann man mal eine Viertelstunde nachdenken.
Gold-Blondie
|
|
|
08-05-2012, 19:50
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Fühlst du dich jetzt irgendwie angesprochen ???
|
Ein klares und deutliches "Nein"!
|
Darüber kann man mal eine Viertelstunde nachdenken.
|
Selbst wenn ich länger darüber nachdenke, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich nicht zu den von Dir oben charakterisierten Sammlern zähle. Es mag ja sein, dass es diesen "Typ" Sammler gibt, ich zähle mich keinesfalls hierzu. Die Gründe dafür hier darzulegen, würde allerdings den Rahmen dieses Threats sprengen.
|
|
|
06-07-2012, 00:31
|
#13 (permalink)
|
|
|
wo bestellt man die bei der CBoI ?
find auf der seite nichts
Edit: hab es gefunden
Geändert von tiusz (06-07-2012 um 00:34 Uhr)
|
|
|
21-07-2012, 09:50
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
@goldie mm
Wenn schon, musst Du es richtig erläutern und keine Halbwahrheiten.
2006 /07 /08 hatten die 20€ Stücke jeweils 1,24 gr Feingewicht
2009 und 2010 hatten sie jeweils 1 gr Feingewicht und seit 2011 sind es nur noch 0,5 gr Feingewicht.
Mit besten Grüssen
|
Wenn die Irren, äh, Iren weiter so reduzieren, dann kommt nur noch Krümelware an 
Abgesehen davon wünsche ich mir "Münzen", die sich beim Anschauen nicht durch die Wärme meiner Augen verformen oder gar dahinschmelzen
|
|
|
17-08-2012, 08:07
|
#24 (permalink)
|
|
|
Wenn die Irren, äh, Iren weiter so reduzieren, dann 
|
gibt es die erste aus dem Nichts geschaffene Luftgoldmünze  .
Micha
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.
|
|