Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-08-2007, 09:09   #1 (permalink)

Endlich! KM auf DVD

Ich weiss nicht, ob dies schon bekannt ist (wenn ja, können die Moderatoren das Thema entfernen):

Coins & Paper Money - 2008 Standard Catalog of World Coins 3 DVD Set

Hat das jemand schon bei sich zu Hause und bereits ausprobiert? Gibt´s schon Erfahrungsberichte?

Gruß
Santik
Santik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 18:09   #2 (permalink)

Danke für den Hinweis

Sieht durchaus interessant aus, aber mal abwarten bis man das etwas billiger bekommt. In Kanada wird es bereits $10 billiger angeboten.

Hier noch ein paar zusätzliche Angaben:

Here is the standard reference for world coins, now available for the first time as PDF files on DVD's. It is a wonderful reference tool for all collectors of world coins.

If you are already familiar with the printed version of the catalog, this product will be very familiar, as its pages are laid out in the same manner. It's well organized and very easy to use.

* 3,760 pages straight from the books
* 82,750 images you can enlarge
* DVD 1 - 2001 to Date
* DVD 2 - 1901 to 2000
* DVD 3 - 1801 to 1900

System Requirements: Mac or PC DVD-ROM, Adobe Acrobat Reader 6.0 +
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 18:38   #3 (permalink)

Wichtig wäre zu wissen, ob eine Volltextsuche möglich ist, oder ob es sich um PDFs mit Grafiken handelt - da habe ich mal eine KM-Version in PDF-Form gesehen, aber in schlechter Qualität und vor allem eben nicht durchsuchbar, macht keine Laune. Vermutlich war das eine privat produzierte Raubkopie.

Der Hersteller müsste das besser können
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2007, 17:49   #4 (permalink)

spitze wäre auch, wenn eine Art Tickbox System vorhanden wäre, so dass man die Münze, die man hat anklicken kann und dadurch seine persönliche BEstandsliste als Word oder excelformat mit sämtlichen Daten individuell ausdrucken könnte.

Weiss jemand, ob es diese Funktion zufälligerweise gibt ?
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2007, 13:00   #5 (permalink)

Tolle Idee! Das wäre wirklich spitze. Leider scheint es diese tools nicht zu geben, denn die Beschreibung bei Krausebooks gibt nur folgende "hervorradenden" Eigenschaften aus:

Features of this electronic edition include:

Images that can be clearly enlarged up to 300% without distorion

Printable pages, allowing you to print only what you need to use when you are away from your computer

Using the country-by-page index, you are able to navigate directly to the country you are seeking to reference

Nicht grade das, was sich ein Sammler unter "komfortabler Software" vorstellt.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2007, 18:21   #6 (permalink)

Ich fürchte auch, dass es sich um Bilder/Scans handelt, die in einem PDF zusammengeklebt wurden. Wäre auch sonst zu gefährlich für den Verlag, wenn die Daten zu leicht exportiert werden können. Denn auch geschützte PDFs kann man recht leicht knacken.
Alt 01-10-2007, 23:23   #7 (permalink)

Habe die 3 DVD nach 5 Wochen Lieferzeit erhalten: Kosten 89,43 Eur incl. Versand bezahlt mit Kreditkarte + 17,03 Eur Einfuhrumsatzsteuer = Summe 106,46 Eur.
Der E-Mail-Kontakt mit dem Verlag war gut.

Der Katalog enthält Auflagen, Gewichte und Durchmesser der Münzen sowie Preisangaben für 5 Bewertungsstufen in US-Dollar, Stand der Angaben vor 2 - 3 Jahren. Da ich bisher keinen der größeren Weltmünzkataloge in Buchform hatte, benutze ich die DVD ergänzend zur CD-Rom des Weltmünzkatalogs von Schön aus 1999. Am Schön gefallen mir die his-torischen Einführungen und präzisen Angaben, am Catalog of World Coins die umfas-sendere Darstellung. Auf kleinere Mängel möchte ich nicht eingehen.

Ob man das Geld dafür ausgeben möchte, wenn man entsprechende Bücher hat, oder wartet, bis man es billiger oder besser bekommt, muß jeder selbst entscheiden.
Ruhejofes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2007, 05:21   #8 (permalink)

@Ruhejofes

Danke für deinen Bericht.

Eine Frage hätte ich, allzu technisch ist sie ja nicht: Kann man nach Details suchen (und findet auch was?)
Leider gibt ja der KM generell recht wenig Ansätze für eine Suchfunktion her - aber interessieren würde mich schon, ob dieser Mehrwert vorhanden ist.

Gruss,
jeggy
Alt 02-10-2007, 13:07   #9 (permalink)

Es gibt keine Suchfunktion! Du gehst auf das Inhaltsverzeichnis, gibst die Seitenzahl unten im Seitenfeld ein (beim Schön klickst Du auf das entsprechende Land) und erhältst nach Eingabe das gesuchte Land.
Ruhejofes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2007, 17:28   #10 (permalink)

Wie ich schon befürchtet hatte. Für heutige Verhältnise ein ziemlich erbärmliches Werk, das seinen Preis höchstens dadurch rechtfertigen kann, drei Kataloge auf einer DVD zu vereinigen. Für Sammler, die schon diese Kataloge in Papierform haben, ist das rausgeschmissenes Geld. Schade eigentlich.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht