Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-02-2006, 19:07   #1 (permalink)

Buch über französische Münzen: Le Franc VI

Wie der Titel es schon vermuten lässt, sind in diesem Werk alle französischen Münzen, die während der Zeit des Franc herausgekommen sind enthalten.

Alle Seiten sind in Farbe! Zu jeder Münze gibt es eine kleine Geschichte, sowie eine Erklärung, wie man am besten die verschiedenen Erhaltungsstufen unterscheiden kann und 6 Bewertungen für die Erhaltungsstufen sehr gut bis Stempelglanz. Allerdings gibt es bei vielen älteren und seltenen Stücken, nur Preise bis sehr schön!

Lohnendes Werk, wie ich finde, aber natürlich komplett auf Französisch. Sollte auf amazon.fr zu finden sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leFrancVI.jpg
Hits:	55
Größe:	73,2 KB
ID:	13336  
maudry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2006, 20:48   #2 (permalink)

Gadoury

Mir scheint dass dieses Buch der Standard bei den Franzosen ist. Kommt zumindest heufig bei Ebay vor. Hat den jemand? Ist der zu empfehlen? Überlege nähmlich mir einen zuzulegen.

Grüße
Josef
Charlie-Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2006, 11:10   #3 (permalink)

@ Charly-Brown,

Über den Gadoury kann ich nur sagen, daß es ein sehr guter Katalog ist.
Den Kauf habe ich nicht bereut.

@ maudry
Falls du beide hat, kann du ja mal ein wenig vergleichen. Vielleicht kannst du mich ja von einem zweiten Frankreich-Katalog überzeugen.

Gruß
kukus
kukus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2006, 11:46   #4 (permalink)

Den Gadoury habe ich leider nicht.

Somit kann ich auch keinen Vergleich machen.

Das Buch gibt sehr detaillierte Angaben über die relative Seltenheit der Stücke, was ich in der Form noch in keinem anderen Werk (unabhängig vom behandelten Gebiet) gesehen habe - was nicht heisst, dass es das nicht gibt!
Erfrischend finde ich noch, dass sie den modernen PP-Krempel komplett weg gelassen haben.
maudry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2006, 13:36   #5 (permalink)

Ich glaube, das Buch besorge ich mir auch. Ich mag die alten französischen Silbermünzen...immerhin sind die älteren Schweizer Münzen sehr nahe dran (was ja bekanntlich nicht erstaunlich ist)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2006, 14:05   #6 (permalink)

Gut, dann werde ich mal über den Gadoury schreiben:

Monnaies Francaises 1789 - 2005, 17. Aufl., gebunden.
Enthält alle Münzen Frankreichs seit der Revolution bis heute.
Aufgeteilt in die Kapitel: Vor-Franc-Münzen, Franc-Kursmünzen, Goldmünzen, Gedenkmünzen, Euro-Münzen und die Nebengebiete Monaco, Korsika und Saarland.
Preise zu jeder Münze in 4-5 Erhaltungsgraden, Auflagenhöhe inkl. der gängigsten Varianten, etlicher Versuchs- und Fehlprägungen, sowie aller Essais und Piedforts.
Etwas einleitender Text zu jedem Kapitel und ausführliche Beschreibungen der Erhaltungsgrade mit vielen Beispielfotos.
http://www.gadoury.com/

Ferner hatte vor längerer Zeit ein Forumsmitglied noch den Leconte-Katalog empfohlen, zu dem ich allerdings nichts genaues sagen kann.
http://www.cressida-leconte.com/bibliodt.htm

Es bleibt also die Qual der Wahl

Gruß
kukus
kukus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2006, 19:02   #7 (permalink)

Der Leconte-Katalog ist vom Informationsgehalt her, dem Gadoury mindestens ebenbürtig. Allerdings ist er völlig anders gegliedert (nach Epochen), was ich persönlich als Vorteil sehe.
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht