Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2005, 17:17   #1 (permalink)

Euro Katalog (Gerhard Schön) NEU - Empfehlung

Aktuelle Ausgabe Münzkatalog 2008 (Schön/Battenberg)

ISBN: 3866460295
Hier bestellen !

Geändert von Tobias Honscha (21-09-2008 um 23:16 Uhr)
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 17:36   #2 (permalink)

Um welchen Fehler handelt es sich?
Und sind die Preise aktueller/genauer?
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 19:01   #3 (permalink)

Der Fehler in anderen Katalogen, der hier angesprochen wurde, betrifft die Griechenland 20 Euro und 200 Euro 2003. Im Weltmünzkatalog (seit der 33. Auflage 2004) und im Euro Münzkatalog sind die beiden Stücke als S#140 und S#141 enthalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sGR140.jpg
Hits:	248
Größe:	69,4 KB
ID:	5222  
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 19:04   #4 (permalink)

Die Bewertungen sind natürlich aktuell
(Stand Mitte Januar, Erscheinungstermin Februar/März eines jeden Jahres),
die Prägezahlen sind seit der 4. Auflage aufgeschlüsselt nach Rollenware und Sätzen,
den Maximalauflagen (Limits, wie z.B. auf Zertifikaten angegeben)
sind jetzt die tatsächlichen Prägezahlen gegenübergestellt, usw.

Gruß,
Gerhard
Alt 15-02-2005, 20:02   #5 (permalink)

Hallo Gerhard.

Willkommen im Forum.

Ist schon eine kleine (große) Überraschung.

Könnten wir einen Diskussionsbeitrag zum Thema Münzen-Kataloge eröffnen und auf eine Beteiligung hoffen?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2005, 23:02   #6 (permalink)

Ja, sicher doch.
Alt 16-02-2005, 23:06   #7 (permalink)

Sind im Katalog auch private deutsche KMS enthalten ?
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2005, 23:13   #8 (permalink)

Nur die amtlichen und halbamtlichen Sätze (Bundeswertpapierverwaltung, Deutsche Post AG, Prägeanstalten im Eigenauftrag): ohne Gedenkanlass, zu numismatischen Veranstaltungen, Glückwunschmünzsätze, Touristenmünzsätze, und Länderübergreifende Münzsätze.

Gruß,
Gerhard
Alt 16-02-2005, 23:19   #9 (permalink)

Also ich möchte nur Herrn Schön kurz ein Lob aussprechen: Sich kurzerhand hier im Forum zu registrieren um Fragen zum eigenen Katalog persönlich aus erster Hand zu beantworten finde ich schon bemerkenswert.

In diesem Sinne: Danke schön und herzlich willkommen!
benjorito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 12:01   #10 (permalink)

Nur die amtlichen und halbamtlichen Sätze (Bundeswertpapierverwaltung, Deutsche Post AG, Prägeanstalten im Eigenauftrag): ohne Gedenkanlass, zu numismatischen Veranstaltungen, Glückwunschmünzsätze, Touristenmünzsätze, und Länderübergreifende Münzsätze.

Gruß,
Gerhard

Wenn Sie Unterstüzung bei den Privaten Sätzen brauchen stehe ich Ihnen gerne zur verfügung !

xandiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 12:15   #11 (permalink)

Wenn Sie Unterstüzung bei den Privaten Sätzen brauchen stehe ich Ihnen gerne zur verfügung !
Ja klar, Hilfe gibt es hier genügend.
Für Münchner Private KMS kann ich auch Infos beisteuern.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 13:39   #12 (permalink)

@TH

Lt. Amazon: Führen wir nicht bzw. nicht mehr.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 18:20   #13 (permalink)

@TH

Lt. Amazon: Führen wir nicht bzw. nicht mehr.
Wer lesen kann ist....

"ab Ende nächster Woche" am 14.02. geschrieben; Vermerk bei Amazon: ab Februar 2005...
benjorito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 20:30   #14 (permalink)

@xandiy und hegele:
Herzlichen Dank für das Angebot, vielleicht kommen die Privaten Sätze ja nächste Auflage hinein, bis dahin ist es noch ein Jahr ... komme dann gerne darauf zurück.

@Tisc1:
Amazon sollte bald liefern können ...

Gruß,
Gerhard
Alt 17-02-2005, 20:33   #15 (permalink)

@xandiy und hegele:
Herzlichen Dank für das Angebot, vielleicht kommen die Privaten Sätze ja nächste Auflage hinein, bis dahin ist es noch ein Jahr ... komme dann gerne darauf zurück.
Da sollte man nicht zu lange warten , den das sind eine Menge !
Pappensammler.de

Alt 18-02-2005, 11:43   #16 (permalink)

@xandiy und hegele:
Das würde ich TOLL finden, die Sätze brauchen ja nicht umbedingt mit den aktuellen Marktpreisen gelistet sein, Bilder und Auflagen würden schon genügen, dann hat man ja mal alles auf einen Blick Ich würde für den Katalog auch ca. 5,-Euro mehr zahlen
Alt 18-02-2005, 13:55   #17 (permalink)

Das würde ich TOLL finden, die Sätze brauchen ja nicht umbedingt mit den aktuellen Marktpreisen gelistet sein...
Realistische Marktpreise sind bei vielen Privaten nicht kalkulierbar , sollte man deswegen auch weg lassen !

Alt 18-02-2005, 14:01   #18 (permalink)

Realistische Marktpreise sind bei vielen Privaten nicht kalkulierbar , sollte man deswegen auch weg lassen !

Des wegen ja
Alt 18-02-2005, 14:02   #19 (permalink)

Das möchte ich nicht unbedingt sagen.
Ich verfolge bei den wichtigsten Münchner Privatsätzen seit dem letzten Jahr die ebay-Preisentwicklung. Das ist schon ein gutes Barometer für den aktuellen Preis.
Allerdings gibt es auch einige, die schon lange nicht mehr angeboten werden.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2005, 19:43   #20 (permalink)

Der Katalog ist klasse! Hab gestern und heute schon einige Zeit darin geblättert. Insbesondere haben mich ja die Auflagezahlen interessiert. Wirklich tolle Arbeit
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2005, 18:19   #21 (permalink)

Ich hoffe, dass ich keinen Ärger von Herrn Schön bekomme. Auf der HP des Verlags steht ein Lebens lauf von Herrn Schön:

http://www.battenberg.de/sixcms/deta...=3-89441-564-9
M.Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2005, 09:47   #22 (permalink)

Neuer Diskussionsbeitrag zum Thema Münzenkataloge

Interessierte schauen hier rein
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2005, 14:35   #23 (permalink)

Question Bewertungsfrage

Einen schönen Sonntag Euch allen. Ich habe jetzt den Katalog von Amazon geliefert bekommen und direkt eine Frage zu den Bewertungen. Man spricht ja bei den Katalogpreisen oftmals von überhöhten Preisen, die so auf dem Markt kaum erzielt werden. Bei den Bewertungen für die normalen €-Umlaufmünzen ist mir hier jedoch aufgefallen, das die fast alle mit dem Nennwert bewertet werden. Mit dieser Bertung habe ich, gerade bei den Erstausgabejahren, jedoch so meine Probleme. Ich konnte bisher noch keinen Anbieter, weder privat noch gewerblich, finden, der mir diese tatsächlich für den Nennwert verkauft. Über zahlreiche Angebote zum Nennwert würde ich mich sehr freuen! Spaß beiseite, verstehe ich da was falsch?
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2005, 14:51   #24 (permalink)

Einen schönen Sonntag Euch allen. Ich habe jetzt den Katalog von Amazon geliefert bekommen und direkt eine Frage zu den Bewertungen. Man spricht ja bei den Katalogpreisen oftmals von überhöhten Preisen, die so auf dem Markt kaum erzielt werden. Bei den Bewertungen für die normalen €-Umlaufmünzen ist mir hier jedoch aufgefallen, das die fast alle mit dem Nennwert bewertet werden. Mit dieser Bertung habe ich, gerade bei den Erstausgabejahren, jedoch so meine Probleme. Ich konnte bisher noch keinen Anbieter, weder privat noch gewerblich, finden, der mir diese tatsächlich für den Nennwert verkauft. Über zahlreiche Angebote zum Nennwert würde ich mich sehr freuen! Spaß beiseite, verstehe ich da was falsch?
Ja habe Herrn Schön deswegen schon angeschrieben + ein paar anderen sachen die mir nicht gefallen, wie nur Bilder von 2002er KMS und wo man zum Teufel eine 1Euro Vatikan 2002 für 150Euro herbekommt. Gietl bewertet die mit 200Euro selbst so einen Händler habe ich nicht gefunden sondern 249-300Euro. 150 ist meines Erachtens ein Ebaypreis. Beim Schön ist mir ausserdem noch Aufgefallen das KMS und Gedenkmünzen ca 3-7% im Schnitt höher bewertet werden als im Gietl.
Alt 28-02-2005, 01:47   #25 (permalink)

@Tisc1 und Cusco

Die Abkürzung "NW" bedeutet nicht "Nennwert", sondern, wie auf Seite 18 beschrieben, "Nennwert zuzüglich handelsüblichem Bearbeitungsentgelt". Viele Händler geben einzelne Münzen (auch 1 Cent) nicht unter EUR 1.00 ab, wenn man alle 8 Nominale dann addiert, kommt viel mehr heraus als die üblichen EUR 9.00 bis 10.00, die für komplette lose Serien verlangt werden. Die Summe der Einzelpreise soll aber stets dem Satzpreis entsprechen (außer bei seltenen Verpackungen, die teurer sind). Wenn man, wie im Handel üblich, den Effekt des Mengenrabatts berücksichtigt und also im Katalog verpackte Sätze niedriger ansetzt als die Einzelmünzen, erweckt das nach meiner Meinung den Eindruck, mit dem Aufbrechen der Sätze könne man Werte schaffen. Auch halte ich es nicht für übersichtlich, wenn man an einer Stelle im Buch für Einzelmünzen einen bestimmten Preis angibt, aus anderer Stelle aber hervorgeht, dass dieselben Stücke in Satzverpackung zusammen billiger sind.

Rechnet man den handelsüblichen Satzpreis auf die 8 Einzelmünzen um, so ergibt sich etwa EUR 0.20 (1 Cent), 0.30 (2 Cent), 0.50 (5 Cent), 0.80 (10 Cent), 1.00 (20 Cent), 1.50 (50 Cent), 2.00 (1 Euro), 3.50 (2 Euro). Für diese Preise sind aber gerade die kleinsten Nominale nicht einzeln im Münzhandel erhältlich, die Notierungen wären also auch falsch. Setzt man mindestens EUR 1.00 für jedes 1 Cent Stück an, wird bei manchen Leuten der Eindruck erweckt, jedes Centstück hätte den hundertfachen Sammlerwert. Und dann sind derzeit die bundesdeutschen Münzsätze von 2003 und 2004 nicht teurer als lose Serien von 2002, so dass sich für die einzelnen 1 Cent und 5 Cent 2003 wiederum dieselben niedrigen Preise ergeben müssten, obwohl sie nicht im Umlauf zu finden sind.

Aus all diesen Gründen habe ich das Kürzel "NW" eingeführt. Es bedeutet einfach, dass diese Stücke im Umlauf vorkommen und keine Seltenheiten darstellen, also zum üblichen Satzpreis im Handel zu haben sind. Die Stücke, die nur aus aufgebrochenen Satzverpackungenen vorkommen können, sind mit "-,-" angegeben. Mit dem Kauf eines kompletten Satzes ist man hier in aller Regel besser bedient. Auch, finde ich, kann man durch diese Notation viel einfacher die besseren Jahrgänge erkennen (die man sich also aus dem Geldumlauf zurückbehalten wird).

Grüße,
Gerhard

Edit: Ab der 5. Auflage 2006 bedeutet "NW" nun wirklich "Nennwert" (und taucht nur noch in Preisspalten für zirkulierte Qualität auf).

Geändert von schoen (27-11-2006 um 01:05 Uhr) Grund: Änderung der Abkürzung "NW" ab der 5. Auflage des Euro Münzkataloges