Beim nächsten Mal wird entweder das Papier dünner oder das Format größer werden müssen ...
Ich hoffe doch zweiteres. Gerade die relativ hohe Qualität von Druck und Papier macht das Blättern im Schön angenehmer als im Mitstreiter-Katalog mit Telefonbuchpapier und entsprechender Druckqualität.
Gerade die relativ hohe Qualität von Druck und Papier macht das Blättern im Schön angenehmer als im Mitstreiter-Katalog mit Telefonbuchpapier und entsprechender Druckqualität.
Stimmt, die Handhabung der Seiten und die Druckqualität sind deutlich besser (die Bindequalität ist bei beiden verbesserungswürdig - meine haben beide Falten am Buchrücken).
Stimmt, die Handhabung der Seiten und die Druckqualität sind deutlich besser (die Bindequalität ist bei beiden verbesserungswürdig - meine haben beide Falten am Buchrücken).
Falten am Buchrücken sind normal. Wichtig ist, dass das Buch nicht auseinanderfällt.
@s69_de: Auflösung wäre 304.8 dpi (von der Originalgröße aus gerechnet), Dateiformat beliebig (bei JPEG bitte mit möglichst geringem Kompressionsverlust). Wichtig ist eine gute Lichtführung von schräg links oben, damit alles recht plastisch aussieht, der Münzgrund sollte mittelgrau sein, die Schatten und Lichter des Reliefs dann nahezu schwarz und weiß. Schön wäre es, wenn das Stück bereits freigestellt wäre (dafür von unten durch Milchglasscheibe hochleuchten). Hier ein Beispielfoto, das ich kürzlich erstellt habe.
Schon mal vielen Dank für die Mühe! Aber von den obigen Details nicht abschrecken lassen! Einfache Scans tun es im Notfall auch.
Falten am Buchrücken sind normal. Wichtig ist, dass das Buch nicht auseinanderfällt.
wenn dem so wäre, wäre die Prüfung zum Buchbinder einfacher.
Mein Bruder ist Industriebuchbinder und hat mich auf diesen Qualitätsmangel aufmerksam gemacht. Es handelt sich laut seiner fachmännischen Auskunft um einen (vermeidbaren) Herstellungsfehler.
Als Schüler habe ich bei verschiedenen Buchbindereien als Aushilfe gearbeitet (Herstellung Quelle-Katalog), solche Bücher hätten damals den Betrieb nur geschreddert verlassen dürfen.
Schon mal vielen Dank für die Mühe! Aber von den obigen Details nicht abschrecken lassen! Einfache Scans tun es im Notfall auch.
Für einen Fotografie-Laien wie mich ist das schon recht abschreckend, weil mein Scanner es gar nicht zulässt 4,soundsoviel dpi einzustellen, das geht nur in gewissen vorgeschriebenen Schritten, und das Gegenlicht......
Schade dass ich so wenig Zeit habe, sonst würd ich mir mit den Scans ein paar Euros hinzuverdienen.
Als Schüler habe ich bei verschiedenen Buchbindereien als Aushilfe gearbeitet (Herstellung Quelle-Katalog), solche Bücher hätten damals den Betrieb nur geschreddert verlassen dürfen.
Ein verlagsneues Buch muss natürlich einen sauberen Rücken haben, aber beim Gebrauch über das Jahr hinweg (wenn man das Buch aufbiegt) bekommt der Buchrücken bei der Klebebindung nun mal Falten.
Ein verlagsneues Buch muss natürlich einen sauberen Rücken haben, aber beim Gebrauch über das Jahr hinweg (wenn man das Buch aufbiegt) bekommt der Buchrücken bei der Klebebindung nun mal Falten.
.. nur bei unsachgemäßer Herstellung (falscher/billiger Kleber) und/oder falscher Handhabung.
Wobei ichnicht behaupten kann, ich würde meine Kataloge so behandeln wie dies eigentlich "gehört"
Für die Klassifizierung als echte Kursmünze oder Sammlermünze muß ich am Ende wieder im KM nachschlagen, wegen der Angabe der Auflage.
Diese Klassifikation ergibt sich auch aus dem Schön WMK:
Bewertung nur für ST oder PP => Münztyp nur für Sammler hergestellt.
Ausgefüllte Bewertungsspalte für zirkulierte Qualität (S, SS, VZ) => Münztyp für den Umlauf.
Nachdem ich nun den KM 2007 habe, kommen mir Zweifel, ob die dünne Broschüre ihr Geld wert ist.
Der nun abgeschlossene Jahrhundertband von 1901-2000 dürfte nur für diejenigen interessant sein, die keinen KM der letzten Jahre im Haushalt haben. Merkwürdig: Gibt es von dem 2 Versionen ?
Seltsam, in der Tat. Auf der Krause-Website ist der obere (mit drei Münzen) abgebildet, allerdings mit der Zusatzinfo "50,000+ b&w illustrations". Das wiederum passt ja besser zu dem Hinweis auf dem unteren Bild ...
Wie haben die das eigentlich mit den Euro-Münzen gelöst? Die 1999er und 2000er im einen Band, die neueren im anderen?
Hallo !
Brauche mal Eure Hilfe. Ich fange ja nun auch an Weltmünzen zu sammel und bin mir nicht sicher welchen Münzekatalog ich nun nehmen soll (oh man gibt es da viele). Würden diese beiden Exemplare für mich reichen oder sind die nicht so sinnvoll ?
2008 Standard Catalog of World Coins 1901-2000 (Standard Catalog of World Coins: 1901-2000) (Taschenbuch) EUR 36,952008 Standard Catalog of World Coins 2001 - Date (Standard Catalog of World Coins: 2001 - Present) (Taschenbuch) EUR 19,95 Mich macht der Vermerk "Taschenbuch" etwas stutzig.
Ist das dann überhaupt ein dicker mit Bildern voll gepackter Katalog ?
Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.
Hallo,
"Taschenbuch" heißt hier nur, dass der Einband kein Hardcover ist - das Format ist jeweils A4 und der Katalog 1901-2000 hat über 2000 Seiten und 40.000 Bilder (geschätzt, hab grad keinen hier).
Insofern brauchst Du keine Sorge haben, dass nicht genügend Infos drin sind
Die Ausgabe 2001-Present ist ihr Geld nicht wert. Sehr dünn, kaum wirklich neue Münzen, wenig Bilder - keinesfalls tragisch, den Katalog nicht zu haben.
Als Alternative, oder zusätzlich lohnt sicherlich die Anschaffung des Weltmünzenkataloges von Schön/Schön - zwar kleineres Format, dafür aber deutsch, chronologische Ordnung der Münzen, alle Münzen 1900-heute drin (in nur einem Katalog) und der Autor ist hier im Forum aktiv.
Zum Schluß noch der Tips, dass es zum Einstieg nicht unbedingt die jeweils neueste Ausgabe der Kataloge sein muß. Eine 1-2 Jahre alte Auflage tut es sicherlich genauso, ist aber für einen Bruchteil der Kosten bei eBay, Amazon oder sonstwo zu haben.
Ich kann Dir auch nur die anschaffung des Schön-Kataloges zusätzlich zum Krause mishler empfehlen. Mit dem KM kannst Du die Münzen schneller identifizieren, der Schön ist besser recherchiert. Dadurch ergänzen sich beide auf hervorragende Weise.
Auch muss man nicht immer die neuste Auflage haben, ich habe noch jeweils die 2006er Ausgabe und überlege mir dann 2009 jeweils die 2010er zu kaufen.
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das hat mir schon um einiges weiter geholfen
Ich wundere mich nur das es zwei unterschiedliche Cover bei der Ausgabe 2008 Standard Catalog of World Coins 1901-2000 (Standard Catalog of World Coins: 1901-2000) gibt. Siehe Bilder.
Also sollte ich diese Exemplar (Bild 3) am besten kaufen.
Ich wundere mich nur das es zwei unterschiedliche Cover bei der Ausgabe 2008 Standard Catalog of World Coins 1901-2000 (Standard Catalog of World Coins: 1901-2000) gibt. Siehe Bilder.
Mitunter wird ein Buch- bzw. Katalog-Cover noch geändert, kurz bevor es in den Druck geht. Zu diesem Zeitpunkt sind aber die Pressefotos usw. schon verschickt.
Kann es sein, dass die €2-Münze auf dem einen Cover die "neue" Landkarte zeigt? Dann wär's natürlich falsch, die für einen Katalog zu benutzen, der das 20. Jahrhundert behandelt. Ich kann's auf dem Bild leider nicht erkennen.
Ja, wenn's denn der Krause sein soll, würde ich auch die 2007er Auflage kaufen. Doch auch dort wird vermutlich noch die eine oder andere Münze, die bis 2000 erschienen ist, fehlen ...
Kann es sein, dass die €2-Münze auf dem einen Cover die "neue" Landkarte zeigt? Dann wär's natürlich falsch, die für einen Katalog zu benutzen, der das 20. Jahrhundert behandelt. Ich kann's auf dem Bild leider nicht erkennen.
Nee, ist die alte Landkarte.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, den neusten KM braucht's nicht (ist eh nicht aktuell) und die Erweiterung für's 21. Jh. kann man in die Tonne kloppen.