Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-10-2007, 18:28   #1 (permalink)

Ergänzungen zum Schön, 36.Auflage

Hallo,

vielleicht können wir hier Ergänzungen, Korrekturen oder ähnliches sammeln und auf rege Teilnahme des Autors hoffen

Ich fange gleich mal an und vermisse folgende Münze, die den Sprung von der 35.Auflage nicht geschafft hat bzw. sich sehr gut versteckt.

ISRAEL - 5 Lirot 5738, 5739 - ehem. Schön-#95 - KM-#90

Gruß
Sebastian
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2007, 19:45   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich fange gleich mal an und vermisse folgende Münze, die den Sprung von der 35.Auflage nicht geschafft hat bzw. sich sehr gut versteckt.

ISRAEL - 5 Lirot 5738, 5739 - ehem. Schön-#95 - KM-#90
Keine Sorge, die ist noch da. Habe bei der Israel Neufassung (war nach 35 Jahren nötig) die Umlaufmünzenserien zusammengefasst (ist jetzt weiter vorne).
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2007, 19:57   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Keine Sorge, die ist noch da. Habe bei der Israel Neufassung (war nach 35 Jahren nötig) die Umlaufmünzenserien zusammengefasst (ist jetzt weiter vorne).
und umnumeriert?
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2007, 21:57   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
und umnumeriert?
Jawoll, habs gefunden - #26
Alt 31-10-2007, 00:19   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
und umnumeriert?
Ja, Israel (und auch VR China) sind ab diesmal umnumeriert (das erste Mal seit fast 40 Jahren). Das hält jetzt für die nächsten 99 Jahre.
Alt 31-10-2007, 06:59   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, Israel (und auch VR China) sind ab diesmal umnumeriert (das erste Mal seit fast 40 Jahren). Das hält jetzt für die nächsten 99 Jahre.

gerade fing ihr katalog an, mir als ergänzung zum KM sympatisch zu werden ...

gibt es eine liste "nummer alt = nummer neu" ?

-----------------

was machen jetzt eigentlich die deutschsprachigen sammler, wenn sie auf der basis der schön-nummern tauschen wollen und einer einen neuen, der andere einen alten katalog hat?

Geändert von tom40 (31-10-2007 um 07:13 Uhr)
Alt 31-10-2007, 08:54   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oder gibt es eine Übersicht, welche Länder sie ab z.B: 2000 umnummeriert haben, so dass sich die Leute darauf einstellen können? Nicht das es zu Verwechslungen kommt.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 13:08   #8 (permalink)

Da ich Deine Zusatzinfos schätze:

Madagaskar, 10 Ariary: Torfstecher

Leider ist es kein Torfstecher, sondern ein Reisbauer. Mit dem Arbeitsgerät werden Kanäle für Bewässerung der Reisfelder geöffnet / geschlossen, Dämme ausgebessert etc.
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 18:42   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was machen jetzt eigentlich die deutschsprachigen Sammler, wenn sie auf der Basis der Schön-nummern tauschen wollen und einer einen neuen, der andere einen alten Katalog hat?
Gegenfrage:
Wenn sich im Lauf der Zeit einzelne Münzen als selten erwiesen haben (und das nun im Marktwert deutlich geworden ist), könnte dann nicht derjenige Tauschpartner benachteiligt sein, der immer nur alte Auflagen verwendet?

Antwort:
Am besten ist es also in jedem Fall, wenn beide die aktuelle Auflage vorliegen haben (und der andere die sich irgendwo besorgt, ausleiht oder schenken lässt). Dieses Problem haben aber alle Nachschlagewerke bei Nummernänderungen (und ich kenne keines, das regelmäßig in Neuauflage erscheint und noch niemals umstrukturiert hätte).

Bei der VR China wäre es auch gar nicht anders gegangen. Die Schön Nummern des Weltmünzkataloges laufen jetzt von 1 bis 1631 durch, das sind also rund 400 (vierhundert) Münztypen mehr(!) als im KM.

Beitrag anzeigen
Oder gibt es eine Übersicht, welche Länder sie ab z.B: 2000 umnummeriert haben, so dass sich die Leute darauf einstellen können? Nicht das es zu Verwechslungen kommt.
Afghanistan, Kanada, Rumänien (ab der 33. Auflage),
Argentinien, Australien, Tschechien, Usbekistan (ab der 34. Auflage),
Vereinigte Staaten von Amerika, Neuseeland, Nicaragua, Südafrika, Thailand, Türkei, Tunesien, Vietnam (ab der 35. Auflage),
Volksrepublik China, Israel, Kasachstan, Taiwan, Tonga, Ukraine, Weißrussland, Zypern (ab der 36. Auflage).
Alt 31-10-2007, 18:51   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vereinigte Staaten von Amerika, Neuseeland, Nicaragua, Südafrika, Thailand, Türkei, Tunesien, Vietnam (ab der 35. Auflage),
Volksrepublik China, Israel, Kasachstan, Taiwan, Tonga, Ukraine, Weißrussland, Zypern (ab der 36. Auflage).
Danke für die Info, die hilft bei der Umstellung der Datenbank.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 18:52   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei der VR China wäre es auch gar nicht anders gegangen. Die Schön Nummern des Weltmünzkataloges laufen jetzt von 1 bis 1631 durch, das sind also rund 400 (vierhundert) Münztypen mehr(!) als im KM.

Ok Danke für den Hinweis. Warum schreiben sie die Änderungen der letzten 3-5 Aufgaben nicht in den Katalog, so dass jeder auf den ersten Blick sieht, welche Münzen er umnummerieren muss, bzw wo er drauf Rücksicht nehmen muss?
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 19:07   #12 (permalink)

Madagaskar

10 Ariary 1978 (S#13), 1983 (S#13a), 1992 (S#18), 1999 (S#30)
Beitrag anzeigen
Madagaskar, 10 Ariary: Leider ist es kein Torfstecher, sondern ein Reisbauer. Mit dem Arbeitsgerät werden Kanäle für Bewässerung der Reisfelder geöffnet / geschlossen, Dämme ausgebessert etc.
Herzlichen Dank für den Hinweis auf den Reisanbau.
Dann wird es wohl damit zu tun haben: The System of Rice Intensification (SRI).
Aber was macht der Reisbauer mit dem Gerät wirklich? Hier sieht es eher nach einer Art Schaufel aus. Könnte es sein, dass er Kompost aufbringt?
Alt 31-10-2007, 19:16   #13 (permalink)

noch einmal die frage:

gibt es eine liste/gegenüberstellung 35./36. auflage ?
Alt 31-10-2007, 19:23   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
noch einmal die frage: gibt es eine liste/gegenüberstellung 35./36. auflage?
Die Konkordanzliste muss ich erst erstellen und schicke sie dann.

Gruß,
gs
Alt 31-10-2007, 20:01   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Konkordanzliste muss ich erst erstellen und schicke sie dann.

Gruß,
gs
das ist ein wort ....
Alt 04-11-2007, 21:08   #16 (permalink)

Hallo,

vielleicht sollten wir klären, was als "Nummern-Änderung" zu verstehen ist.

Das kommt sicherlich auch darauf an, nach welchem System man sammelt.
Ich für meinen Teil behandele alle im Katalog aufgeführten Typen und Varianten als "eigene" Nummer - folglich wandern sie auch in meine Sammlung.
In der Sammlung liegt also neben der (angenommenen) Nummer 27 eine weitere mit der Nummer 27a, daneben die 27b-1 und 27b-2.

Unter Beachtung dieser Nummerierung finden sich von Auflage 35 zu 36 mindstens in den folgenden Ländern Nummernänderungen:

Argentinien, Bangladesch, Brasilien, Chile, China, Costa Rica, Ecuador, Estland, Frankreich, Gibraltar, Indonesien, Iran, Israel, Kanada, Kasachstan, Kroatien, Kuba, Kuwait, Lettland, Libanon, Luxemburg, Madagaskar, Nepal, Oman, Peru, Russland, Slowakei, Somaliland, Taiwan, Thailand, Tonga, Transnistrien, Tunesien, Ukraine, Vatikan, Venezuela, Zypern

Gruß
Sebastian
Alt 05-11-2007, 05:34   #17 (permalink)

@b2933
Weiter unten ging es um komplette Neufassungen. Hier nun (zum Beispiel Kuwait, Madagaskar) sind es neu vorgenommene oder erweiterte Unterteilungen in Unternummern. Bei Kuwait etwa ist jetzt erstmals vermerkt, dass der Jahrgang 1988 nicht bei der Royal Mint, sondern bei der Monnaie de Paris hergestellt wurde, somit ist die S#9 jetzt in #9.1 und #9.2 unterteilt. Der Typ als solcher ist aber weiterhin #9. Bei Madagaskar sind die S#11-12 von 1989 mit dem unpassenden Graveurzeichen (Fehler des Stempelschneiders) jetzt neu #11.3 und #12.3. Das ist ein ganz normaler Vorgang, oder will niemand neue Erkenntnisse im Buch?
Alt 05-11-2007, 07:48   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist ein ganz normaler Vorgang, oder will niemand neue Erkenntnisse im Buch?
Doch, doch !!!

Gerade diese "kleinen" Änderungen sind für mich schon die Anschaffung jeder neuen Auflage Wert !

Ich habe nur versucht, die Systematik meiner Sammlung darzustellen. Und daraus ergibt sich ja, dass es für mich schon wichtig ist, dass sich Kuwait #9 jetzt in 9-1 und 9-2 teilt - ist schließlich ein weiteres zu sammelndes Stück, das sich womöglich schon unter meinen Dubletten versteckt

Für denjenigen Sammler, der wirklich nur die "reinen" Nummern sammelt, ist diese Information hingegen völlig uninteressant - dem reicht es, wenn er die komplett überarbeiteten Länder kennt.

War also ganz sicher keine Kritik an der sich verdichteten Fülle an Informationen im "Schön" ...

Gruß
Sebastian
Alt 01-12-2007, 15:21   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
10 Ariary 1978 (S#13), 1983 (S#13a), 1992 (S#18), 1999 (S#30)Herzlichen Dank für den Hinweis auf den Reisanbau.
Dann wird es wohl damit zu tun haben: The System of Rice Intensification (SRI).
Aber was macht der Reisbauer mit dem Gerät wirklich? Hier sieht es eher nach einer Art Schaufel aus. Könnte es sein, dass er Kompost aufbringt?
Es ist eine spezielle Schaufel (bêche): Die Schippe ist schmal und der Stil lang. Sie wird für Arbeiten an den Dämmen der Reisfelder verwendet.
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2007, 21:34   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es ist eine spezielle Schaufel (bêche): Die Schippe ist schmal und der Stil lang. Sie wird für Arbeiten an den Dämmen der Reisfelder verwendet.
Vielen Dank für die Nachricht. Die Beschreibung wird in der nächsten Auflage berichtigt.
Alt 01-12-2007, 21:39   #21 (permalink)

argentinien

10 Centavos, Messing, Staatswappen, KM 98, S 98
50 Centavos, Messing, Bildnis der Argentina, KM 99, S 99

sind die in der 36. auflage vom weltmünzkatalog eigentlich immer noch 12-eckig?

die hätte ich gerne

Alt 01-12-2007, 21:44   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
argentinien
10 Centavos, Messing, Staatswappen, KM 98, S 98
50 Centavos, Messing, Bildnis der Argentina, KM 99, S 99
sind die in der 36. auflage vom weltmünzkatalog eigentlich immer noch 12-eckig? die hätte ich gerne.
Jetzt sind sie rund.
Bitte die zwölfeckigen von der Fehlliste streichen.
Alt 02-12-2007, 10:40   #23 (permalink)

10 Rubl Russland

Mich würden die UdSSR Münzen A140 und A144 aus dem Jahre 1982 und 1983 interessieren.
Was ist daran so besonders, das die mit je 30000 EUR bewertet sind?
In der 33 Auflage sind die überhaupt nicht aufgeführt.

Schöne Grüße
Alexander
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2007, 14:31   #24 (permalink)

Russland S#A140 (1982) und S#A144 (1983)

Beitrag anzeigen
Was ist daran so besonders, das die mit je 30000 EUR bewertet sind? In der 33. Auflage sind die überhaupt nicht aufgeführt.
Eben darum. Habe auch erst vor zwei Jahren von deren Existenz erfahren. Anderswo habe ich sie noch gar nicht gelistet gesehen. Der Schätzpreis wurde von einem russischen Korrespondenten mitgeteilt.
Alt 02-12-2007, 16:32   #25 (permalink)

Haiti 5 Centimes S 105 KM 154 - Ist es tatsächlich der Jahrgang 1986? Die Informationen im KM sind ein wenig konfus
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht