Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-03-2007, 18:47   #1 (permalink)

Verwaltungsprogramm NumisDat vom Gietl Verlag

Wie Herr Schön in einem anderen Beitrag bekannt gab wird der Gietl Verlag eine neue Sammlersoftware herausbringen. Leider sind die Informationen, die man über die Software derzeit bekommen kann noch recht dürftig. Weil ich schon länger was Gutes für meine eigene Sammlung suche bin ich an der Software natürlich interessiert. Also habe ich den Verlag gestern angeschrieben und Heute eine Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will:
Hallo mifrjoar,
vielen Dank für Ihr Interesse an NumisDat.
Das Programm konnte im Februar 2007 auf der World Money Fair in Berlin und letztes Wochenende auf der Numismata in München mit großem Erfolg Sammlern vorgestellt werden.
Ziel war es, eine leicht zu bedienende Software zu schaffen, die nicht nur ein bestimmtes Sammelgebiet abdeckt, sondern die Verwaltung des gesamten Hobbys ermöglicht.
Wir finden deshalb auch eine integrierte Adressverwaltung mit eigenem Textprogramm zum Schreiben von Briefen. Aus der Adressverwaltung kann man aber auch direkt mailen, ins Internet gehen und auf ebay-Auktionen zugreifen.
Sammler haben meist auch viele Bücher. Deshalb gehört natürlich auch eine Bibliotheksverwaltung zu NumisDat.
Die eigentliche Sammlungsverwaltung besteht aus verschiedenen Datenbanken, die auf die jeweiligen Sammelgebiete zugeschnitten sind, diese wären: Münzen, Medaillen, Geldscheine, Orden, Wertpapiere, Fotos (z.B. Ansichtskarten oder Sammelbilder). Dazu gibt es dann noch eine allgemeine Sammlungsverwaltung, die man für alle möglichen weiteren Sammelobjekte nutzen kann.
Natürlich kann man eine Vielzahl verschiedener Listendrucke erzeugen (Bestands-, Fehl- und Angebotslisten mit oder ohne Bildern) oder ganz einfach mit einem Berichteditor eigene Berichte erstellen oder z.B. auch Etiketten oder Datenblätter zu jedem Sammelobjekt drucken.
Die Navigation erfolgt über eine hierarchische Baumstruktur, die sich dynamisch aufbaut.
Um das "Rundum-glücklich-Paket" für Sammler abzurunden gibt es dann auch noch einen integrierten Terminkalender und einen Rechner mit Währungsumrechungen.
An Datenimporte und Exporte wurde natürlich auch gedacht. So kann man z.B. über einen Importgenerator Excel-Datein in die Datenbank laden.
Das Programm wird Ende März/Anfang April in den Handel gelangen. Der Preis beträgt tatsächlich nur 29,80 Euro!!
Auf unseren Internetseiten Willkommen beim Gietl Verlag (werden derzeit komplett überarbeitet und sind in neuer Form demnächst abrufbar) als auch in unseren Zeitschriten "MünzenRevue" und "Münzen & Papiergeld" wird die Software noch ausführlich vorgestellt.
Hier vorab einige Bildschirmfotos für Sie oder Ihr Forum. Gerne können Sie auch meine Vorab-Infos im Forum zitieren.
Die Bilder sind im Anhang und zeigen:
1. Adressverwaltung
2. Navigation: links Baumstruktur, rechts Listenansicht einer Sammlung
3. Detailansicht eines Sammelobjekts (hier für Geldscheine). Die Bilder lassen sich natürlich auch noch groß anzeigen.
Damit war der erste Teil meiner Anfrage gut beantwortet, auf den Zweiten Teil, nämlich die konkrete Frage nach einer Demoversion wurde leider gar nicht eingegangen.
Ich werde mir die Software in Stuttgart kritisch ansehen, mal sehen was die hinsichtlich der Flexibilität und Anforderungen der WeMü-Sammler taugt.

Die Diskussion ist eröffnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1Adressen.jpg
Hits:	303
Größe:	246,1 KB
ID:	21858   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2navigation.jpg
Hits:	267
Größe:	239,1 KB
ID:	21859   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3Detail.jpg
Hits:	292
Größe:	301,8 KB
ID:	21860  
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2007, 18:51   #2 (permalink)

Mir reicht meine seitherige Registrierung in Excel-Tabellen, ich brauch da keine komplizierte Software.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2007, 19:30   #3 (permalink)

Der Punkt Wertentwicklung ist mal wieder typisch
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2007, 19:35   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Punkt Wertentwicklung ist mal wieder typisch

Da steh ich jetzt auf dem Schlauch
Alt 09-03-2007, 19:37   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da steh ich jetzt auf dem Schlauch
Drittes Bildschirmfoto von links
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2007, 19:39   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dritter Screenshot von links.
ahhh, jetzt capisco
Alt 09-03-2007, 19:52   #7 (permalink)

Auf jeden Fall sinds Mac-Screenshots... *freu endlich mal ne Software für nen gutes OS :-)
Bajoraner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2007, 00:14   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mir reicht meine seitherige Registrierung in Excel-Tabellen, ich brauch da keine komplizierte Software.
Ich werde auch meine Excel-Tabellen beibehalten. Ich wollte auch schon länger ein Programm zur Katalogisierung mit Einbindung meiner eingescannten Münzen und Medaillen. Aber ich behalt meine Listen und die Bilder werden mit einer Nummer abgespeichert. Soooo viele hab ich ja nun auch nicht.

mfg bertl
bertl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2007, 08:26   #9 (permalink)

ich finde die software macht keinen schlechten eindruck.
entscheidend jedoch wird sein, wie die export funktion mit excel funktioniert, da ich keine lust habe meine ganzen münzen wieder erneut von hand einzutippen.
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2007, 10:01   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich finde die software macht keinen schlechten eindruck.
entscheidend jedoch wird sein, wie die export funktion mit excel funktioniert, da ich keine lust habe meine ganzen münzen wieder erneut von hand einzutippen.
Du meinst die Import-Funktion.
Aber das ist für mich auch wichtig. Schliesslich habe ich über 3000 Münzen im Bestand und die sollen schon übernommen werden können.
Ohne Demoversion werde ich mir das Programm eher nicht kaufen, aber ich warte einfach mal die Messe Stuttgart ab, dann schaue ich mir das Programm an.
Alt 14-03-2007, 16:01   #11 (permalink)

Dann berichte mal, welchen Eindruck Du hattest. Ich werd' nicht die 400 Kilometer nach Stuttgart fahren, um mir so ein recht preiswertes Programm anzusehen. Doch interessant ist das schon.

Was ich allerdings nicht verstehe: Sowohl der Gietl-Verlag ("Geeignet für PC mit Windows-Betriebssystemen") als auch Amazon ("NumisDat. CD-ROM für Windows") erwähnen mit keiner Silbe, dass diese Datenbank mit irgend etwas anderem als diversen Windows-Versionen genutzt werden kann. Und jetzt Mac-Bildschirmfotos? Mich würd's ja freuen, aber das erscheint mir alles doch seeehr merkwürdig ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2007, 21:04   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und jetzt Mac-Bildschirmfotos? Mich würd's ja freuen, aber das erscheint mir alles doch seeehr merkwürdig ...
Ich hab's auf dem Mac schon laufen gesehen ...
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2007, 11:12   #13 (permalink)

Danke für die Info! Inzwischen hat Gietl/Battenberg auf der (neu gestalteten!) Verlags-Website auch eine etwas genauere Beschreibung ... und siehe da, der Hinweis "Läuft unter Windows und Mac" fehlt nicht.

Bislang habe ich mir mit einer selbstgestrickten Datenbank beholfen; allerdings nur für einen Teil der Sammlung. Mal schauen; vielleicht ist NumisDat ja eine brauchbare Ergänzung oder Alternative.

Tschüs,
Christian
Alt 16-03-2007, 12:08   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bislang habe ich mir mit einer selbstgestrickten Datenbank beholfen; allerdings nur für einen Teil der Sammlung. Mal schauen; vielleicht ist NumisDat ja eine brauchbare Ergänzung oder Alternative.
Als Ergänzung würde ich es mir nicht zulegen, denn eine Sammlung gehört für mich in einer Anwendung verwaltet.
Von den Bildschirmfotos her bin ich eher skeptisch das es als Alternative zu meiner Datenbank geeignet ist.
Alt 25-03-2007, 21:48   #15 (permalink)

Wie versprochen habe ich mir die Software auf der Stuttgarter Messe mal angesehen. Herr Grabowski vom Gietl-Verlag war so nett und hat mir die Software ausführlich erklärt und ist auch auf meine vielen Fragen eingegangen.

Die Software ist jedoch etwas umfangreicher, so dass ein Kurzbericht, wie von mir ursprünglich angedacht, nicht ausreicht. Wegen eines eventuellen längeren Berichts bitte ich um etwas Geduld
Alt 27-03-2007, 11:58   #16 (permalink)

Überhaupt kein Problem. Ich habe eh nicht vor, in allernächster Zeit eine solche Sammlungsverwaltung zu installieren bzw. aufzubauen. Aber an Erfahrungsberichten von Sammlern wie Dir, die das Programm näher kennen gelernt haben (bzw. solchen, die es vielleicht auch schon selbst benutzen), bin ich schon interessiert.

Tschüs,
Christian
Alt 27-03-2007, 15:28   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Überhaupt kein Problem. Ich habe eh nicht vor, in allernächster Zeit eine solche Sammlungsverwaltung zu installieren bzw. aufzubauen. Aber an Erfahrungsberichten von Sammlern wie Dir, die das Programm näher kennen gelernt haben (bzw. solchen, die es vielleicht auch schon selbst benutzen), bin ich schon interessiert.

Tschüs,
Christian
Ich werde wohl einen ausführlichen Bericht erstellen, der auch auf Sonderfunktionen wie Import und Export eingeht
Da ich die Software aber bisher nur einmal gesehen habe reicht das nicht aus. Ich bin bereits dabei ein Konzept für meinen Bericht zu erstellen.
Alt 01-06-2007, 21:51   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich werde wohl einen ausführlichen Bericht erstellen, der auch auf Sonderfunktionen wie Import und Export eingeht
Da ich die Software aber bisher nur einmal gesehen habe reicht das nicht aus. Ich bin bereits dabei ein Konzept für meinen Bericht zu erstellen.
ich habe mir mittlerweile dieses Programm auch zugelegt.
Habe allerdings Schwierigkeiten mit den Import und Exportfunktionen.
So öffnet dieses Programm keine xls dateien von Excel und exportiert auch nur in txt oder anderen dateiformaten, die nichts bringen.
Die Benutzeroberfläche ist allerdings sehr ansprechend.
Meines Erachtens ein schönes Program für den Bildschirm, aber sobald es an reports und und Listen geht, komme ich nicht bso recht mit klar.
Hast Du andere Erfahrungen machen können ?
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2007, 21:56   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ein schönes Program für den Bildschirm, aber sobald es an reports und und Listen geht, komme ich nicht bso recht mit klar.
Hast Du andere Erfahrungen machen können ?
Ich habe bisher leider nur die Erfahrung gemacht, dass mir das auf der Messe Stuttgart von Herrn Grabowski zugesagte Rezensionsexemplar bisher nicht zugegangen ist. Sollte es noch eintreffen werde ich es ausführlich testen und den Bericht hier veröffentlichen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht