|
|
| Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur |
28-01-2004, 21:29
|
#26 (permalink)
|
|
|
|
Noch mal nachgefragt:
Was ist der Unterschied beider Kataloge - welche Vor- und/oder Nachteile?
Ich habe den 2004 Standard Catalog of World Coins - gibt es, abgesehen davon, dass der Collecting World Coins preiswerter ist dafür aber auch keine Gedenkprägungen beinhaltet, weitere Unterschiede?
Lohnt es sich den Collecting World Coins als Ergänzung anzuschaffen oder ist das nur die preiswertere Alternative?
|
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Katalog "Collecting World Coins" für Umlaufmünzsammler gedacht, die keine Gedenkmünzen sammeln (wollen). Da im "Standard Catalog of World Coins" auch Gedenkmünzen drin sind, weiß man als "Umlaufmünzsammler" dann nicht immer ob es sich um eine Umlauf- oder Gedenkmünze handelt die vor einem liegt. Bei deutschen Münzen weiß man es ja noch so, aber bei asiatischen oder afrikanischen Staaten fällt es einem da schon sehr schwer. Einen anderen Unterschied (außer den preislichen) wüsste ich nicht.
Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas missverstanden haben sollte.
|
|
|
28-01-2004, 21:39
|
#27 (permalink)
|
|
|
|
Noch mal nachgefragt:
Was ist der Unterschied beider Kataloge - welche Vor- und/oder Nachteile?
Ich habe den 2004 Standard Catalog of World Coins - gibt es, abgesehen davon, dass der Collecting World Coins preiswerter ist dafür aber auch keine Gedenkprägungen beinhaltet, weitere Unterschiede?
Lohnt es sich den Collecting World Coins als Ergänzung anzuschaffen oder ist das nur die preiswertere Alternative?
|
Man braucht nur den Standard Catalog of World Coins. Ich habe es so gemacht, dass ich mir den Standard Catalog of World Coins 2002 gekauft habe und nun als Ergänzung UND als Update den Collecting World Coins 2004. So bin ich aktuell und das für wenig Geld. Ausser der Aktualität habe ich aber KEINE zusätzlichen Erkenntnisse gewinnen können.
|
|
|
28-01-2004, 22:13
|
#30 (permalink)
|
|
|
|
Ich werde es dann wohl so ähnlich wie Joro machen: Immer abwechselnd. Vorher schnappe ich mir bei Ibeh noch einen alten Schön.
|
Für Zusatzinfos perfekt. Nebeneinander beide Kataloge zu benutzen ist fast unmöglich, da der Aufbau gänzlich unterschiedlich.
|
|
|
29-01-2004, 00:54
|
#31 (permalink)
|
|
|
|
Für Zusatzinfos perfekt. Nebeneinander beide Kataloge zu benutzen ist fast unmöglich, da der Aufbau gänzlich unterschiedlich.
|
Ja, viel darf der Zusatz-Schön auch nicht kosten. Vielleicht hilft er gelegentlich bei Zweifelsfällen oder ist hier und da ausführlicher. Zur Verständigung unter Sammlern benutzt man sicherlich besser den Nummernschlüssel von Krause-Mishler.
|
|
|
29-01-2004, 15:34
|
#32 (permalink)
|
|
|
|
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Katalog "Collecting World Coins" für Umlaufmünzsammler gedacht, die keine Gedenkmünzen sammeln (wollen)..
Einen anderen Unterschied (außer den preislichen) wüsste ich nicht.
Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas missverstanden haben sollte.
|
Hollo Ouzopower
Da hast du nichts falschverstanden. Im übrigen empfiehlt sich die vorgehensweise von JORO 73. Ich habe einen etwas äteren Standart Katalog und ein Collecting von diesen Jahr. Beide aktuell zu kaufen ist Geldverschwendung. Und im Zweifelsfall würde ich den Standart Katalog als besseren der beiden empfehlen.
Gruß Lupus
|
|
|
29-01-2004, 15:45
|
#33 (permalink)
|
|
|
|
Ja, viel darf der Zusatz-Schön auch nicht kosten. Vielleicht hilft er gelegentlich bei Zweifelsfällen oder ist hier und da ausführlicher. Zur Verständigung unter Sammlern benutzt man sicherlich besser den Nummernschlüssel von Krause-Mishler.
|
äääh...nur noch mal zur erinnerung...einen online-schön gibt es ja...
ich weiß dieter, abends vor dem kaminfeuer arbeite ich auch lieber mit etwas in den händen und nicht mit meinem laptop, deshalb habe ich vom schön ja auch eine ältere papierversion, die kann man halt anfassen
|
|
|
29-01-2004, 16:48
|
#34 (permalink)
|
|
|
|
äääh...nur noch mal zur erinnerung...einen online-schön gibt es ja...
|
Ja, den von 1999. Den habe ich mir natürlich komplett gesaugt. Für unterwegs auf dem Computer ist er praktisch. Ist der Internet-Schön 100% identisch mit der Papierversion ? Dann brauchte ich die vielleicht wirklich nicht, oder nur eine neuere.
Obwohl ... ein anständiges gedrucktes Buch ist doch mehr etwas fürs Herz als dieser Datenkram auf der Festplatte. Ich war 20 Jahre lang ein fanatischer Computerfreak, jetzt hängt mir das Elektronikgefiepse manchmal zum Halse raus.
|
|
|
29-01-2004, 16:54
|
#35 (permalink)
|
|
|
|
Ist der Internet-Schön 100% identisch mit der Papierversion ?
|
ja, aber halt von 1999
|
Obwohl ... ein anständiges gedrucktes Buch ist doch mehr etwas fürs Herz als dieser Datenkram auf der Festplatte.
|
´
das meinte ich mit "abends vor dem kaminfeuer", ich hab auch einen schön (1996?) und den K&M, und das ist auch gut so
|
|
|
17-02-2004, 11:06
|
#36 (permalink)
|
|
|
|
aeehhh ich will ja nicht stoeren... aber zahlreiche deutsche Muenzhaendler bieten den Krause Mishler Katalog auch an und zwar viel billiger als wenn man den als Endkunde in USA bestellt...
|
Du störst aber, weil Du die vorausgegangene Diskussion entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
|
|
|
21-02-2004, 10:47
|
#38 (permalink)
|
|
|
Vor einigen Tagen hatte ich mir nun doch noch zusätzlich den Collecting World Coins-Katalog bei Amazon bestellt, da ich doch bei mehreren Münzen mit dem KM-Standard-Katalog das Problem hatte zu erkennen, ob es sich nun um eine Umlauf- oder Gedenkmünze handelt.
Gestern ist der Katalog eingetroffen und ich bin sehr zufrieden damit.
Zukünftig werde ich es so wie mehrere andere hier machen: Neuerscheinungen werden jahresweise im Wechsel gekauft - in der Hoffnung, dass der Dollarkurs nicht mehr auf "längst vergangene Zeiten" steigt
|
|
|
21-02-2004, 12:37
|
#39 (permalink)
|
|
|
|
Zukünftig werde ich es so wie mehrere andere hier machen: Neuerscheinungen werden jahresweise im Wechsel gekauft ...
|
Ja, das werde ich auch so halten. Die Information, ob eine Münze gültiges Kursgeld ist, ist fast die wichtigste Katalogangabe für mich.
|
|
|
23-02-2004, 14:03
|
#41 (permalink)
|
|
|
|
also ich habe den collecting world coins nun auch seit ein paar Wochen.
Grundsätzlich bin ich zufrieden damit, aber leider habe ich feststellen müssen, das oft einige Münzen nicht aufgeführt sind, z.Bsp alle 2 Pfund Stücke Grossbritannien, die ja für den Umlauf geprägt werden.
Ich habe mir überlegt mal alle Münzen, von denen ich feststelle, dass sie nicht im Umlaufmünzenkatalog aufgeführt sind, obwohl sie Umlaufmünzen sind an Krause Mishler zu schicken für deren neueste Ausgabe.
Meint ihr das würde was nutzen ???
Schliesslich haben die Münzen ja offizielle KM Nummern.
|
Schaden kann es nicht, aber da gibt es sicherlich recht viele. Leider gibt es aber auch das Gegenteil sehr häufig: reine Gedenkmünzen sind auch enthalten.
Im übrigen erscheint der Collecting nicht jedes Jahr.
|
|
|
24-02-2004, 13:40
|
#45 (permalink)
|
|
|
|
Ganze Länder auszunehmen, ist ja eigentlich das einfachste. Ich habe die meisten Probleme damit, das Umlaufgeld von den unechten Münzen zu trennen. Zusammengehörige Münzsätze sind nicht kenntlich gemacht.
Überhaupt hat der Katalog zu wenig Ordnung und zu wenig Information. Über die Motive auf den Münzen informiert der Schön weitaus besser.
|
ich finde, dass der KM wesentlich logischer geordnet ist, nämlich nach Nominale.Die ganzen Sätze ergeben sich aus der reihenfolge der KM Nummern.
Das heisst, wen ich meine Excelliste nach M Nummern sortiere, kan ic genau sagen, welche Münzen zu welchem Satz gehören.
Es ist auf jeden fall einfacher eine Münze im KM zu nfinde als im Schön, finde ich.
|
|
|
24-02-2004, 16:23
|
#46 (permalink)
|
|
|
|
ich finde, dass der KM wesentlich logischer geordnet ist, nämlich nach Nominale.Die ganzen Sätze ergeben sich aus der reihenfolge der KM Nummern.
Das heisst, wen ich meine Excelliste nach M Nummern sortiere, kan ic genau sagen, welche Münzen zu welchem Satz gehören.
|
Das wäre noch leichter, wenn zusammengehörende Münzen auch zusammen abgebildet wären. In einer Datei könnte man sie dann genauso einfach nach Nominalen sortieren.
|
Es ist auf jeden fall einfacher eine Münze im KM zu nfinde als im Schön, finde ich.
|
Ja, für die Bestimmung von Einzelmünzen ist das richtig. Mir wäre trotzdem eine chronologische Anordnung lieber, weil ich die Münzen im zeitlichen und politischen Zusammenhang aufgelistet haben möchte. Der Schön ist auch nicht gerade ein Meisterwerk, informiert aber etwas besser über die Motive auf den Münzen.
Für mich ist das wichtig, ich will wissen, was auf der Münze dargestellt ist, nicht nur, welche Katalognummer und welchen Preis sie hat.
|
|
|
25-02-2004, 00:49
|
#48 (permalink)
|
|
|
|
Das wäre doch eine tolle Aufgabe für Dich:
Schaffung eines Weltmünzen-Umlauf-Kataloges für uns alle.
|
Ein Katalog mit durchdachter Systematik, der gleichzeitig aktuell und fachlich informativ ist, wäre ein schweres Stück Arbeit. Deswegen schrecken sämtliche Verlage ja davor zurück und produzieren lieber ihren oberflächlichen Schund.
|
|
|
26-05-2008, 22:42
|
#50 (permalink)
|
|
|
Kennt jemand diesen Katalog: Coins of Northern Europe & Russia von K&M. --> http://www.amazon.com/Coins-Northern.../dp/0896894282 Ich suche einen Katalog, der die Nordländer abdeckt (Norwegen und insbesondere Schweden). Leider ist der Katalog erst ab 1880 ... gibt's da vielleicht noch etwas vergleichbares etwas früher z.B. ab 1800 - heute?
Gruß
Matthias
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
|
|