Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-10-2006, 13:44   #1 (permalink)

Katalog Deutschland ab 1800

Hallo,
gibt es einen Katalog für Deutschland ab ca. 1800, der speziell für die
Münzen, die ab Einführung der Ringprägung in den verschiedenen Münzstätten mit Ring geprägt wurden, den Durchmesser und evtl. die Stärke (Dickte über dem Rand) angibt? Bei meinem AKS (2002) ist das nicht der Fall.

Vielen Dank; Collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2006, 18:38   #2 (permalink)

Neugier

Wofür brauchst du diese Angaben?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2006, 00:24   #3 (permalink)

den Durchmesser und evtl. die Stärke (Dickte über dem Rand) angibt?
Das hat auch vor der Fehlprägungsdiskussion seit der Einführung der Euros niemanden so richtig interessiert.
Früher wurden Münzen gesammelt, heute Metallscheiben nach Durchmesser und Dicke.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2006, 13:52   #4 (permalink)

Hallo!
@ Rapael: Um mir einen solchen Katalog zuzulegen, sofern es den denn gibt. ....
'tschuldigung, das war jetzt gemein, ich nehm's zurück.

Aber im Ernst: Ich hoffe, damit beim Kauf solcher Münzen evtl. ein zusätzliches Kriterium für die Beurteilung der Echtheit zu erhalten. Im Buch von Weege wird bei der Beschreibung der Herstellung von Gussfälschungen auf kleinere Durchmesser der Abgüsse aufgrund der Schrumpfung des Metalls beim Erkalten hingewiesen. Natürlich ist eine gewisse Schwankungsbreite auch bei echten Münzen nicht auszuschließen, aber hilfreich wären solche Daten schon.

@ diwidat:
Deine Nachricht verstehe ich nicht ganz. Ist das eine Begründung dafür, dass es Kataloge mit Angabe dieser Daten nicht gibt?

Grüße Collettore
Alt 26-10-2006, 22:08   #5 (permalink)

Hallo diwidat,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja wenn das nun einmal so ist... und diese Angaben nirgends zu finden sind, dann kommt vielleicht ja mal jemand auf so eine Idee. Ich fände das jedenfalls gut.
Dein Argument mit den Sammlern und ihren Schätzhölzchen kann ich nicht so ganz nachvollziehen; laufen auf den Münzbörsen die Sammler denn auch alle mit ihren Münzwaagen herum? Die sind doch wohl eher das Instrumentarium für Märkte, bei denen man schon misstrauischer sein muss, z.B. Flohmärkte.
Für die Fälschungserkennung sollte auch (fast) jedes Mittel recht sein, denn ich habe durchaus schon Fälschungen gesehen, an denen Fachleute gescheitert sind. Und wenn ich an die Threads über Reichsgoldmünzen und die Hausmann-Fälschungen denke, dann sind die hier im Forum jedenfalls eher so gelaufen wie das Hornberger Schießen.
Jedenfalls bestehen für uns einfach gestrickte Sammler, und dazu zähle ich mich auch, erhebliche Informations- und Erkenntnisdefizite hinsichtlich der vielen Fälschungen. Und ich spüre wenig Verlangen auf Seiten der Profis, uns da weiterzuhelfen (sihe die kontroverse Diskussion für und wider das Fälschungsbuch von Weege).
Das ganze bestärkt mich in meiner Auffassung, dass die vielen Fälschungen, insbes. auch der Herr Hausmann für den professionellen Münzhandel eine ähnlich segensreiche Wirkung haben wie der Teufel für die Kirchen, denn seit einige Leute sich um dessen Abschaffung bemüht haben, sinken die Kirchensteuereinnahmen.
Nix för ungaut.
Grüße Collettore
Alt 26-10-2006, 23:57   #6 (permalink)

Colletore, da hast du sicher nicht unrecht... gute Fälschungen sind zudem auch so oft echt, dass die Nicht-Spezis auch damit gute Geschäfte machen können. Ein Segen für alle Arten von Händlern sozusagen
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht