hallo freunde ich brauche eure hilfe.
ich habe eine 200 euro goldmünze geerbt.
sie ist in einer kleinen kapsel und die orig. schatulle mit dem dazugehörigen zertifikat ist auch dabei
ich habe gehört das diese münze über dem goldpreis liegt und das momentan bei 1900.- € und das sie immer teurer wird ist das so oder ist das eine unwahre aussage.
wo wird sie den dann in 5 jahren liegen?
soll ich sie behalten und warten oder besser abgeben.
was mein ihr gruss
Die Münze wird einiges über dem Goldpreis gehandelt, 1900 Euronen können durchaus realistisch sein.
Was dieses Stück allerdings in fünf Jahren wert sein wird kann Dir auch in diesem Forum keiner sagen. Die Glaskugelreparaturwerkstatt soll angeblich etwas überlastet sein in letzter Zeit...
Ich habe zwar die Preise nicht ständig beobachtet, aber wenn ich mal nach einem 200er Goldie geschaut habe, dann lagen die preislich meistens pi mal Daumen ca. 500 EUR über dem Goldpreis. Momentan auch so. Die letzten beiden beendeten Auktionen bei ebay gingen zwar überraschend für 1900 EUR weg, aber davor lag der Preis im Schnitt zwischen 1650 und 1750 EUR.
Da die Münze zwar einen Sammlerwert hat und somit über dem Goldwert liegt, so orientiert sich der Sammlerwert aber ständig am Goldpreis. Trotzdem lässt sich nicht sagen, wo die Münze preislich in 5 Jahren liegen wird. Dafür ist das ganze Euro-System einfach zu wacklig, um eine solch weite Prognose zu wagen.
Ich persönlich wäre jedenfalls total glücklich, wenn ich solch ein Stück vererbt bekommen hätte und würde sie auf jeden Fall behalten! Aber das kommt auch auf deine finanziellen Verhältnisse an.
MOIN, eigentlich aber komisch, es wurde garnicht erwähnt, um WELCHE Goldmünze es sich handelt...
200,- € Gold gibt es auch von anderen Staaten
Diesen Gedanken hatte ich auch (...vor allem wegen "kleiner Kapsel").
Und wenn ich jetzt das Geld bräuchte, würde ich die Münze verkaufen.
Wo sie in 5 Jahren liegt? Preislich wohl nicht beim heuten Stand ... und das ist schon eine gewagte Prognose