Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-09-2004, 22:13   #1 (permalink)

Römische Münzen

Nachdem es eine Vielzahl an Vorstellungen von Katalogen deutscher Münzen und von Weltmünzen in dem Literaturbereich gibt, vermisse ich so ein wenig die Hinweise auf Kataloge, die sich mit römischen Münzen beschäftigen. Als Beispiel möchte ich hier nur U. Kampmann "Die Münzen der römischen Kaiserzeit" nennen. Dieses Buch habe ich brav über das amazon-"suchen nach"-Kästchen bestellt, es wäre aber wesentlich einfacher gewesen, wenn es dazu einen eigenen thread gegeben hätte.

Viele Grüße,
kkaefer
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2004, 13:04   #2 (permalink)

Das ist eine gute Idee - und vielen Dank für die Bestellung über das Suchen-Feld. Da ich aber von römischen Münzen überhaupt keine Ahnung habe, habe ich mich mit Vorschlägen bisher zurückgehalten. Ich würde mich über weitere Vorschläge und Kommentare zu diesem Buch sehr freuen.

Geändert von Tobias Honscha (22-09-2004 um 13:11 Uhr)
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2004, 13:08   #3 (permalink)

Nachfolgend direkt ein Link zum Buch :
Römische Münzen der Kaiserzeit von Pompejus bis Romulus^

ISBN: 3894415495
Hier bestellen !

Geändert von Tobias Honscha (14-02-2005 um 19:05 Uhr)
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2004, 22:11   #4 (permalink)

So, ich nutze das Buch inzwischen seit ca. 6 Wochen und kann einen ersten Erfahrungsbericht aus der Sicht eines Anfängers bei dem Thema abgeben.

1. Sehr hilfreiche Einführung zur Systematik des Buches, zu Erhaltungsgraden, zu den geläufigen Nominalen der Zeit und zu den wichtigsten Abkürzungen bei den Legenden der Münzen. Daneben findet sich noch eine Übersicht mit Zeichnungen der häufig auf den Rückseiten der Münzen abgebildeten Gottheiten.

2. Wenn man erst einmal herausgefunden hat, welcher Kaiser (bzw. Verwandter) auf der Vorderseite abgebildet ist, läuft die weitere Bestimmung sehr einfach ab, da die Rückseiteninschriften alphabetisch geordnet aufgeführt sind. Zudem finden sich einleitende Worte zu den einzelnen Herrschern bezogen auf ihr Leben und das jeweilige Münzwesen.

3. Hilfreich ist auch die meistens angegebene RIC-Nummer (vergleichbar mit der KM-Nummer aus dem Weltmünzbereich), die eine zusätzliche Internet-Recherche z.B. bei www.wildwinds.com ermöglicht.

4. Auf Feinheiten wie unterscheidliche Prägestätten wird bei den angegeben Preisen nur sehr selten und dann im einleitenden Text zu dem jeweiligen Herrscher eingegangen, was wohl im Rahmen eines einzelnen Buches auch nur so möglich ist. Hier ist weitere Recherche (z.B. bei der genannten Internetadresse angesagt).

Fazit: Ich habe das Buch stets griffbereit neben mir. Für eine erste Einschätzung einer z.B. bei xbay angebotenen Münze leistet es gute Dienste, wer die letzten Details in Erfahrung bringen will, muss das Internet oder gegebenenfalls Spezial-Literatur bemühen.

Viele Grüße,
kkaefer
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2005, 22:12   #5 (permalink)

Der alte Kankelfitz Ausgabe 1996 ist zum Bestimmen besser geeignet als der Kampmann, da mehr Typen und viel mehr Bilder enthalten sind. Und seit es den Kampmann gibt, kostet der Kankelfitz nicht mehr viel.Vorher wurde er ja weit über 100 Euro gehandelt.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-04-2005, 20:59   #6 (permalink)

Der Nachfolger (oder Vorgänger) des Kampmann Kataloges über Römische Münzen Kaiserzeit ist der Katalog von Rainer Albert, Speyer, über die Prägungen der Römischen Republik, mit vielen Bildern und Beschreibungen.

Der Kankelfitz ist ein sehr schöner Katalog, beinhaltet aber nach Aussage von einigen Berufsnumismatikern ( Dr. Martin, Karlsruhe, Dr. Bech, Mainz, Dr. Schulzki, Ludwigshafen und der Frau Ursula Kampmann, Lörrach) noch viele Fehler, die durch eine freundliche Zusammenarbeit zwischen Kampmann und Kankelfitz aber bereinigt wurden.

Der Engländer David R. Sear hat mit seinem Katalog "Roman Coins" praktisch den R.I.C. komprimiert, ist aber für einen Anfänger sehr schwer zu lesen.

Geändert von diwidat (06-06-2005 um 21:53 Uhr)
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2005, 19:55   #7 (permalink)

"Das Münzwesen des Römischen Reiches"

Hallo!
Ich muss sagen, das mit der Vorstellung von Büchern finde ich eine gute Idee, und möchte deshalb auch gleich mal eines beisteuern.
Das Buch heißt: "Das Münzwesen des Römischen Reiches", Manfred Beier
Zuerst wird auf die Prägungen der Römischen Republik eingegangen(Hierzu kann ich nichts sagen, weil ich es wegen Zeitmangels noch nicht geschafft habe; es ist auch nicht mein Interessengebiet)
Dann folgt die Beschreibung des Münzwesens der römischen Kaiserzeit. Hier werden alle Kaiser von Augustus bis Romulus Augustulus teils ausführlich, teil weniger genau beschrieben. Normalerweise fängt alles mit einer Biographie an, es folgen dann Informationen zu Porträt, Münztypen und Münzgeschichte.
Es schließt sich eine auf wenige Seiten beschränkte Zusammenfassung des Münzwesens der byzantinischen Kaiser, der Ostgoten und Vandalen an.

Was dann noch kommt kann ich hier nicht alles aufzählen, aber es sind zum Beispiel Tabellen, in denen die Iterationsziffern genannt werden. Was an dieser Stelle etwas stört ist, das bei der ersten Auflage ein Druckfehler vorliegt. Es ist deshalb eine Karte beigelegt, die Richtigstellung der Tabellen beinhaltet. Außerdem gibt es noch Informationen zu den Nominalen und den Normgewichten.

Also ich persönlcih finde, dass sich die 39,90€ lohnen, weil man wirklich gute und sinnvoll geordnete Informationen bekommt, allerdings denkt man an die Sache mit den Ergänzungen bezüglich der Tabellen nicht immer, was zu Fehlern führen kann.
Ich hoffe diese Beschreibung bringt ein paar ein bisschen weiter.

ghost-man
ghost-man ist offline   Mit Zitat antworten