|
|
| Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur |
13-04-2004, 23:27
|
#1 (permalink)
|
|
|
Weltmünzen - World Coins 20 Jahrhundert
von Chester L. Krause, Clifford Mishler
Absoluter Profikatalog , enthält alle Münzen weltweit. Sehr umfangreich - fast jede Münze von 1900-heute abgebildet. Preise in US $ - sehr realistische Bewertungen. Jeder Jahrgang und Prägebuchstabe wird aufgelistet . Der hohe Preis dieses Buches lohnt sich sicher.
UPDATE : Jetzt die 2006er Ausgabe !
Geändert von Tobias Honscha (28-01-2006 um 00:28 Uhr)
|
|
|
14-04-2004, 10:24
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
...und auch mal wieder direkt bei amazone zu bestellen...
einfach auf den werbebanner der forums-startseite klicken und noch 10 ? sparen.
für 40,93 ? incl. versand kann man mit dem katalog nun gar nichts falsch machen.
|
@tom,
meinst Du den Gutschein für Werkzeuge und Haushaltsartikel im linken Frame?
Okay, ein Münzkatalog ist auch ein "Werkzeug", aber leider gilt dafür der Gutschein nicht.  Oder habe ich was übersehen?
Viele Grüße,
kkaefer
|
|
|
14-04-2004, 10:28
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
@tom,
meinst Du den Gutschein für Werkzeuge und Haushaltsartikel im linken Frame?
Okay, ein Münzkatalog ist auch ein "Werkzeug", aber leider gilt dafür der Gutschein nicht.  Oder habe ich was übersehen?
Viele Grüße,
kkaefer
|
...ich nehme alles zurück und fange noch einmal von vorne an:
guten morgen liebe forumsmitglieder
trotzdem: auch für 50.93 ist der katalog einfach spitze
|
|
|
31-05-2004, 19:42
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
...ich nehme alles zurück und fange noch einmal von vorne an:
guten morgen liebe forumsmitglieder
trotzdem: auch für 50.93 ist der katalog einfach spitze
|
Achtung!
Frage von einem Neuling bei der Internet Buchbestellung:
Wieso den Für 50,93 €?
Der Händler aus GB etwas weiter unten verkauft für 43,XX €, oder muss ich da Portokosten dazu rechnen?
Läuft das dann nicht über Amazon.de?
|
|
|
31-05-2004, 20:00
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Achtung!
Frage von einem Neuling bei der Internet Buchbestellung:
Wieso den Für 50,93 €?
Der Händler aus GB etwas weiter unten verkauft für 43,XX €, oder muss ich da Portokosten dazu rechnen?
Läuft das dann nicht über Amazon.de?

|
Ja, Porto kommt dazu (etwa 3 Euro). Lieferzeiten von 4 oder gar 6 Wochen sind keine Ausnahme. Amazon kassiert von Dir und leitet das Geld weiter. Dein Vertragspartner ist aber nicht amazon.
Da sollte man dann doch vielleicht lieber bei amazon direkt bestellen.
Viele Grüße,
kkaefer
|
|
|
26-06-2004, 11:40
|
#7 (permalink)
|
|
|
Jetzt auf
hier bestellen oder weitere Infos abrufen
für derzeit 51,50 € incl. Versand, Lieferzeit 1 - 2 Wochen.
Laut Veröffentlichung des Gietl Verlags:
|
..Aufgelistet sind mehr als eine Million Münzen (!!!), davon sind mehr als 48.000 Münzen mit Vorder- und Rückseite abgebildet. ... Außerdem sind in diesem Band bereits der Großteil der Ausgaben von 2003 und 2004 erfaßt.
|
Mich würde interessieren, ob das wirklich zutrifft. In meiner 21. Auflage aus dem Jahr 2004 waren noch nicht einmal die türkischen Umlaufmünzen der Jahre 2001 und 2002 erfasst. Das wäre dann eine nützliche Neuerung, wenn der Katalog endlich mal einigermaßen aktuelle wäre. Derzeit hinkt der Inhalt immer noch bis zu mehreren Jahren hinter dem Titel des Kataloges (2005 Standard Catalog of World Coins) hinterher.
Vieleicht kann hier jemand Auskunft geben, der sich den neuen Band gekauft hat.
Geändert von Tobias Honscha (28-06-2004 um 15:16 Uhr)
|
|
|
06-08-2004, 15:00
|
#8 (permalink)
|
|
|
@ Uwe
Heute ist mein erster KM (32.Ausgabe) gekommen. Meine Güte ist das ein Wälzer
Zu Deiner Frage: Bei den türkischen Umlaufmünzen sind nun auch die neueren Ausgaben (zumindest habe ich die mit dem "Vogelsatz 2001" verglichen) mit drin.
Bsp.: KM 1106: 100.000 Lira die Jahre 2001, 2002 und 2003
Viele Grüße
Claus
|
|
|
16-08-2004, 13:08
|
#11 (permalink)
|
|
|
Mein Bruder hat mir gestern, nach einem Monat warten, meinen KM frisch aus den Staaten mitgebracht. Ok... Im Endeffekt hat er auch 50,50$ gekostet, aber was solls. Als ich ihn bestellt habe, war er hier deutlich teurer.
Mit den Worten meiner Generation: "GEILES TEIL" oder "GRANATENSTARK"!!!!
Im Vergleich zum KM wirkt der Schön so ... so ... winzig.
Was mich am meisten faziniert sind die vielen Abbildungen und die ersten 20 Seiten mit "Bestimmungsschlüsseln". Da werde ich sicherlich an langweiligen Tagen vieles zu entdecken haben.
Da ich schon auf einige Münze von mir gestoßen bin, die nicht verzeichnet sind: Habt ihr den KM vom 1800-1900 auch noch? Viel älter sind meine Münzen auch nicht, aber ein paar aus dieser Region habe ich. (Der Schön war hier immer sehr tolerant, was den Zeitraum anging. Der KM fängt hier penibel bei 1900 an.  )
|
|
|
17-08-2004, 15:50
|
#12 (permalink)
|
|
|
... und schon ist er da. Die waren wieder blitzschnell, diese Amazonis.
Noch schneller war einer, der mir bei Ibeh den alten Katalog für 40 € abgekauft hat.
Ich verstehe diese Leute nicht. Das Porto eingerechnet spart er gerade mal 4,60 € und nimmt dafür einen gebrauchten Katalog vom letzten Jahr.
Bei Ibeh tummeln sich massenhaft Geschäftemacher, die den heurigen Katalog, den jeder bei Amazon für 51,50 stehen sieht, für 80 € anbieten. Die Leute wissen nicht mehr, wie und wo man Bücher kauft, das ist es.
|
|
|
17-08-2004, 16:03
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Noch schneller war einer, der mir bei Ibeh den alten Katalog für 40 € abgekauft hat.
Ich verstehe diese Leute nicht. Das Porto eingerechnet spart er gerade mal 4,60 € und nimmt dafür einen gebrauchten Katalog vom letzten Jahr.
Bei Ibeh tummeln sich massenhaft Geschäftemacher, die den heurigen Katalog, den jeder bei Amazon für 51,50 stehen sieht, für 80 € anbieten. Die Leute wissen nicht mehr, wie und wo man Bücher kauft, das ist es.
|
nur so ne Frage Dieter: in den gebrauchten Katalogen hast du ja sicherlich auch Notizen ect gemacht.Nehmen das die Käufer tatsächlic für 40€ ? Ich habe mich nie getraut meine alten Kataloge einzustellen, da ich ja auch sehr viel markiert bzw.reingeschrieben habe, aber scheinbar stört das niemanden.
|
|
|
19-08-2004, 10:14
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
|
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle für total bekloppt und bescheuert halten, ich hab genau diesen Katalog gekauft. 
Vielleicht ein paar Sätze zur Erklärung. Als erstes brauche ich nicht unbedingt die allerneueste Ausgabe. Gut mag der ein oder andere sagen: "Aber wenn der doch gleich teuer ist?" Das war er meiner Meinung nicht, als ich am Dienstag den amazon- Preisgegencheck gemacht habe, meinte ich einen Preis um die 63 Euro gesehen zu haben. Kann das sein, dass die bei ausländischen Büchern Preise nach Laune machen?  Vielleicht hab ich mich ja auch nur verguckt oder war im falschen Jahrhundert.
Ist ja auch egal, auf jeden Fall hatte ich einen höheren amazon Preis im Kopf. Klar selbst auf ebay kriegt man mit Geduld und ein wenig Glück den Katalog für weniger Geld, aber ich hatte keine Lust mehr wochenlang auf das Topschnäppchen zu warten.
Als ich gesehen hab, von wem der Katalog stammt  , fiel mir dann auch ein, dass ich genau an dieser Stelle hätte fragen können, ob hier einer einen KM übrig hat.  Ist halt Pech.
Die 10 bis max. 15 Euro, die ich jetzt wohl zu viel bezahlt habe, sind zwar im Nachhinein ärgerlich und vermeidbar gewesen, aber werden wohl kaum Auswirkungen auf meine Rente in 40 Jahren haben.
So dass musste raus, damit ich mich nicht jeden Tag, wenn ich in dem Katalog blätter, rumärgern muss  .
Das einzig richtig Ärgerliche wäre, wenn der neue KM in einem Land die Nummerierung komplett überarbeitet hätte. Der neueste Schön hat dieses Feature z.B. in Frankreich oder in Großbritannien. Aber jetzt weiss ich ja auch, wie man notfalls den Katalog für gutes Geld wieder los wird. 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Katalog in den nächsten Tagen bei mir ankommt, und ich bin überzeugt, dass der in einem super Zustand ist. Ich sehe auch nicht ganz den Sinn darin, in so eimen Riesenschinken rumzukritzeln, es stehen doch soviel Informationen drinn, da müssen doch nicht noch mehr rein. Für die eigene Sammlung gibt es doch Datenbanken oder notfalls ein Excel-Sheet.
Eines gutes hat die A(u)ktion doch gehabt, so hab ich die Homepage von Dieter Taubes Shop mit vielen interessanten Angeboten herausgefunden.
|
|
|
19-08-2004, 11:18
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle für total bekloppt und bescheuert halten, ich hab genau diesen Katalog gekauft. 
|
Ach Du lieber Gott, Du warst das ...
Nein, bescheuert wäre übertrieben, weil 40 Euro für Ibeh-Verhältnisse sogar noch ein milder Preis waren. Setz ihn halt wieder rein, wenn Dich der Kauf reut.
|
als ich am Dienstag den amazon- Preisgegencheck gemacht habe, meinte ich einen Preis um die 63 Euro gesehen zu haben. Kann das sein, dass die bei ausländischen Büchern Preise nach Laune machen?
|
So ähnlich muß es wohl sein. Jedenfalls kostet der 2004er dort mit 59,50 € acht Euro mehr als der neue von 2005. So ganz falsch war Deine Preiserinnerung also garnicht. Vielleicht enthält der 2004er irgendwelche Teile, die der neue nicht mehr hat. Das habe ich noch nicht überprüft.
Eines gutes hat die A(u)ktion doch gehabt, so hab ich die Homepage von Dieter Taubes Shop mit vielen interessanten Angeboten herausgefunden.
|
Das kann noch einmal sehr wertvoll werden.
|
|
|
19-08-2004, 11:25
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
nur so ne Frage Dieter: in den gebrauchten Katalogen hast du ja sicherlich auch Notizen ect gemacht.Nehmen das die Käufer tatsächlic für 40€ ? Ich habe mich nie getraut meine alten Kataloge einzustellen, da ich ja auch sehr viel markiert bzw.reingeschrieben habe, aber scheinbar stört das niemanden. 
|
Ich habe nichts hineingeschrieben und ihn respektvoll behandelt, weil ich immer schon wußte, daß ich mir die neuen Ausgaben kaufen und die vorhergehenden entweder bei Ibeh verkloppen oder gegen die entsprechenden Jahrgänge des Schön tauschen werde.
Wertmindernd werden die Notizen und Markierungen schon sein. Schreib es halt hinzu und setz ein paar Euro weniger an.
|
|
|
19-08-2004, 12:07
|
#17 (permalink)
|
|
|
@trivan
so viel rum gekritzelt habe ich auch nicht in dem Katalog.habe mir nur die Münzen, die ich habe angekreuzt.Finde das eigentlich recht übersichtlich und man sieht auf den ersten Blick was einem noch fehlt.
desweiteren habe ich die Münzen eingetragen, die der KM nicht aufführt und glaube mir, das sind einige
gruss
zoelles
|
|
|
19-08-2004, 13:32
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
@trivan
so viel rum gekritzelt habe ich auch nicht in dem Katalog.habe mir nur die Münzen, die ich habe angekreuzt.Finde das eigentlich recht übersichtlich und man sieht auf den ersten Blick was einem noch fehlt.
desweiteren habe ich die Münzen eingetragen, die der KM nicht aufführt und glaube mir, das sind einige
gruss
zoelles
|
Noch hab ich ja keinen KM  , aus diesem Grunde kann ich noch nix über die Qualität des Kataloges sagen. In meinem Schön hab ich bis auf eine Handvoll neue Münzen (ab2002) bis jetzt aber alles gefunden. Daher meine Verwunderung, dass Du in den Katalog etwas reinschreibst. Aber im Prinzip kann ja jeder mit sonem Schinken machen was er will, und das ist auch gut so  .
|
|
|
19-08-2004, 15:36
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Noch hab ich ja keinen KM  , aus diesem Grunde kann ich noch nix über die Qualität des Kataloges sagen. In meinem Schön hab ich bis auf eine Handvoll neue Münzen (ab2002) bis jetzt aber alles gefunden. Daher meine Verwunderung, dass Du in den Katalog etwas reinschreibst. Aber im Prinzip kann ja jeder mit sonem Schinken machen was er will, und das ist auch gut so  .
|
hallo trivan, nachdem du ja jetzt einen KM hast, können wir ja auch tauschen.
bin nämlich mit deinen schön nummerierungen nicht klar gekommen in deiner doppeltenliste.
Gruss
Zoelles
|
|
|
24-08-2004, 15:37
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
|
Nach Dieters Anleitung habe ich es jetzt auch versucht - und siehe da, es klappt problemlos
Am Montag habe ich meinen World Coins 2004 bei eBay eingestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3926959879 , heute (Dienstag) hat sich der 20. Interessent für den Kauf entschieden. 39 EUR zuzüglich Versand und ich habe bei Amazon für 50,50 EUR einen 2005er bestellt. Besser kanns nicht laufen
btw.: Der 2004er kostet derzeit bei Amazon 58,50 EUR
|
|
|
25-08-2004, 02:41
|
#21 (permalink)
|
|
|
Ja, die gehen weg wie warme Semmeln. Man setzt kaum zu, wenn man sich jedes Jahr den neuen KM holt.
Wer das Ding von der Steuer absetzen kann, macht noch gut dabei.
|
|
|
25-08-2004, 08:25
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Ja, die gehen weg wie warme Semmeln. Man setzt kaum zu, wenn man sich jedes Jahr den neuen KM holt.
Wer das Ding von der Steuer absetzen kann, macht noch gut dabei.
|
Nur mal eine Frage - habt ihr den Katalog über den Link im Forum bestellt ? Das wäre in Zukunft spitze, da dann ein kleiner Prozentsatz für das Forum bleiben würde
Geändert von Tobias Honscha (25-08-2004 um 09:54 Uhr)
|
|
|
25-08-2004, 10:45
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Nur mal eine Frage - habt ihr den Katalog über den Link im Forum bestellt ? Das wäre in Zukunft spitze, da dann ein kleiner Prozentsatz für das Forum bleiben würde 
|
mist, daran habe ich auch nicht gedacht.....
ab jetzt denke ich dran.
gilt das eigentlich für alle bestellungen bei amazon?
oder nur für die verlinkten?
|
|
|
25-08-2004, 19:51
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
mist, daran habe ich auch nicht gedacht.....
ab jetzt denke ich dran.
gilt das eigentlich für alle bestellungen bei amazon?
oder nur für die verlinkten?
|
Das gilt für alle Bestellungen bei Amazon !
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.
|
|