Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-10-2007, 19:13   #1 (permalink)

Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert von 1900 bis 2007 (Schön) NEU

Jetzt in 36. Auflage 2008 lieferbar.
2097 Seiten mit Bewertungen in bis zu 4 Erhaltungsgraden.

ISBN: 3866460171
Hier bestellen !

Und hier (als Flash Dateien) das Inhaltsverzeichnis mit Einleitung, Münzzeichen, Münzwerkstoffen (Seiten 1–20) und eine Leseprobe (von den Westafrikanischen Staaten bis Zypern, Seiten 2082–2097).
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2007, 19:13   #2 (permalink)

Ein wenig Kritik...

...zu dem neuen WeMüKatalog.

nach dem ersten Durchblättern ist mir sofort aufgefallen, daß einige neuen Münzen fehlen, z.B. Euros von Slowenien.
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2007, 19:19   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
...zu dem neuen WeMüKatalog.
nach dem ersten Durchblättern ist mir sofort aufgefallen, daß einige neuen Münzen fehlen, z.B. Euros von Slowenien.
Stimmt, ist ein Versehen . Sollte aber nicht zu schlimm sein, denn Slowenien ist bis einschließlich 2006 komplett gelistet, und die Euros von Slowenien sind im Euro Münzkatalog zu finden (und kommen natürlich auch nächstens in den Weltmünzkatalog).
Alt 09-11-2007, 19:46   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sollte aber nicht zu schlimm sein.
Stimmt, es ist nicht schlimm, und das war jetzt kein "gemecker" meinerseits, sondern eine gesunde Kritik.
Aber im ganzen gefällt mir der neue Katalog.

Und wenn es mir erlaub wird einen Vorschlag zu machen, man sollte vielleicht das 20. Jahrhundert irgendwann abschliesen und zum 21. übergehen, wir schreiben schließlich das Jahr 2007 .

Schöne Grüße aus dem Pott
Alexander
Alt 04-12-2007, 19:02   #5 (permalink)

ich hab da mal ne Frage ich hab jetzt meinen ersten Katalog bekommen und verstehe noch nicht ganz wie ich für den Umlauf gedachte Münzen von den reinen Gedenkmünzen unterscheiden soll.
Z.B sind die 10€ Deutschland eindeutig auch Umlaufmünzen, denn ich kann sie zum Nominal bei der Bank erstehen. Aber im Katalog ist nur der St und PP Preis angegeben. Als nicht Fachkundiger müsste ich doch jetzt davon ausgehen, dass es reine Gedenkmünzen sind.
Warum wird nicht einfach der Katalog in Umlauf- und Gedenkmünzen getrennt.
Bis ich nämlich die "normalen" Umlaufmünzen bei einigen Ländern herausgefiltert habe, ist man fast wahnsinnig.
Gruß
lampshade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2007, 19:22   #6 (permalink)

Herr Schön wird hier sicher bald Stellung zu Deiner Frage nehmen.

Lies in der Zwischenzeit mal die Einführung auf den ersten Seiten des Kataloges. Ich meine mich zu erinnern, dass da aufgeführt ist, wie Umlaufmünzen von reinen Gedenkmünzen unterschieden werden (als beste Erhaltung ST/N statt ST oder so ähnlich).

Davon abgesehen sehe die Ausgabe zum Nominalwert nicht als alleiniges Kriterium für die Unterscheidung Umlauf- / Gedenkmünze.

Gruß
Sebastian
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2007, 19:33   #7 (permalink)

Fänd so eine Unterteilung zwar auch praktisch, aber schwierig umsetzbar. Beispiel 2€: Offiziell Gedenkprägungen, praktisch Umlaufmünzen. Wo soll man die nun einordnen? Grace Kelly zu den GDM und RV-Prägungen zu den KM, kann man aber nur machen wenn man das entsprechende Hintergrundwissen zum Ausgabepreis und tatsächlichem Vorkommen im Umlauf hat. Solche Informationen dürften bei den meisten Ländern allerdings nur schwer zu bekommen sein und letzendlich hat jeder Sammler dann eh unterschiedliche Vorstellungen davon, was Kurs- und Gedenkmünzen sind.

Edit zur Preisangabe:
Meines Erachtens macht's wenig Sinn bei den Zehnern Preise für vz und ss anzugeben, weil es dafür schlicht und einfach keinen Markt gibt.
Quaresma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2007, 21:35   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Fänd so eine Unterteilung zwar auch praktisch, aber schwierig umsetzbar. Beispiel 2€: Offiziell Gedenkprägungen, praktisch Umlaufmünzen. Wo soll man die nun einordnen? Grace Kelly zu den GDM und RV-Prägungen zu den KM, kann man aber nur machen wenn man das entsprechende Hintergrundwissen zum Ausgabepreis und tatsächlichem Vorkommen im Umlauf hat. Solche Informationen dürften bei den meisten Ländern allerdings nur schwer zu bekommen sein und letzendlich hat jeder Sammler dann eh unterschiedliche Vorstellungen davon, was Kurs- und Gedenkmünzen sind.

Edit zur Preisangabe:
Meines Erachtens macht's wenig Sinn bei den Zehnern Preise für vz und ss anzugeben, weil es dafür schlicht und einfach keinen Markt gibt.
hier in Deutschland oder Europa vielleicht nicht. Wir können nicht von Uns ausgehen, die die an der Quelle sitzen...

Genau wie den KM wird der Schön sicherlich in die ganze Welt vertrieben. In irgend einer Ecke der Welt ist halt die Münze von Ebay nicht mehr Unc. sondern nach seinen Erachtens nur noch vz. Dann möchte man auch wissen was könnte es wert sein.
Glaube mir ich habe schon in der Bundesbankfiliale aus der Rolle vz gesehen...
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2007, 21:51   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Genau wie den KM wird der Schön sicherlich in die ganze Welt vertrieben.
In den russischen Foren wird der "Schon" auf jeden Fall ziemlich oft erwähnt. Ich konnte lange nicht verstehen was die damit meinen.
In der kyrillischen schreibweise sieht es so aus: Шон.

Schöne Grüße
Alexander
Alt 04-12-2007, 22:27   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
verstehe noch nicht ganz wie ich für den Umlauf gedachte Münzen von den reinen Gedenkmünzen unterscheiden soll.
Derzeit kann man die Umlaufmünzen grundsätzlich daran erkennen, dass in der Spalte für zirkulierte Qualität (beispielsweise VZ) ein Preis eingetragen ist.
Alt 04-01-2008, 14:50   #11 (permalink)

Da das 20. Jahrhundert schon ein paar Jährchen abgeschlossen ist, wann ist den mit der Aufteilung Schön Weltmünzenkatalog 20. Jahrhundert und Schön Weltmünzenkatalog 21. Jahrhundert zu rechnen?

Gruß Münzbär60
Münzbär60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2008, 15:05   #12 (permalink)

Ich würde mir zwei Dinge erhoffen, falls eine Aufteilung in Zukunft erfolgen wird:

1. Soll das 20.Jhd. so komplett wie irgendwie möglich erfasst sein. Vollständig ist das sicherlich niemals zu erreichen, eine weitere jährliche Aktualisierung von dann 2 Katalogen über 5-6 Jahre, wie es beim KM der Fall ist, halte ich aber für nicht wünschenswert.

2. Der neue, wesentlich dünnere Teil für das 21. Jhd sollte zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden. 42.- Euro für einen -in der ersten Auflage- gerade einmal 300 Seiten umfassenden KM 2001-Date finde ich einfach unangemessen.

Da die Daten für alle Münzen bis 2000 sicherlich noch nicht komplett genug sind, und eine neue, dünne Ausgabe wohl nicht für 7,80 zu produzieren ist, lebe ich persönlich lieber noch 6 Jahre mit einem immer dicker werdenden Katalog.
Das "20. Jahrhundert" könnte man allerdings vom Titel streichen - einfach "1900 - heute" wäre doch nett ...
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2008, 16:22   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da die Daten für alle Münzen bis 2000 sicherlich noch nicht komplett genug sind, und eine neue, dünne Ausgabe wohl nicht für 7,80 zu produzieren ist, lebe ich persönlich lieber noch 6 Jahre mit einem immer dicker werdenden Katalog.
Das gefällt mir.

Das "20. Jahrhundert" könnte man allerdings vom Titel streichen - einfach "1900 - heute" wäre doch nett ...
Dann würde man aber das Buch nicht mehr finden, wenn man nach "Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert" sucht, deshalb der Zusatz mit den Jahreszahlen "von 1900 bis 2007".
Alt 04-01-2008, 16:30   #14 (permalink)

Eine technische Frage: Wie dick kann der Katalog denn überhaupt werden? Bei 6 cm und bereits jetzt beachtlichem Gewicht (3-4 kg) stelle ich mir schon die Obergrenze vor.

Was kommt da noch in Frage, dünneres Papier, größeres Format?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2008, 16:48   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine technische Frage: Wie dick kann der Katalog denn überhaupt werden? Bei 6 cm und bereits jetzt beachtlichem Gewicht (3-4 kg) stelle ich mir schon die Obergrenze vor. Was kommt da noch in Frage, dünneres Papier, größeres Format?
Eine Rückenstärke von 7½ Zentimetern (2300 bis 2400 Seiten) lässt sich machen. Ein größeres Format wurde bisher nicht angedacht.
Alt 04-01-2008, 16:56   #16 (permalink)

Ist es möglich den Rücken etwas weicher herzustellen? Biegt er sich "freiwillig" durch, so kann man den Text in der Buchmitte besser lesen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2008, 17:02   #17 (permalink)

Bei einer günstigen Klebebindung ist das immer mit Einschränkungen behaftet... eine Fadenheftung ist im Gegensatz dazu halt recht teuer.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2008, 12:21   #18 (permalink)

Ich nutze den Schön und den KM parallel

Ich habe den Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert von 1900 bis 2007.
Da ich den Schön und den KM parallel nutze, findet man schnell Unterschiede.

Der KM hat sehr viele Abbildungen in Ausgabe 1901-2000, leider in der dünnen Ausgabe 2001 - Date nur wenige. Da ist man schnell enttäuscht. Bei dem Preis erwartet man mehr.
Die Aktualität des KM läßt auch sehr zu wünschen übrig, bei Malaysia zum Beipiel fehlen so einige Münzen.
+ viele Abbildungen in der Ausgabe 1901-2000
+ Preise nach Jahrgängen unterschieden
+ Angaben zu KMS in st und PP (Münztypen, Auflage ..)
- sehr dünnes Papier
- Aktualität
- nur wenige Abbildungen in der Ausgabe 2001-Date

Was ich beim Schön zu schätzen gelernt habe, ist die in Klammern stehende KM-Nr. Fehlt diese, brauche ich im KM gar nicht erst suchen. Da erkennt man die Aktualitätsunterschiede der beiden Bücher.
+ Aktualität
+ KM-Nr. in Klammern
+ Papierqualität
- weniger Abbildungen als im KM
- keine bzw. nur teilweise Jahrgangsunterscheidung
TravelMarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2008, 14:56   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
...leider in der dünnen Ausgabe 2001 - Date nur wenige. Da ist man schnell enttäuscht. Bei dem Preis erwartet man mehr.
Eigentlich ziemlich überflüßig das Teil. Die Hälfte der aktuellen Münzen fehlt und die paar Informationen, die drin sind kann man sich auch in fünf Sekunden ergooglen. Man hätte diese besser in die Ausgabe des 20. Jh. integriert, dann könnte man sich auch, dass dauernde Wechseln der Kataloge sparen, nur um mal eben die Auflage von 2000 und 2001 für ein und diesselbe Münze nachzuschlagen. Ich hoffe, dass man beim Weltmünzkatalog nicht bald auch auf diese tolle Idee kommt, nur um paar Euro mehr rauszuschlagen.
Generell nutz ich fast nur noch den Schön, da es für mich der qualitativ bessere Katalog ist, bei dem man merkt, dass sich der Autor mit den Münzen beschäftigt hat - der KM hingegen verkommt immer mehr zu einer reinen, lieblosen Aufzählung von Münzen. Einziges Manko des Schöns ist halt die Übersichtlichkeit, sofern man aber weiss was man sucht ist dies auch kein Problem.
Quaresma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2008, 19:58   #20 (permalink)

Haben sich die Schönnr. (USA) von der Ausgabe 2006 zu 2008 geändert? USA bis 1976.

Ich hab grad mit einen Sammlerkollegen Probleme, er gibt andere Münzen bei gleicher Nummer an. Meine Suchliste ist nach dem Schön-WeMü 2008 gemacht, seine nach 2006.

Oder ist einer von uns beiden zu doof ?
senarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2008, 20:49   #21 (permalink)

Ne die USA wurde umnummeriert. War entweder die AUflage von 2006 oder 2007. Schätze aber nach deinen angaben eher mal auf 2007
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2008, 00:43   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Haben sich die Schönnr. (USA) von der Ausgabe 2006 zu 2008 geändert?
Die Neufassung war in der 35. Auflage.
Alt 13-04-2008, 17:20   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Derzeit kann man die Umlaufmünzen grundsätzlich daran erkennen, dass in der Spalte für zirkulierte Qualität (beispielsweise VZ) ein Preis eingetragen ist.
Ist auch nicht immer der Fall:
z.B. Russland, bei den 1 Rubl Münzen (Nr. 93, 102, 116, 138, 139, 142 usw) steht der Preis nur für ST und PP, obwohl es wirklich Umlaufmünzen waren und ich als ehemaliger UdSSR Bürger kann es mit der Hand auf der Bibel, Verfassung, oder sonst einer "heiligen" Schrift bezeugen.

Und ich hätte noch eine Frage an Herrn Schön:
Darf ich eine Münzen Such- und Tauschliste veröffentlichen, in der ich den Text aus dem Katalog übernehme, oder wäre es eine Copyright verletzung?

z.B.:Mappe1.xls

Schon mal vielen Dank
und schöne Grüße
Alexander
Alt 13-04-2008, 17:35   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist auch nicht immer der Fall: z.B. Russland, bei den 1 Rubl Münzen (Nr. 93, 102, 116, 138, 139, 142 usw.) steht der Preis nur für ST und PP, obwohl es wirklich Umlaufmünzen waren.
Das ist interessant, weil die Gedenkmünzen ja einen anderen Durchmesser als die regulären Rubelstücke haben. Und welche war dann die letzte Gedenkmünze dieser Art, die tatsächlich im Zahlungsverkehr verwendet wurde? Wahrscheinlich Nizami?
Beitrag anzeigen
Und ich hätte noch eine Frage an Herrn Schön: Darf ich eine Münzen Such- und Tauschliste veröffentlichen, in der ich den Text aus dem Katalog übernehme?
Gegen das Zitieren von Nummern und Anlässen ist nichts einzuwenden.
Alt 13-04-2008, 17:57   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist interessant, weil die Gedenkmünzen ja einen anderen Durchmesser als die regulären Rubelstücke haben. Und welche war dann die letzte Gedenkmünze dieser Art, die tatsächlich im Zahlungsverkehr verwendet wurde? Wahrscheinlich Nizami?
Die letzte Münze die ich öffter im Portemonae hatte ist warscheinlich die 148 von 1985, danach mußte ich für 2 Jahre in die "Kriegsgefangenschaft" (zur Sowjetarmee) und danach wurde das Kleingeld , und vor allem die 1 Rubl Münzen sehr knapp. Es hat sich rumgesprochen, daß die Münzen in irgendwelche Geldautomaten in irgendwelchem Land im Westen ganz präzise passen. Ob es war ist, kann ich nicht sagen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht