|
|
| Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur |
01-06-2006, 14:43
|
#101 (permalink)
|
|
|
@two euros
Der Krause ist halt immer seiner Zeit voraus
Der Preis dieses Händlers ist halt eine bodenlose Frechheit - bei Amazon.de gibts den Katalog um 20 Euro billiger, bei Amazon.com kostet er nochmal erheblich weniger.
Gruß Razorback
|
|
|
01-06-2006, 14:50
|
#102 (permalink)
|
|
|
|
Der Preis dieses Händlers ist halt eine bodenlose Frechheit - bei Amazon.de gibts den Katalog um 20 Euro billiger, bei Amazon.com kostet er nochmal erheblich weniger.
|
Allerdings ist das genau der Preis, den z.B. auch der Gietl-Verlag für den Krause verlangt (jedenfalls für die 2006er Ausgabe, "1901-present"). Hat mich zwar immer gewundert, wer den zu diesem Preis bei Gietl kauft, aber offenbar gibt's solche Kunden.
Tschüs,
Christian
|
|
|
13-10-2006, 17:54
|
#106 (permalink)
|
|
|
Mir sieht es danach aus, als ob im World Coins 1901-2000 (34. Auflage) gegenüber der Vorjahresauflage lediglich die Neuheiten ab 2001 weggelassen wurden. Nicht einmal Preisveränderungen konnte ich finden, und das ungeachtet der gestiegenen Edelmetallpreise.  Und die Abbildungen sind noch weniger geworden, obwohl doch jetzt mehr Platz zur Verfügung gestanden hätte.
Die 34. Auflage des SCWC habe ich inzwischen verschenkt, in Gebrauch sind die 33. Auflage und der neue World Coins ab 2001, der allerdings (ganz KM-untypisch) recht wenig Bilder bei den Neuheiten hat.
|
|
|
13-10-2006, 18:37
|
#107 (permalink)
|
|
|
Mir sieht es danach aus, als ob im World Coins 1901-2000 (34. Auflage) gegenüber der Vorjahresauflage lediglich die Neuheiten ab 2001 weggelassen wurden. Nicht einmal Preisveränderungen konnte ich finden, und das ungeachtet der gestiegenen Edelmetallpreise.  Und die Abbildungen sind noch weniger geworden, obwohl doch jetzt mehr Platz zur Verfügung gestanden hätte.
Die 34. Auflage des SCWC habe ich inzwischen verschenkt, in Gebrauch sind die 33. Auflage und der neue World Coins ab 2001, der allerdings (ganz KM-untypisch) recht wenig Bilder bei den Neuheiten hat.
|
Also ich finde, dass der Katalog mit dem Editorwechsel sehr an Qualität verloren hat. Meine 2002er Ausgabe war wirklich ein sehr guter Katalog (perfekt gibt es nie). Die 2006er Auflage ist teilweise wirklich mies.
|
|
|
13-10-2006, 23:05
|
#108 (permalink)
|
|
|
|
Also ich finde, dass der Katalog mit dem Editorwechsel sehr an Qualität verloren hat. Meine 2002er Ausgabe war wirklich ein sehr guter Katalog (perfekt gibt es nie). Die 2006er Auflage ist teilweise wirklich mies.
|
Ich kenn' die neue Auflage nicht; der SCWC, den ich benutze, ist von 2004. Hat denn schon mal jemand die "Web-Kataloge" von Krause Publications http://www.numismaster.com/ ausprobiert? Vielleicht sind die ja vollständiger oder aktueller oder besser bebildert oder ...
Tschüs,
Christian
|
|
|
13-10-2006, 23:33
|
#110 (permalink)
|
|
|
|
Hat denn schon mal jemand die "Web-Kataloge" von Krause Publications (Numismaster) ausprobiert? Vielleicht sind die ja vollständiger oder aktueller oder besser bebildert oder ...
|
Ja, hab ich. Bislang sind dort weniger Bilder als in den gedruckten Katalogen. Bearbeitungsstand ist noch derselbe wie in den Printprodukten. Man kann halt datenbankmäßig abfragen und seine Fehl- und Bestandslisten auf den Server von KM laden.
|
|
|
18-10-2006, 10:54
|
#113 (permalink)
|
|
|
Trotz der negativen Kritiken habe ich mir eben doch nochmal den neuen KM bestellt. Ich bin sowieso mit keinem Weltmünzenkatalog wirklich zufrieden. Der neue KM ist wegen des frisch angefangenen Jahrhunderts relativ billig: 19.80 Dollar im amerikanischen Amazon für den Katalog + 8,98 $ fürs Geshippe, totally also 28,78 $ = 22,96 €. Bei Amazon.de habe ich ihn garnicht gefunden.
Es bleibt dabei: Ich brauche beide Kataloge, um einen für mich halbwegs brauchbaren Gesamtkatalog zu haben. Der KM ist für mich unverzichtbar, um die Münzen zu finden. Bei Ländern wie Thailand mit seinen Dutzenden von 10-Baht-Münzen gelingt mir das im Schön einfach nicht.
Will ich dann Näheres über die Münzen wissen, brauche ich den Schön. Dort steht etwa bei syrischen Münzen "Amphitheater in Bosra" und "Säulenstraße von Palmyra", während es im KM in beiden Fällen schlicht und dümmlich "ancient ruins" heißt (#125 und #124).
Für die Klassifizierung als echte Kursmünze oder Sammlermünze muß ich am Ende wieder im KM nachschlagen, wegen der Angabe der Auflage.
|
|
|
18-10-2006, 11:28
|
#114 (permalink)
|
|
|
|
... Der neue KM ist ... relativ billig: totally also 22,96 €. Bei Amazon.de habe ich ihn garnicht gefunden.
|
Dann hast du nicht richtig gesucht denn da findet man ihn sehr wohl und man bekommt ihn inkl. Versand (da in dem Fall kostenlos) für EUR 21,45.
|
|
|
18-10-2006, 12:27
|
#115 (permalink)
|
|
|
Dann hast du nicht richtig gesucht denn da findet man ihn sehr wohl und man bekommt ihn inkl. Versand (da in dem Fall kostenlos) für EUR 21,45. 
|
Tja, Pech gehabt. Bei diesem Amazon verlaufe ich mich immer.
Ich hätte vorher hier fragen sollen.
|
|
|
18-10-2006, 13:29
|
#116 (permalink)
|
|
|
Thailand
|
Der KM ist für mich unverzichtbar, um die Münzen zu finden. Bei Ländern wie Thailand mit seinen Dutzenden von 10-Baht-Münzen gelingt mir das im Schön einfach nicht.
|
In der aktuellen 35. Auflage des Schön WMK haben wir 14 (vierzehn!) Münztypen zu 10 Baht, für die keine KM Nummer existiert. Soviel dazu.
|
|
|
18-10-2006, 14:40
|
#117 (permalink)
|
|
|
Das ist ja sehr Schön  nur hilft das einem wenig, wenn die Münzen nicht abgebildet sind. Die wenigsten davon liessen sich anhand der Beschreibung einwandfrei zuordnen, ausser man kennt eine Thai, die es einem von der Münze abliest...
Die aktuellsten Infos zu den Thai-Ausgaben finden sich im übrigen weder im KM noch im Schön, sondern auf der HP von *****, einem deutschen Spezialhändler für Thailand.
Grúß Razorback
|
|
|
18-10-2006, 14:53
|
#118 (permalink)
|
|
|
|
Die aktuellsten Infos zu den Thai-Ausgaben finden sich im übrigen weder im KM noch im Schön, sondern auf der HP von *****, einem deutschen Spezialhändler für Thailand.
|
Satang-Thai ?
Immer schön aussprechen, was gemeint ist. Von ätsch-ich-weiß-was-Andeutungen hat keiner was. Oder hat das Forumsprogramm hier wieder Sterne gesetzt ?
|
|
|
18-10-2006, 16:31
|
#120 (permalink)
|
|
|
|
Die Sternchen waren von mir gesetzt, um nicht zuviel Werbung reinzubringen, auch wenn dieser Händler sicher keine Konkurrenz zu TH darstellt.
|
Ich glaube, daß wir so übervorsichtig nicht sein müssen. Moderne Thailand-Münzen sind weitab von den Geschäftsinteressen der Firma Honscha, und es ging doch nur um einen Informations-Link.
Geändert von Bukanier (18-10-2006 um 16:33 Uhr)
|
|
|
18-10-2006, 17:25
|
#121 (permalink)
|
|
|
Das ist ja sehr Schön  nur hilft das einem wenig, wenn die Münzen nicht abgebildet sind. Die wenigsten davon liessen sich anhand der Beschreibung einwandfrei zuordnen, ausser man kennt eine Thai, die es einem von der Münze abliest...
|
Diejenigen Münzen, die nicht abgebildet sind, sind jetzt so beschrieben, dass man sie auch ohne Bild eindeutig zuordnen kann.
Und ja, Satang-Thai (M.B.) hat wesentlich mitgeholfen, all die Neuheitenmeldungen zusammenzubekommen, nachdem die Royal Thai Mint dieses Jahr gar nichts dazu beigetragen hat.
P.S. Wenn ich die Stücke vorliegen habe, fotografiere ich sie gerne. Am liebsten würde ich alle Münztypen im Katalog abbilden.
|
|
|
18-10-2006, 18:36
|
#122 (permalink)
|
|
|
|
P.S. Wenn ich die Stücke vorliegen habe, fotografiere ich sie gerne. Am liebsten würde ich alle Münztypen im Katalog abbilden.
|
Wenn Sie dieses Bild gebrauchen können und die Qualität ausreicht, können Sie es gern verwenden
(von mir geknipst, keine Rechte drauf, verlustarmes Format):
http://img520.imageshack.us/img520/1618/10bahtxf4.png
|
|
|
18-10-2006, 18:47
|
#123 (permalink)
|
|
|
|
|
Das ist eine Aussage, die ich gerne lese. Bedeutet dies, dass Ihnen nur das nötige Bildmaterial fehlt ?
Wie ist es mit dem Volumenzuwachs des Kataloges ?
|
|
|
19-10-2006, 12:23
|
#125 (permalink)
|
|
|
|
|
na das ist doch eine Aussage. Ich habe leider nur einen Scanner. Sind Scans auch ok? Und welche Auflösung sollten sie haben?
Grüße
s69_de
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
|
|