Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-05-2005, 19:14   #1 (permalink)

Kahnt: "Das große Münzlexikon"

Am Wochenende habe ich "Das große Münzlexikon von A bis Z" von Helmut Kahnt bekommen. War ein Geschenk , doch dieses Buch kann ich auch zum Kauf empfehlen.

Wer die Zeitschrift Münzen & Papiergeld liest, kennt vermutlich die Rubrik "Lexikon für Münzsammler". Die Beiträge dieser Reihe sind jetzt in einem großen (fast DIN-A-4-Format), dicken (über 500 Seiten) Buch zusammengetragen. Nicht gerade Bettlektüre, aber ein gutes Nachschlagewerk.

Das Buch ist bei Gietl und Battenberg erschienen (ISBN 3-924861-84-6)

ISBN: 3924861846
Hier bestellen !

und kostet 29,90 Euro. Ob sich der Kauf lohnt? Wer "nur" an modernen Münzen (20./21. Jh.) interessiert ist, für den wäre die Anschaffung wohl nicht sinnvoll. Wer sich aber - zumindest theoretisch - auch für ältere Stücke und Münzgeschichte begeistert, sollte mal hineinschauen ...

Tschüs,
Christian

Geändert von Tobias Honscha (02-05-2005 um 20:23 Uhr)
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2005, 19:35   #2 (permalink)

"Das große Münzlexikon von A bis Z" von Helmut Kahnt

Das Buch ist bei Gietl und Battenberg erschienen (ISBN 3-924861-84-6) und kostet 29,90 Euro....
und bei amazon gibt's das Buch sogar versandkostenfrei
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2005, 19:52   #3 (permalink)

In der kleinen Schweizer Münzenzeitschrift "Numispost & HMZ" gibt es eine Fortsetzungsserie dieses Buches. Dieses mal: "Academia in nummis" bis "Administrationsgulden" Vermutlich liegt dieser Fortzsetzungsserie eine längerfristige Planung zugrunde

Gruss
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2005, 20:03   #4 (permalink)

Ich persönlich kann das Transpress Lexikon "Numismatik" aus den 70ern empfehlen, welches ich antiquarisch gekauft habe.
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2005, 22:37   #5 (permalink)

Ich persönlich kann das Transpress Lexikon "Numismatik" aus den 70ern empfehlen, welches ich antiquarisch gekauft habe.
Das ist offenbar auch der Vorläufer zu diesem Münzenlexikon. Im Vorwort steht, dass der Gietl Verlag vor einigen Jahren die Rechte an eben diesem "transpress"-Lexikon erworben hat und das Buch von Kahnt darauf basiert. Nur ist es eben aktueller und wohl auch umfangreicher.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2005, 14:38   #6 (permalink)

Habe das Lexikon heute auch geschenkt bekommen. Da ist wirklich alles drin und hinten im Buch ist noch eine Liste mit allen Währungen dieser Welt.
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2005, 15:51   #7 (permalink)

Habe das Lexikon heute auch geschenkt bekommen. Da ist wirklich alles drin und hinten im Buch ist noch eine Liste mit allen Währungen dieser Welt.
Alles Gute zum Geburtstag!
112233 ist offline   Mit Zitat antworten