28-10-2007, 17:24
|
#1 (permalink)
|
|
|
Hilfe für Diplomarbeit: Literatur zur Münztechnik
Hallo liebe Münzfreunde,
als Student im 7. Semester grüble ich derzeit über die diffizile Frage, welches Thema ich für meine Diplomarbeit nehmen könnte. Ich studiere Übersetzen (nein, das ist nicht das gleiche wie Dolmetschen  ) und tendiere daher zu einer terminologische Arbeit, d.h. einem Vergleich der Terminologie eines Fachgebietes im Deutschen und Englischen - hier böten sich insbesondere technische Terminologien an. Als Münzsammler bin ich da natürlich gleich auf die Münztechnik gekommen, insbesondere die moderne Maschinenprägung von Münzen, die ja meines Wissens bereits im 16. Jahrhundert begonnen hat.
Aus diesem Grund hoffe ich, dass mir hier im Forum ein Numismatiker oder einfach ein Münzfanatiker ein "Standardwerk" zum Thema Münztechnik (wie gesagt, interessant wäre besonders die Maschinenprägung) oder ein Überblickswerk zur Münzkunde, in dem die Münztechnik behandelt wird, nennen kann, damit ich mich in das Thema einlesen kann, bevor ich mich dafür als Diplomthema entscheide. Eventuell kennt auch jemand eine gute Adresse, die mir weiterhelfen könnte (Numismatikervereine oder -verbände, Maschinenhersteller, Münzprägestätten usw.). Vielen Dank für eure Hilfe!
Sammlergruß
Jonas
|
|
|