Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-10-2007, 17:24   #1 (permalink)

Hilfe für Diplomarbeit: Literatur zur Münztechnik

Hallo liebe Münzfreunde,

als Student im 7. Semester grüble ich derzeit über die diffizile Frage, welches Thema ich für meine Diplomarbeit nehmen könnte. Ich studiere Übersetzen (nein, das ist nicht das gleiche wie Dolmetschen ) und tendiere daher zu einer terminologische Arbeit, d.h. einem Vergleich der Terminologie eines Fachgebietes im Deutschen und Englischen - hier böten sich insbesondere technische Terminologien an. Als Münzsammler bin ich da natürlich gleich auf die Münztechnik gekommen, insbesondere die moderne Maschinenprägung von Münzen, die ja meines Wissens bereits im 16. Jahrhundert begonnen hat.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass mir hier im Forum ein Numismatiker oder einfach ein Münzfanatiker ein "Standardwerk" zum Thema Münztechnik (wie gesagt, interessant wäre besonders die Maschinenprägung) oder ein Überblickswerk zur Münzkunde, in dem die Münztechnik behandelt wird, nennen kann, damit ich mich in das Thema einlesen kann, bevor ich mich dafür als Diplomthema entscheide. Eventuell kennt auch jemand eine gute Adresse, die mir weiterhelfen könnte (Numismatikervereine oder -verbände, Maschinenhersteller, Münzprägestätten usw.). Vielen Dank für eure Hilfe!

Sammlergruß
Jonas
Jungpionier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2007, 17:32   #2 (permalink)

Hallo Jungpionier,

Münztechnik ist sicher ein gutes Thema für eine Diplomarbeit. Allerdings sind zur Münzherstellung bis ins 17. Jahrhundert bei weitem noch nicht alle Fragen geklärt. Zum Einstieg ist das folgende Werk recht brauchbar --

Meding, Henner R.: Die Herstellung von Münzen. Von der Handarbeit im Mittelalter zu den modernen Fertigungsverfahren. Frankfurt (am Main) 2006.

Wenn ich richtig informiert bin, dann bekommt man es kostenlos, wenn man Mitglied der Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte wird.

Viele Grüße,
Gerhard Schön
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2007, 20:45   #3 (permalink)

Lieber Herr Schön,

vielen Dank für Ihren Hinweis! Das Buch, das Sie genannt haben, klingt doch schon mal sehr vielversprechend und ist sogar in unserer Uni-Bibliothek verfügbar. Der Hinweis auf die GIG ist dennoch sehr hilfreich, da sie ebenfalls eine Bibliothek hat und ihr Katalog sogar im Netz steht. Da ist auch noch einiges zur Münztechnik drin, sodass ich mich höchstwahrscheinlich mal mit der GIG in Verbindung setzen werde.

Danke & Gruß
Jonas
Jungpionier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht