So, ich nutze das Buch inzwischen seit ca. 6 Wochen und kann einen ersten Erfahrungsbericht aus der Sicht eines Anfängers bei dem Thema abgeben.
1. Sehr hilfreiche Einführung zur Systematik des Buches, zu Erhaltungsgraden, zu den geläufigen Nominalen der Zeit und zu den wichtigsten Abkürzungen bei den Legenden der Münzen. Daneben findet sich noch eine Übersicht mit Zeichnungen der häufig auf den Rückseiten der Münzen abgebildeten Gottheiten.
2. Wenn man erst einmal herausgefunden hat, welcher Kaiser (bzw. Verwandter) auf der Vorderseite abgebildet ist, läuft die weitere Bestimmung sehr einfach ab, da die Rückseiteninschriften alphabetisch geordnet aufgeführt sind. Zudem finden sich einleitende Worte zu den einzelnen Herrschern bezogen auf ihr Leben und das jeweilige Münzwesen.
3. Hilfreich ist auch die meistens angegebene RIC-Nummer (vergleichbar mit der KM-Nummer aus dem Weltmünzbereich), die eine zusätzliche Internet-Recherche z.B. bei
www.wildwinds.com ermöglicht.
4. Auf Feinheiten wie unterscheidliche Prägestätten wird bei den angegeben Preisen nur sehr selten und dann im einleitenden Text zu dem jeweiligen Herrscher eingegangen, was wohl im Rahmen eines einzelnen Buches auch nur so möglich ist. Hier ist weitere Recherche (z.B. bei der genannten Internetadresse angesagt).
Fazit: Ich habe das Buch stets griffbereit neben mir. Für eine erste Einschätzung einer z.B. bei xbay angebotenen Münze leistet es gute Dienste, wer die letzten Details in Erfahrung bringen will, muss das Internet oder gegebenenfalls Spezial-Literatur bemühen.
Viele Grüße,
kkaefer