Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2005, 16:03   #1 (permalink)

Frage zu Fehler im Krause-Mishler

Wir sind bei KM #12, 10 Pfennig German Empire:

Sind das einfach nur Schreibfehler (6 statt 0.60, 80 statt 0.80) oder können niedere Erhaltungen tatsächlich mehr Wert sein als bessere?
venturemedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2005, 16:38   #2 (permalink)

Ich kenne mich mit Reichsmünzen zwar nicht aus, aber das sind nach meiner Meinung absolute Druckfehler, alles andere widerspräche jeglicher Logik
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2005, 17:31   #3 (permalink)

Falls du die 32er Ausgabe hast (bei anderen kann es möglicherweise auch sein) dann schaue Australien KM 29 Jahr 1928M an, vz = 2000 unc 150
1926 ist besonders extrem, vz 17.000 unc 150
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2005, 18:27   #4 (permalink)

Wir sind bei KM #12, 10 Pfennig German Empire:

Sind das einfach nur Schreibfehler (6 statt 0.60, 80 statt 0.80) oder können niedere Erhaltungen tatsächlich mehr Wert sein als bessere?

natürlich können niedrigere Erhaltungen mehr Wert sein als höhere Erhaltungen.
Wenn eine Münze eigentlich nicht für den Umlauf geprägt wurde ( Beispiel Gedenkmünzen ) verschwinden sie meistens in Erhaltung bankfrisch in die Sammlungen.
Geraten doch einige solcher Exemplare für eine Weile in den Umlauf sind sie logischerweise seltener in der niedrigeren Erhaltung als die bankfrischen Münzen.
Daher können sie durchaus höher bewertet werden.

Grüsse

Carsten
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2005, 18:41   #5 (permalink)

...Geraten doch einige solcher Exemplare für eine Weile in den Umlauf sind sie logischerweise seltener in der niedrigeren Erhaltung als die bankfrischen Münzen.
Daher können sie durchaus höher bewertet werden.
...
Hallo Carsten

Wenn ein Teil der Münzen im Umlauf war, so kann es keiner sagen, in welcher Erhaltung diese selten sind. Keiner kann sagen, dass 15% in vz, 35% in ss und 50% in s vorliegen. Oder liege ich da falsch?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2005, 20:11   #6 (permalink)

Carsten, das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder? Du hast bestimmt nur den entsprechenden Smilie vergessen...
Aufwertung durch Abnutzung ist völliger Quatsch. Ansonsten würde ich all meine Gedenkmünzen zusammen mit einer Hand voll Kieselsteine in ein Handtuch einknoten und in der Waschmaschine bei 1400 Touren von st in s- verwandeln...

10 Pfennig KM 12 haben bei meinen KM "normale" Werte. Wie ich schon häufiger erwähnte: die 28. Ausgabe scheint die letzte "Sahne-Ausgabe" zu sein.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2005, 10:08   #7 (permalink)

Ich finde auch, dass die Leute mit der Theorie "abgenutzter = wertvoller" diese alsbaldigst lieber vergessen sollten...

Dass ss-Erhaltungen seltener sein können als st-Erhaltungen - das kann allerdings schon sein. Man denke z.B. an PP-Gedenkmünzen oder Ähnliches.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2005, 15:00   #8 (permalink)

Hallo, ich denke auch, das *zoelles* bei seiner Aussage diesen vergessen hat.
Es wäre tatsächlich eine absolute numismatische Sensation, wenn eine Münze, ob nun Kurs- Gedenk- oder gar Medaillenprägung in sehr schön preislich höher bewertet würde als in stempelglanz.
Das betrifft aber nicht die Seltenheit , den letzten Gedenkzehner der BRD gibts sicher in SS wesentlich seltener als in PP, das wird sich aber niemals im Preis ausdrücken.
rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2005, 08:46   #9 (permalink)

Die Weiterstadter, mögen doch bitte mal im Katalog, sich die Preise für 1994er 1 Markstücke anschauen
Solche Fehler scheinen also nicht nur in Katalogen zu passieren
maudry ist offline   Mit Zitat antworten