Da ich keine Lust mehr habe immer zum Hauptbahnhof zufahren und mir da die aktuelle Münzzeitung zu holen, habe ich mich entschlossen eine zu abonnieren.
Mein Problem nun ... welche ?
Ich lese normal immer MünzenRevue ab und zu aber auch Münzen & Papiergeld, da hier meist mehr Fachbeiträge drin sind. Beide Zeitung kommen aus dem selben Verlag. Nun würde mich eure Meinung interessieren. Welche Zeitung lest ihr und warum ?
Ich habe lange Jahre die Munzenrevue gelesen, danach 3 Jahre lang M&P, und seit letztem Jahr hab ich gedacht, ich mal mal eine Pause und schaue, ob mir etwas abgeht.
Bisher vermisse ich nichts.
Ab und zu, wenn ich ZUg fahre oder fliege, kaufe ich mir am Kiosk gezielt eine Zeitung, bei der mich evtl ein Artikel interessiert.
Ich habe mal bei Ebay einen Posten alter Münzzeitschriften (Moneytrend + Münzenrevue) für lau ersteigert. Das hat wirklich Spaß gemacht, die alle durchzulesen. Die meisten Artikel sind schließlich zeitlos. Moneytrend hat mir aber tendentiell besser gefallen.
Ich habe seit einigen Jahren die M&P im Abo. Damit bin ich sehr zufrieden. Seit die Zeitschrift "Der Papiergeldsammler" in die M&P integriert ist, hat das Volumen der gesamten Zeitschrift zugenommen und viele Papiergeldbeiträge sind auch für Münzensammler sehr interessant.
Leider hat aber auch die M&P, wie alle anderen auch, ziemlich viel Werbung drin. Das lässt sich bei der relativ geringen Auflage wohl nicht verhindern. Ich habe damals diese Zeitschrift fast regelmäßig am Kiosk gekauft und bin dann auf den Abo-Zug aufgesprungen, als es für einen Werber (dafür hatte ich einen numismatisch desinteressierten Kollegen engagiert) dem KM 2001 gab.
Ich kann aus meiner Sicht die M&P im Abo ohne Abzüge weiterempfehlen.
Wer die numismatischen Zeitschriften aus dem Gietl Verlag nicht per Abo bezieht, sie aber auch nicht am nächsten Kiosk bekommen kann, für den gibt es seit kurzem eine Alternative: "MünzenRevue" und "Münzen & Papiergeld" sind jetzt auch online erhältlich.
Einige Seiten sind kostenlos verfügbar; wer die "gedimmten" Seiten lesen will, kann die betreffende Ausgabe per Click&Buy in Dateiform kaufen. Dann kann man auch einzelne Seiten, oder gleich das gesamte Heft, im PDF-Format auf seinem Computer speichern.