Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-11-2005, 09:36   #1 (permalink)

AKS Katalog ? Lohnt er sich ?

Wie als Threadbeschreibung schon gesagt:
Lohnt es sich den Arnold/Küthmann/Steinhilber Katalog anzuschaffen (von Battenberg) ? Oder eher gesagt ist dieser auch gut (was Wertschätzungen, exakte Auflagen, Nachforschungen, Sonderprägungen etc. angeht) ?

Gruß und Danke im Voraus,
Johnny Boy
Johnny Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2005, 02:46   #2 (permalink)

Wie als Threadbeschreibung schon gesagt:
Lohnt es sich den Arnold/Küthmann/Steinhilber Katalog anzuschaffen (von Battenberg) ? Oder eher gesagt ist dieser auch gut (was Wertschätzungen, exakte Auflagen, Nachforschungen, Sonderprägungen etc. angeht) ?
Der, den ich habe, ist ein sehr guter Katalog für deutsche Münzen von 1800 an. Er gefällt mir sehr viel besser als der entsprechende Schön-Katalog, weil er sehr gute Münzbeschreibungen und Hintergrundinformationen zur Währungsgeschichte der deutschen Länder enthält. Er ist viel sorgfältiger gemacht als der heutige Husch-Husch-Schund. Von den anderthalb Regalmetern Münzkatalogen, die ich besitze, ist der AKS der gediegenste.

Ja, die Auflagen sind auch aufgeführt. Was den Rest Deiner Bedürfnisse betrifft, so mußt Du Dir wohl selbst ein Bild machen. Ich kann jedenfalls versichern, daß der Gang in eine Bibliothek lohnt, um ihn in Augenschein zu nehmen.

Geändert von Bukanier (27-11-2005 um 02:53 Uhr)
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2005, 15:17   #3 (permalink)

Dem zuständigen Moderator ist meine Wertschätzung gewiss, wenn er diesen Beitrag in die Rubrik "Literatur" verschiebt.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2005, 22:30   #4 (permalink)

Wenn man weiß, dass der Herr Arnold über viele Jahrzehnte (zwischenzeitlich pensionierter) Leiter des Dresdener Münzkabinetts mit entsprechendem numismatischen Hintergrund war, kommt bei mir ein Misstrauen überhaupt nicht auf.
Der Herr Schön betreibt seit langem einen Münzenhandel. Seine Preisfindung entsprach schon vor 20 Jahren seinen Verkaufspreiswünschen, die unter Sammlern nie realisiert werden konnten. (System "Michel" mit Preisabschägen.)

Mich stört die "Schön" Nummerierung mit der Aufnahme von seltensten Museumsmünzen, Probeprägungen und Unikaten in sein Nummernsystem.
Der gute alte Yeoman hat wenigstens nur die Münzentypen durchnummeriert und es dem Sammler überlassen seine Varianten selbst zu dokumentieren - ohne Chaos -.
Die Yeoman Nummerierung lebt daher heute noch im KM weiter.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 00:29   #5 (permalink)

Dann werd ich mich mal den Weg machn und schaun was der in sich verbirgt. Hört sich ja schon mal ganz vernünftig an.
Danke und mfG, Johnny Boy
Johnny Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2006, 15:31   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Herr Schön betreibt seit langem einen Münzenhandel. Seine Preisfindung entsprach schon vor 20 Jahren seinen Verkaufspreiswünschen, die unter Sammlern nie realisiert werden konnten.
Ich darf hierzu klarstellen, dass ich keinen Münzhandel betreibe, und dass sich die Katalogpreise an den durchschnittlichen tatsächlichen Verkaufspreisen am Markt orientieren.

Gruß,
Gerhard Schön
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2006, 15:38   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann werd ich mich mal den Weg machn und schaun was der in sich verbirgt. Hört sich ja schon mal ganz vernünftig an.
Danke und mfG, Johnny Boy
Und, Johnny Boy, hat sich der Kauf des AKS gelohnt ?
Was ist in Deinen Augen gut und was kann verbessert werden ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht