|
|
| Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur |
16-11-2005, 19:46
|
#1 (permalink)
|
|
|
"Money"
Hallo,
vor einigen Jahren hab ich mal die erste Ausgabe von der Zeitschrift "Money" gekauft. Da war noch eine Silbermünze "Half Dollar" Kennedy
und ein 100-Schein aus Peru dabei.
Damals hab ich noch keine Münzen gesammelt, deswegen hab ich mich auch nicht mehr nach der zweiten Ausgabe umgesehen.
Aber jetzt, Jahre später würde es mich interessieren was aus der Zeitschrift geworden ist. Im handel hab ich die nicht mehr gesehen.
Hat jemand infos darüber?
Vielen dank und einen schönen Abend
Alex
|
|
|
16-11-2005, 20:48
|
#3 (permalink)
|
|
|
Nee ich meinte "Money", nicht "Money Trend"
Hab eben noch das Internet durchforstet und nach über einer Stunde suche folgenden bericht gefunden.
http://www.ciao.de/money_Zeitschrift__Test_2283117
Vor etwa 6 Jahren erschien die erste Ausgabe der "Zeitschrift" Money. Es war keine richtige Zeitschrift, eher ein paar bereits gelochte Blätter, die man leicht auseinandertrennen konnte. Diese erste Ausgabe kostete 2,50 DM und es gab einen US-Half Dollar & eine peruanische Banknote mit dazu. Bereits in Ausgabe 2 gab es einen Sammelordner für Münzen und Banknoten, außerdem eine Banknote aus Mosambik, und die Vorschau für die 3. Ausgabe, inder es dann einen weiteren Ordner gab, für die "losen Blätter", welche in 4 verschiedene Kategorien unterteilt waren: "Ihre Sammlung - Informationen rund um die Münzen/Scheine, die in den jeweiligen Ausgaben enthalten waren, dann "Rund ums Geld", "Geschichte des Geldes" und Geld heute". Alles in allem eine sehr schön gestaltete und sehr informative Sache, und jedesmal mit dem kleinen, aber wichtigen Extra: 2 Münzen bzw. 1 Geldschein waren jeweils enthalten.
Leider gab es aber einen großen Nachteil an der ganzen Sache: Ab der 2. Ausgabe kostete Money 6,90 DM,
was für einen Schüler damals viel Geld war, wenn man bedenkt, daß Money alle 2 Wochen erschien. So mußte ich dann schließlich nach der 53. Ausgabe aufgeben (Insgesamt also über 360 DM ausgegeben).
Money gab es dann noch bis zur 71. Ausgabe (glaube ich), dann wurde Sie eingestellt.
|
|
|
16-11-2005, 20:53
|
#4 (permalink)
|
|
|
Da hast Du richtig Geld gespart
|
Hallo,
vor einigen Jahren hab ich mal die erste Ausgabe von der Zeitschrift "Money" gekauft. Da war noch eine Silbermünze "Half Dollar" Kennedy
und ein 100-Schein aus Peru dabei.
Damals hab ich noch keine Münzen gesammelt, deswegen hab ich mich auch nicht mehr nach der zweiten Ausgabe umgesehen.
Aber jetzt, Jahre später würde es mich interessieren was aus der Zeitschrift geworden ist. Im handel hab ich die nicht mehr gesehen.
Hat jemand infos darüber?
Vielen dank und einen schönen Abend
Alex
|
Sei froh, daß Du da nicht weiter gekauft hast, es wäre rausgeschmissenes Geld gewesen. Außer pseudonumismatischen Infotainment war das nix. Irgendwas mit De Agostini Verlag o.s.ä. Diese Postille ist meines Wissens sang- und klanglos wieder verschwunden.
Grüße pcf
|
|
|
16-11-2005, 21:13
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Sei froh, daß Du da nicht weiter gekauft hast, es wäre rausgeschmissenes Geld gewesen. Außer pseudonumismatischen Infotainment war das nix. Irgendwas mit De Agostini Verlag o.s.ä. Diese Postille ist meines Wissens sang- und klanglos wieder verschwunden.
Grüße pcf
|
Meines Erachtens war das von vorneherein nicht auf Dauer angelegt. Es gibt doch immer wieder solche "Sammel-Nachschlagewerke", die alle gemein haben, dass man für das Geld auch richtig ordentliche Literatur erhält.
|
|
|
17-11-2005, 04:07
|
#7 (permalink)
|
|
|
Da werden Kindheitsträume wieder erweckt. Auch ich habe mir damals die ersten, glaube 10. Ausgaben, geholt. Ich fand es damals toll, und eigentlich bin ich sogar dadurch auf das Münzen sammeln gekommen, und nicht durch die "Medaillenvereine". Einmal hatte ich ne Ausgabe verpasst, und dann die nachbestellt. Man habe ich mich gefreut, als die als Bonus die ganzen Münzen 3fach reingetan haben
Aber das es 71. Ausgaben gab, das überrascht mich auch, denn nach der ca. 10. Ausgabe, gab es die auch nicht mehr in meinem Supermarkt.
|
|
|
24-05-2007, 12:55
|
#10 (permalink)
|
|
|
Nr. 1-33 zu verschenken
Hallo,
habe eben beim googeln diesen Thread gefunden, der zwar etwas veraltet ist, aber es geht um folgendes:
Ich habe damals die Sammlung bis Ausgabe 33 gekauft, und möchte sie loswerden. Zum wegwerfen find ich sie aber etwas zu schade, deswegen würde ich sie an den ersten verschenken, der mir eine PN schreibt.
Es sind 2 Sammelordner mit dabei, sowie natürlich der Ordner mit den Münzen und Scheinen, außerdem eine Weihnachtsausgabe und ein Videofilm ("Münzen sammeln - eine Runde Sache"), der einer der Ausgaben beilag.
Wäre nett, wenn mir der Beschenkte vielleicht die Portokosten erstatten würde, wahrscheinlich 4-6 Euro.
|
|
|
24-05-2007, 13:05
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Zum wegwerfen find ich sie aber etwas zu schade, deswegen würde ich sie an den ersten verschenken, der mir eine PN schreibt.
Wäre nett, wenn mir der Beschenkte vielleicht die Portokosten erstatten würde, wahrscheinlich 4-6 Euro.
|
Ich finde die auch zum wegwerfen zu Schade und bin auch gernebereit die Portokosten zu bezahlen. Du hast also eine PN (und damit Du nicht zu viele davon bekommst dieser Beitrag)
|
|
|
25-01-2012, 19:34
|
#12 (permalink)
|
|
|
Nachdem De Agostini Verlag keinen ausreichenden Markt in Deutschland für die Zeitschrift "Money" gefunden hat, ist er jetzt nach Russland expandiert.
Die erste Ausgabe von "Монеты и Банкноты" (russ.: "Münzen und Banknoten")
ist bereits erschien.
Bei der ersten Ausgabe lagen dabei: 10 Aurar Island und 1 Dinar-Banknote Kroatien.
Quelle: DeAgostini Verlag Russland
(beim Laden der Seite muß man SEHR geduldig sein  )
|
|
|
25-01-2012, 20:24
|
#13 (permalink)
|
|
|
Nachdem De Agostini Verlag keinen ausreichenden Markt in Deutschland für die Zeitschrift "Money" gefunden hat, ist er jetzt nach Russland expandiert.
Die erste Ausgabe von "Монеты и Банкноты" (russ.: "Münzen und Banknoten")
ist bereits erschien.
Bei der ersten Ausgabe lagen dabei: 10 Aurar Island und 1 Dinar-Banknote Kroatien.
Quelle: DeAgostini Verlag Russland
(beim Laden der Seite muß man SEHR geduldig sein  )
|
Ich wusste gar nicht, dass es diesen laden noch gibt bzw. diese Zeitschrift.
Mein Vater hat ganz früher (Anfang oder Mitte der 90er muss das gewesen sein) mal diese zeitungen und Münzen gesammelt. Leider hat er nirgends vermerkt, was der ganze Spaß gekostet hat. Rumliegen tuts zu Hause noch, aber ist irgdnwie nur Allerweltskram drin, sowohl an Münzen als auch an Banknoten...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.
|
|