Ich möchte Euch hier ein neu erschienendes Buch vorstellen.
(Bilde werde ich demnächst nachreichen)
Titel: "Chinas gelochte Münzfältschungen - Die Tricks der Fälscher in über 100 Farbabbildungen"
Autor: Martin Wolfgang Trott
Erschienen im textbild Verlag Berlin
Seitenzahl: 153
ISBN: 3-938785-00-4
1. Auflage 2005
gebunden, Hardcover
Der Titel sagt eigentlich schon alles: Es geht um Münzfälschungen im Bereich der chinesischen Münzen. Wie viele hier im Forum schon festgestellt haben, sind chinesische Münzen sehr stark von Fälschungen heimgesucht. Man bekommt auf den chinesischen Märkten und sogar bei den Händlern selten Orginale.
So sollte man zumindestens meinen!
Dieses Buch beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Es zeigt detailiert anhand von Farbabbildungen, wie man Orginale von Fälschungen unterscheidet, und woran man erkennt, das vermeindliche Fälschungen doch Orginale sind.
Der Inhalt gliedert sich in die folgende Abschnitte:
Analysemethoden
- rauher Grad
- das Gewicht
- die Schrift (Kaligraphie)
- die Patina
- die Gußtechnik
Untersuchungen
- mit Hilfe von Ultraschall
- nach den fünf Analysemethoden
Orginale und Fälschungen im Vergleich
Die vorgestellten Analysemethoden sind dabei sehr detailiert erklärt und mit vielen Bildern und Beispielen, von Orginalen wie auch von Fälschungen, ausgestattet. Dabei wird zu jedem Thema auch historische Hintergrundinformationen geliefert, die ein tieferes Verständis der Thematik hervorrufen.
Dies macht ca. 1/3 des Buches aus.
Was dieses Buch besonders interessant macht, ist der Rest des Buches.
Hier werden Untersuchungen von Orginalen und Fälschungen ausführlich präsentiert. Dabei kommen zum einen die Analyseverfahren aus dem ersten Teil des Buches zur Anwendung. Zum anderen werden aber auch Tests mit Ultraschallgeräten durchgeführt.
Hierbei wird eine detailierte Betrachtung der Münze vor und nach der Beschallung angegeben, sowie alle Faktoren wie verwendetes Gerät, Mischung des Wassers mit chemischen Zusätzen oder Beschallungsdauer.
Dies macht dieses Buch nicht nur zu einem aussergewöhnlichen Werk zum Thema Münzfälschungen, sondern auch zu einer interessanten Lektüre für jeden Sammler.
---
Was mich besonders an dem Buch faziniert, sind die guten Erklärungen der Fälschungsmethoden in Wort und Bild. Ein besonders interessanter Abschnitt ist für mich die Analyse der Schrift, der Kaligraphie. Hier wird besonders detailiert auf die Art und Weise eingegangen, wie chinesische Schriftzeichen in den unterschiedlichen Epochen gezeichnet wurden resp. wie die Schriftführung sich auf den Münzen darstellen und wie dies eines der wichtigsten Punkte zur Erkennung von Fälschungen ist.