Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Gefällt Übersicht3gefällt
  • 1 Post By Kronerogøre
  • 1 Post By Kronerogøre
  • 1 Post By Eric7

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-05-2012, 21:35   #1 (permalink)

anständiger händler gesucht wg. sammlungsauflösung augsburg und umgebung 100km

hallo,

ich habe ca. 30 kleine goldmünzen, viele verschiedene, die ich seinerzeit von meinem grossvater bekommen habe und diese würde ich nun gerne loswerden.
deshalb suche ich einen händler, der mich nicht gleich über den tisch zieht.
ich kommeaus der umgebung um augsburg und würde auch gerne ein stück fahren um mich mit einem anständigen händler zu treffen.
ich denke via ebay ist der verkauf nicht all zu interessant, wegen der hohen verkaufsgebühr, oder?

es handelt dich im grossen und ganzen um münzen wie:

königin wilhelmina 10 G 1932
cinco pesos 1955
tunesien 20 francs 1892
deutsches reich 20 mark 1806
usa mit indianer 1913
usa 1887 mit adler

vielen dank
florian b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 22:00   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
hallo,

ich habe ca. 30 kleine goldmünzen, viele verschiedene, die ich seinerzeit von meinem grossvater bekommen habe und diese würde ich nun gerne loswerden.
deshalb suche ich einen händler, der mich nicht gleich über den tisch zieht.
ich kommeaus der umgebung um augsburg und würde auch gerne ein stück fahren um mich mit einem anständigen händler zu treffen.
ich denke via ebay ist der verkauf nicht all zu interessant, wegen der hohen verkaufsgebühr, oder?

es handelt dich im grossen und ganzen um münzen wie:

königin wilhelmina 10 G 1932
cinco pesos 1955
tunesien 20 francs 1892
deutsches reich 20 mark 1806
usa mit indianer 1913
usa 1887 mit adler

vielen dank
Hallo,

jeder anständige Händler möchte anständig leben und wird dir deshalb einen Preis bieten, den Du sicherlich unanständig findest. Bei Ebay kommst Du anständiger weg.

Kannst Du zwecks Wertbestimmung mal Bilder vom Zwanzigmarkstück einstellen ( Hessen, Bremen, Preussen, Hamburg ? ), auch bei den amerikanischen Stücken wären Nominal und Prägestätte interessant. Die übrigen Stücke gehen zum Goldwert, der Tunesier vielleicht etwas höher.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 22:09   #3 (permalink)

Bilder sind zwecks Wert- und Erhaltungseinschätzung immer von Vorteil. Ein Bild vom Tunesier würde ich gern sehen.
Reichspfennig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 22:12   #4 (permalink)

anbei die bilder
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf gold.pdf (785,9 KB, 243x aufgerufen)
Alt 14-05-2012, 22:13   #5 (permalink)

ich hoffe man kann hier genug erkennen... ansonsten mach ich noch ein paar bilder...

vg
Alt 14-05-2012, 22:15   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

jeder anständige Händler möchte anständig leben und wird dir deshalb einen Preis bieten, den Du sicherlich unanständig findest. Bei Ebay kommst Du anständiger weg.

Kannst Du zwecks Wertbestimmung mal Bilder vom Zwanzigmarkstück einstellen ( Hessen, Bremen, Preussen, Hamburg ? ), auch bei den amerikanischen Stücken wären Nominal und Prägestätte interessant. Die übrigen Stücke gehen zum Goldwert, der Tunesier vielleicht etwas höher.
Meinst Du das von 1806?
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 22:16   #7 (permalink)

Ja, danke. Bilder sind ok! Schade, daß der Tunesier nicht bankfrisch ist.
Reichspfennig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 22:17   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meinst Du das von 1806?
Genau das, war sicher ein Fipptehler. Wenn nicht muss der Jaeger revidiert werden.
florian b gefällt dieser Beitrag.
Alt 14-05-2012, 22:22   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
anbei die bilder
Hallo,

eine hübsche Kollektion, die sich überwiegend aus den banküblichen, als Anlagemünzen zum Goldpreis gehandelten Stücken zusammensetzt.
ich hatte gesondert nach dem Zwanzigmarkstück gefragt, da die nicht - preussischen Gepräge erheblichen Sammleraufschlag haben.
Interessant ist Pos 11, das 5 - Dollar - Stück. Wenn es besser als " sehr schön " ist, sollte es m. E. einen etwas höheren Preis als den reinen Materialpreis rechtfertigen, anhand der Bilder kann man aber nicht viel sagen. Das 15 Rubel - Stück sollte ebenfalls über dem Goldpreis liegen.
Zum Wert. Bis auf den Dukaten sind alle Münzen 900/1000 fein, d.h. zu 90 % aus Gold. Preis siehe oben links. Der Dukat ist 986/1000 fein.
Alt 14-05-2012, 22:26   #10 (permalink)

0ha... 1896?
Alt 14-05-2012, 22:27   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

eine hübsche Kollektion, die sich überwiegend aus den banküblichen, als Anlagemünzen zum Goldpreis gehandelten Stücken zusammensetzt.
ich hatte gesondert nach dem Zwanzigmarkstück gefragt, da die nicht - preussischen Gepräge erheblichen Sammleraufschlag haben.
Interessant ist Pos 11, das 5 - Dollar - Stück. Wenn es besser als " sehr schön " ist, sollte es m. E. einen etwas höheren Preis als den reinen Materialpreis rechtfertigen, anhand der Bilder kann man aber nicht viel sagen. Das 15 Rubel - Stück sollte ebenfalls über dem Goldpreis liegen.
Zum Wert. Bis auf den Dukaten sind alle Münzen 900/1000 fein, d.h. zu 90 % aus Gold. Preis siehe oben links. Der Dukat ist 986/1000 fein.
Ja, das passt denke ich. Falls Du Angaben zu Gewicht usw. brauchst findest Du das meiste hier:

http://www.emuenzen.de/forum/goldmue...enzen-faq.html

Wenn noch Fragen offen sind oder Unklarheiten bestehen einfach noch mal präzisieren, die Sache.

Geändert von Eric7 (14-05-2012 um 22:33 Uhr)
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 22:28   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
0ha... 1896?
Stimmt, 1896, nicht 1906. Spielt aber für den Wert keine Rolle. Die preussischen Zwanzigmarkstückwe wurden in Millionenauflage geprägt und deshalb noch heute in Umlauferhaltung Massenware.
Alt 14-05-2012, 22:29   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

aha... dann bin ich jetzt schon mal ein bisschen schlauer und kann mich auf die suche nach einem interessenten machen.

vielen dank schon einmal und einen schönen abend.
Alt 15-05-2012, 08:18   #14 (permalink)

Kein Händler wird mehr zahlen als es bei Ebay dafür gibt - max. Provision = 45,-- (wenn man alle zusammen einstellt) !

Sonst gäbe es noch ESG (und andere), die täglich neu bewerten und den Spot zahlen !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2012, 17:31   #15 (permalink)

Alles Anlagemünzen, Massenware. Fahr nach München zu Proaurum und verkauf das Zeug da. Da ich nicht weiß ob ich den Link zur Firma hier posten darf, schreib mir einfach eine PN. Da siehst du dann auch die Ankaufpreise (durchwegs Goldwert). Ebay geht natürlich auch, da bekommst du uU etwas mehr, aber du bist auch 10% Gebühren los. Worauf´s dann natürlich wieder auf dasselbe rausläuft.

Wommi, wie kommst du auf max. 45 € Provision?

Geändert von Lord Vetinari (15-05-2012 um 17:33 Uhr)
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2012, 19:21   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wommi, wie kommst du auf max. 45 € Provision?
Das ist die maximale Verkaufsprovision. Wusste ich bis vor kurzem auch nicht. Wurde dann aber aufgeklärt. Siehe hier.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2012, 20:26   #17 (permalink)

Ich danke! War mir auch neu.
Alt 16-05-2012, 03:11   #18 (permalink)

Das 5 Dollar Stück Indian Head und die 15 Rubel trifften im Preis dennoch etwas rauß - Rest Goldpreis
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2012, 09:08   #19 (permalink)

Ich frage mich immer: Warum Goldmünzen "loswerden"?
Ab in den Banktresor. Und wenn Euro, $ und DM nur noch zum Zigarettenanzünden brauchbar sind, kannst du dir damit immer noch ein paar Liter sauberes Wasser kaufen.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (16-05-2012 um 09:12 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2012, 09:53   #20 (permalink)

Hier darf man ja nichts verkaufen / Handeln....

aber auf Goldseiten.de gibts dafür extra Rubriken (für Privatleute).

Da kann man (theoretisch) noch Ebay-Gebühren sparen, die ja auch ganz schön ins Geld gehen sollen..... was man so hört.

Um alles selber kümmern muss man sich auch bei Ebay.

Und dann noch was:

Wenn versicherter Versand: niemals für mehr als 500 Euro Ware in einer Sendung versenden!!!

Und nun kommts: Immer nur eine einzige Sendung im Postweg haben,
d.h.: die nächste Sendung erst lossenden, wenn die letzte angekommen ist....

Gehen gleich zwei Sendungen verloren, rechnen die Lümmel diese wie eine Sendung.
Und wenn die Summe beider Werte 500 Euro übersteigt.... kriegst auch Nichts!

Speziell der DHL (D. Post) mit seinen AGB ist sehr unseriös und trickreich, wenns darum geht,
sich um den Ersatz verschlampter oder geklauter Sendungen zu drücken.
Dass bei denen geklaut wird ohne Ende wissen schon viele....

Wie gesagt: meiner Ansicht nach völlig unseriös.

Geändert von mesodor39 (22-05-2012 um 09:57 Uhr)
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2012, 10:20   #21 (permalink)

Hier möchte ich kurz ergänzen:

Beitrag anzeigen
Wenn versicherter Versand: niemals für mehr als 500 Euro Ware in einer Sendung versenden!!!
Das betrifft jedenfalls den Versand per DHL. Es gibt freilich auch Unternehmen, die einen entsprechenden Wertversand anbieten. Die sind dann aber in aller Regel (nicht unerheblich) teurer.

Beitrag anzeigen
Und nun kommts: Immer nur eine einzige Sendung im Postweg haben, d.h.: die nächste Sendung erst lossenden, wenn die letzte angekommen ist....
Ich hab zugegebenermaßen nicht nochmal nachgelesen, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt es allein darauf an, nicht mehrere Pakete entsprechenden Inhalts am selben Tag zu versenden. Da DHL (bei mir jedenfalls) meist am Folgetag zustellt, läuft das aber praktisch auf mesodors Hinweis hinaus.

Beitrag anzeigen
Speziell der DHL (D. Post) mit seinen AGB ist sehr (...) trickreich (...)
Und vor allem empfinde ich es als mangelhaft, dass in der riesigen Palette an Versandmöglichkeiten kein Wertversand angeboten wird.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2012, 13:32   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und vor allem empfinde ich es als mangelhaft, dass in der riesigen Palette an Versandmöglichkeiten kein Wertversand angeboten wird.
Das ist die eine Seite. Noch eigenartiger finde ich, dass Golddraht und Zahngold in die Valoren Klasse I fallen und somit bis zu 25.000 EUR versichert sind.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2012, 18:13   #23 (permalink)

Ich mache viel mit der Post. Sehr viel. Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen, Käufer wie Verkäufer.
Alt 22-05-2012, 19:14   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich mache viel mit der Post. Sehr viel. Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen, Käufer wie Verkäufer.
Einmal ist immer das erste Mal - hoffentlich ist dann der Verlust nicht allzuhoch !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht