Der Jäger-Katalog ist sehr zu empfehlen.
Für ausländische Münzen gibt es Schön und KM (Krause Publications) als Standardwerke.
Der KM ist besser für das Auffinden und Identifizieren von Münzen (Bilder zu allen Münzen), die Preise sind realistischer
Der Schön ist genauer und detaillierter bei den Hintergrundinformationen, aber bei den Preisen zu händlerfreundlich.
Gehört hier nicht wirklich rein, frage aber trotzdem ...
Ändern sich auch in diesem Jahr wieder die Schön-Nummern einiger Staaten? Ich glaube mich u.a. an USA und Türkei erinnern zu können, die bei der letzten Auflage "unter die Räder kamen".
Da ich dann erneut Teile meiner nach Schön-Nummern sortierten Weltmünzen von den beschrifteten Münzrähmchen befreien darf und neue kaufen muss, wäre es schön, mit dieser Information schonmal vorsorgen zu können.
... werde mir höchstwahrscheinlich den Schön Katalog 36. Auflage zulegen (ist ja auf Deutsch )
... tja und jetzt habe ich die nächste Frage/Bitte ...
Mein Schwiegervater hat nicht nur Münzen, sondern auch "Geldscheine" gesammelt ..
Gibt es hier auch einen guten Katalog ... (quer duch die Zeit und der Welt)
Ich kenne nur den World Papermoney für Banknoten Weltweit . Erfahrungsberichte kann ich aber dazu keine abgeben. Allerdings gibt es für Deutsche Geldscheine auch ein Paar, wobei ich weiß , dass es mehrere Kataloge allein über Deutsches Notgeld gibt.
Ich kenne nur den World Papermoney für Banknoten Weltweit . Erfahrungsberichte kann ich aber dazu keine abgeben. Allerdings gibt es für Deutsche Geldscheine auch ein Paar, wobei ich weiß , dass es mehrere Kataloge allein über Deutsches Notgeld gibt.
vielen dank für die INFO ... werde die Frage auch mal im Geldscheinforum stellen .... ich sollte mich aber mom vielleicht eher erst mal mit den Münzen beschäftigen .... und Briefmarken hat er auch noch ...
Hatte dein Vater keine eigene Literatur für die Münzen/ Briefmarken/ Geldscheine?
ich habe einen alten zerfledderten Jäger Katalog, einen uralten Katalog für Briefmarken, einen für Finnische Münzen und einen für Orden (obwohl wir KEINE Orden gefunden haben) gefunden .... Kann uns natürlich beim Entrümpeln dazwischen gekommen sein