Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-10-2007, 17:24   #1 (permalink)

Hilfe für Diplomarbeit: Literatur zur Münztechnik

Hallo liebe Münzfreunde,

als Student im 7. Semester grüble ich derzeit über die diffizile Frage, welches Thema ich für meine Diplomarbeit nehmen könnte. Ich studiere Übersetzen (nein, das ist nicht das gleiche wie Dolmetschen ) und tendiere daher zu einer terminologische Arbeit, d.h. einem Vergleich der Terminologie eines Fachgebietes im Deutschen und Englischen - hier böten sich insbesondere technische Terminologien an. Als Münzsammler bin ich da natürlich gleich auf die Münztechnik gekommen, insbesondere die moderne Maschinenprägung von Münzen, die ja meines Wissens bereits im 16. Jahrhundert begonnen hat.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass mir hier im Forum ein Numismatiker oder einfach ein Münzfanatiker ein "Standardwerk" zum Thema Münztechnik (wie gesagt, interessant wäre besonders die Maschinenprägung) oder ein Überblickswerk zur Münzkunde, in dem die Münztechnik behandelt wird, nennen kann, damit ich mich in das Thema einlesen kann, bevor ich mich dafür als Diplomthema entscheide. Eventuell kennt auch jemand eine gute Adresse, die mir weiterhelfen könnte (Numismatikervereine oder -verbände, Maschinenhersteller, Münzprägestätten usw.). Vielen Dank für eure Hilfe!

Sammlergruß
Jonas
Jungpionier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2007, 17:32   #2 (permalink)

Hallo Jungpionier,

Münztechnik ist sicher ein gutes Thema für eine Diplomarbeit. Allerdings sind zur Münzherstellung bis ins 17. Jahrhundert bei weitem noch nicht alle Fragen geklärt. Zum Einstieg ist das folgende Werk recht brauchbar --

Meding, Henner R.: Die Herstellung von Münzen. Von der Handarbeit im Mittelalter zu den modernen Fertigungsverfahren. Frankfurt (am Main) 2006.