Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2005, 16:03   #1 (permalink)

Frage zu Fehler im Krause-Mishler

Wir sind bei KM #12, 10 Pfennig German Empire:

Sind das einfach nur Schreibfehler (6 statt 0.60, 80 statt 0.80) oder können niedere Erhaltungen tatsächlich mehr Wert sein als bessere?
venturemedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2005, 16:38   #2 (permalink)

Ich kenne mich mit Reichsmünzen zwar nicht aus, aber das sind nach meiner Meinung absolute Druckfehler, alles andere widerspräche jeglicher Logik
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2005, 17:31   #3 (permalink)

Falls du die 32er Ausgabe hast (bei anderen kann es möglicherweise auch sein) dann schaue Australien KM 29 Jahr 1928M an, vz = 2000 unc 150
1926 ist besonders extrem, vz 17.000 unc 150
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2005, 18:27   #4 (permalink)

Wir sind bei KM #12, 10 Pfennig German Empire:

Sind das einfach nur Schreibfehler (6 statt 0.60, 80 statt 0.80) oder können niedere Erhaltungen tatsächlich mehr Wert sein als bessere?

natürlich können niedrigere Erhaltungen mehr Wert sein als höhere Erhaltungen.
Wenn eine Münze eigentlich nicht für den Umlauf geprägt wurde ( Beispiel Gedenkmünzen ) verschwinden sie meistens in Erhaltung bankfrisch in die Sammlungen.
Geraten doch einige solcher Exemplare für eine Weile in den Umlauf sind sie logischerweise seltener in der niedrigeren Erhaltung als die bankfrischen Münzen.
Daher können sie durchaus höher bewertet werden.

Grüsse

Carsten
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2005, 18:41   #5 (permalink)

...Geraten doch einige solcher Exemplare für eine Weile in den Umlauf sind sie logischerweise seltener in der niedrigeren Erhaltung als die bankfrischen Münzen.
Daher können sie durchaus höher bewertet werden.
...