Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2005, 13:44   #1 (permalink)

Question suche münzkataloge und Software zum Verwalten

hallo,
bin neu hier und habe nicht so recht ahnung von münzen...
suche münzkataloge aus dem 17.,18. und 19. jahundert kann mir da einer preiswerte und gut kataloge nennen !?

vielen dank im vorraus
eggi-hce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 14:50   #2 (permalink)

Hallo!

Dein Thread ist eh schon in der richtigen Kategorie. Schau Dich doch einfach dort mal um. Die Links zu den einzelnen Threads führen zu Amazon, wo Du auch günstig bestellen kannst.

Gruß Razorback
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 17:28   #3 (permalink)

gibt es sonst auch münzverwaltungsprogramme wo man seine münzen virtuell anlegen und ordnen kann !? und der eventuelle preis angezeigt wird ?!
Alt 21-09-2005, 17:53   #4 (permalink)

suche münzkataloge aus dem 17.,18. und 19. jahundert kann mir da einer preiswerte und gut kataloge nennen !?
Hallo eggi-hce,
Wenn Du Weltmünzen sammelst sind die Kataloge von Krause-Mishler aus meiner Sicht die beste Wahl (gibt es vom 17., 18., 19. und 20. Jh.). Ist richtig gut, aber nicht preiswert und in englisch geschrieben. Dafür findest Du aber detaillierte Angaben, jede Menge Abbildungen und zumeist realistische Preise (in US-Dollar). Als preiswertere Möglichkeit kann man diese auch gebraucht kaufen - reicht allemal aus, weil die Preise nicht so stark in Bewegung sind wie manch einer gern glaubt.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 18:00   #5 (permalink)

hallo, habe überwiegend deutsche münzen . . .

kann denn keiner etwas zu solch einen verwaltungsprogramm sagen

ich meine eine in der schon bilder sind ohne das ich sie erst einscannen muß sprich nur das prägejahr, prägeanstalt und land eingeben muß und er mir denn verschiedene vorschläge macht, ich die münze denn aussuche und z.b. auf übernehmen in albun klicken kann !?
wäre auch nicht schlecht wenn es mir denn den evtl. preis angeben würde . .
Alt 21-09-2005, 18:09   #6 (permalink)

Kannst ja das mal probieren, ist aber so wie es aussieht auch nur eine PDF-Version:

http://cgi.ebay.ch/JAEGER-Die-deutsc...QQcmdZViewItem

...ist aber billig.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 18:30   #7 (permalink)

das ist auch nicht so recht das was ich suche . . .
Alt 21-09-2005, 19:19   #8 (permalink)

nur das prägejahr, prägeanstalt und land eingeben muß und er mir denn verschiedene vorschläge macht, ich die münze denn aussuche und z.b. auf übernehmen in album klicken kann !?
Sicherlich suchst Du ein Programm, dass für Dich die Münzen auch noch sammelt?
Geh doch mal zu den großen Münzendistributoren, die machen das alles für Dich.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 19:38   #9 (permalink)

naja wollte die ungern aus der hand geben weil das doch ganz schön viele sind, ca. 30 volle alben und auch relativ wertvolle . . .

also kann mir keiner von euch sagen ob es solch ein programm gibt bzw. jemand schonmal erfahrungen mit sowas gemacht hat !?
Alt 21-09-2005, 19:56   #10 (permalink)

Sieh mal hier bitte nach:

http://www.emuenzen.de/forum/euromue...ssoftware.html
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 21:04   #11 (permalink)

hi, das ist auch nicht so recht das was ich suchee, meinen vorstellungen nach sollte man das jahr, irgendwelche namen angeben und denn sollte die software ein paar vorschläge machen und dazu auch bilder anzeigen . . .

das was in den thread steht den du mir genannt hast bezieht sich ja hauptsächlich nur auf die euro münzen oder sollte ich da etwas überlesen haben !?

habe nun auch schon fast den halben tag nach solch einen programm gesucht aber leider noch nichts gefunden, kann mir aber kaum vorstellen das noch keiner auf die idee gekommen ist solch ein programm zu schreiben, bilder einzufügen und das ganze zu vermarkten . . .
Alt 21-09-2005, 23:24   #12 (permalink)

habe nun auch schon fast den halben tag nach solch einen programm gesucht aber leider noch nichts gefunden
Du brauchst nicht weiter zu suchen, denn du wirst nichts finden.

meinen vorstellungen nach sollte man das jahr, irgendwelche namen angeben und denn sollte die software ein paar vorschläge machen und dazu auch bilder anzeigen
Ich habe so etwas (bis auf die Bilder) realisiert, ist extrem Zeitintensiv!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2005, 22:23   #13 (permalink)

hi, das ist auch nicht so recht das was ich suchee, meinen vorstellungen nach sollte man das jahr, irgendwelche namen angeben und denn sollte die software ein paar vorschläge machen und dazu auch bilder anzeigen . . .

das was in den thread steht den du mir genannt hast bezieht sich ja hauptsächlich nur auf die euro münzen oder sollte ich da etwas überlesen haben !?

habe nun auch schon fast den halben tag nach solch einen programm gesucht aber leider noch nichts gefunden, kann mir aber kaum vorstellen das noch keiner auf die idee gekommen ist solch ein programm zu schreiben, bilder einzufügen und das ganze zu vermarkten . . .

Ich denke, Dein Sammelgebiet wird nicht von Massen geteilt, die einen Markt darstellen könnten, um ein solches Projekt zu realisieren. Für Euromünzen oder von mir aus auch für Deutschland ab 1871 mag es vielleicht so etwas lohnen.
Davon abgesehen, wer hat schon das Geld und die Zeit sämtliche Münzen aus 3 Jahrhunderten mal eben zu scannen.
Ich habe nach mehrjährigem Sammeln erst ca. 2000 weitgehend wertfreie Weltmünzen aus dem letzen Jahrhundert zusammen und es war eine Plackerei die Bilder zu scannen, zu drehen und zurechtzuschneiden.
Ich denke ein Fachkatalog aus dem entsprechenden Zeitraum ist denke ich das beste.
trivan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht