Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-11-2007, 19:37   #1 (permalink)

Wer kann mir helfen ?

Ich habe mal in einer alten Zeitschrift (ca.mitte 70'er Jahre) eine Münzblatt-Sammlung gesehen die dort zum Verkauf angeboten wurden .
Es handelt sich um eine Einzelblattsammlung , wo die Münzentwürfe der bundesdeutschen Gedenkmünzen als Silberfolienabdrücke abgebildet wurden.
Wer war die ausgebende Stelle und wo bekommt man diese Sammelmappen(?)heutzutage noch ?

Mit freundlichen Grüßen
srolly
Srolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2007, 20:36   #2 (permalink)

So ganz verstehe ich nicht, was Du suchst - mit etwas Glück ist es aber solch ein Vordruckblatt, das die Firma Lindner für verschiedene DM-Gedenkmünzen und 10-€-Münzen herausgibt.

Darüber legt man eine Münzhülle für 20 Münzrähmchen - fertig.

Gruß
Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dm-10-olympia-vordruck.jpg
Hits:	113
Größe:	279,9 KB
ID:	25990  
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2007, 22:33   #3 (permalink)

Das sind keine Alben ,in Form der Briefmarken-Vordruck-Alben .
Es sind wohl Einzelblätter , die Reliefabdrucke der nicht prämierten Entwürfe der bundesrepublikanischen Gedenkmünzen zeigen .
Soweit ich mich erinnere , auf dunkelblauem Karton.
Oben ist der ausgeführte Entwurf zu sehen , darunter sind mehrere nicht prämierte Vorschläge von anderen Künstlern abgebildet.
Ein kleiner Text steht , glaube ich , auch noch zu den Münzen dabei !?
Alt 22-11-2007, 23:12   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer war die ausgebende Stelle und wo bekommt man diese Sammelmappen heutzutage noch?
Die Foliendrucksammlung wurde von 1975 bis 1977 als Loseblattsystem von Harry M. Buchberger herausgegeben und vertrieben durch den Verlag für kulturhistorische Dokumentation, Innsbrucker Straße 58, 1000 Berlin 62.
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2007, 16:35   #5 (permalink)

Jep !!
Genau das meinte ich .
Jetzt müßte ich nur noch wissen , ob man diese "Dinger" noch irgendwo bekommen kann.
Währe für mich mehr als Interessant.

Vielen Dank für die Info
Alt 04-12-2007, 03:02   #6 (permalink)

Wenn es Dir darum geht, Fotos der nicht geprägten Entwürfe zu sehen, dann könnte das Buch "GeldKunst - KunstGeld" für Dich interessant sein (mal die Forum-Suche benutzen). Dort sind viele von ihnen abgebildet und erkläutert. Natürlich nur in Graustufen statt Silberfolie. In diesem Buch geht es am Rande (S. 74-77) auch um die erwähnte Foliendrucksammlung ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2007, 18:24   #7 (permalink)

GeldKunst - KunstGeld ; hab ich schon .
Es ist definitiv hilfreich .
Genau über dieses Buch bin ich ja wieder darauf aufmerksam geworden . Trotzdem : Besten Dank für die Info.
Alt 15-12-2007, 19:56   #8 (permalink)

Die Bücher gab/gibt es an den Ausstellungsorten, allerdings weiß ich nicht, ob diese Ausstellung derzeit irgendwo gezeigt wird. Falls es im Buchhandel nicht zu bekommen ist: Bei der Gesellschaft für Medaillenkunst wird Höhn (Leipzig) als Quelle genannt, und auch bei Künker war das Buch zumindest mal erhältlich ...

Tschüs,
Christian
Alt 17-12-2007, 13:36   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Scheint vergriffen zu sein .
Nicht verzagen. Im DNG-Shop findet sich neben dem Hinweis, das Buch sei derzeit ausverkauft, auch die Zusatzinfo "Neuauflage geplant". Am besten fragst Du mal bei der DNG oder bei Künker, ob das der aktuelle Stand ist ...

Tschüs,
Christian
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht