Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-12-2007, 22:14   #1 (permalink)

Katalog UK

Hi

Gibt es momentan einen Katalog auf dem Markt, der sich mit den Münzen des britischen Königshaus auseinandersetzt? Enthalten sollte er bei Möglichkeit die Münzen, die in Großbritannien im Umlauf sind, sowie die zahlreichen Kolonien der Briten ..

Danke im Vorraus
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2007, 14:32   #2 (permalink)

Ich kenne nur den Coins of England and the United Kingdom: Standard Catalogue of British Coins .

Weiß aber nicht ob der was taugt und wenn ja was er alles enthält. scheint aber so eine Art Jaeger für Gb zu sein. Kannst dir es ja mal ansehen: Amazon.co.uk: Coins of England and the United Kingdom: Standard Catalogue of British Coins: Books: Philip Skingley und Amazon.de: Coins of England and the United Kingdom: Standard Catalogue of British Coins: English Books: Spink,Philip Skingley
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2007, 17:11   #3 (permalink)

Der Spink ist ein schöner Katalog. Sind allerdings nur die Münzen von England und Großbritannien drin. Dafür sind aber über 2000 Jahre englische Münzgeschichte drin.
kukus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2007, 17:40   #4 (permalink)

Ich habe auch nur "The Guide Book and Catalogue of British Commonwealth Coins 1649-1971 Third Edition" gefunden. Allerdings ist das Ding nicht wirklich aktuell.

Da so viele Länder zum Commonwealth gehören/gehörten, scheint die beste Alternative ein Weltmünzenkatalog zu sein.

Ein für den Hausgebrauch anstäniger und preiswerter Katalog für Münzen des UK ist der "Coincraft's Standard Catalogue of English & UK Coins 1066 to Date". Ich habe vor zwei oder drei Jahren in Dortmund auf der Börse einen 95er für 3 € bekommen.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2007, 18:41   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe auch nur "The Guide Book and Catalogue of British Commonwealth Coins 1649-1971 Third Edition" gefunden. Allerdings ist das Ding nicht wirklich aktuell.

Da so viele Länder zum Commonwealth gehören/gehörten, scheint die beste Alternative ein Weltmünzenkatalog zu sein.

Ein für den Hausgebrauch anstäniger und preiswerter Katalog für Münzen des UK ist der "Coincraft's Standard Catalogue of English & UK Coins 1066 to Date". Ich habe vor zwei oder drei Jahren in Dortmund auf der Börse einen 95er für 3 € bekommen.

Hi Tom,

vielen Dank für deine Antwort, es scheint wohl, dass ich mich wirklich mal hinsetzen muss und recherchieren muss, welche Länder nun unter Queen Elizabeth II. prägen und welche nicht.. bislang habe ich im KM "nur" folgendes gefunden :

Alderney
Ascension Islands
Australia
Bahamas
Barbados
Belize
Bermuda
British Honduras
British North Boneo
British Virgin Islands
British West Africa
Canada
Cayman Islands
Ceylon
Cook Islands
Cyprus
Dominica
East Africa
East Caribbean States
Falkland Islands
Fiji Islands
Gambia
Gibraltar
Great Britain
Guernsey
Guyana (British Guiana)
Hong Kong
India (British)
Isle of Man
Jamaica
Jersey
Malaya
Malaya & British Borneo
Mauritius
Newfoundland
New Zealand
Nigeria
Papua Newguinea
Pitcairn Islands
Rhodesia and Nyasaland
Saint Helena and Ascension
Saint Vincent
Sarawak
Seychelles
Salomon Islands
South Africa
South Georgia and the south Sandwich Islands
Southern Rhodesia
Straits Settlements
Tokelau Islands
Trinidad and Tobago
Tristan Da Cunha
Turks and Caicos Islands
Tuvalu

Ich habe schon bei Amazon geschaut, habe aber keine aktuellere Version des "Guide Book and Catalogue of British Commonwealth Coins 1649-1971 Third Edition" gefunden, scheint also als sei es ab 1971 nicht mehr aktualisiert worden?! Schade, dass es nichts gibt, dass sich spezifischer auf das Thema bezieht, wie beispielsweise das Red Book für Amerikanische Münzen.. Naja, da kann man nichts machen, muss also der KM für die Zwecke hinhalten.

Der Spink ist ein schöner Katalog. Sind allerdings nur die Münzen von England und Großbritannien drin. Dafür sind aber über 2000 Jahre englische Münzgeschichte drin.
Ja, von dem habe ich gehört, aber es geht mir eigentlich nicht um 2000 Jahre Münzgeschichte, eher 100, höchstens..
Alt 17-12-2007, 19:33   #6 (permalink)

Ich hatte vor 15 Jahren mal englische Münzen gesammelt und hatte damals den

Standard Catalogue of British Coins von Seaby
weiss aber nicht mehr, ob da auch die Commonwealth-Münzen drin sind.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2007, 20:48   #7 (permalink)

In der Länderliste wären noch Gough und Nightingale Island zu ergänzen.
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2007, 23:00   #8 (permalink)

Der Katalog von Spink ist der englische "Jaeger" - nur für England
gibt es jedes Jahr neu

Alle andere Kataloge waren Versuche und hatten keinen kommerziellen Erfolg

Erstausgabe = Letzausgabe
Zwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 10:09   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
In der Länderliste wären noch Gough und Nightingale Island zu ergänzen...
... und Sarawak zu streichen. Der Radjah von Sarawak war zwar drei Generationen lang ein Brite (Brooke), das Land war aber keine britische Kolonie. Wenns Dir nur um Prägungen Elisabeth II. geht, fallen noch weitere Länder bzw. Kolonien weg die noch vor dem Regierungsantritt 1953 unabhängig wurden.
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 11:37   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
... und Sarawak zu streichen. Der Radjah von Sarawak war zwar drei Generationen lang ein Brite (Brooke), das Land war aber keine britische Kolonie. Wenns Dir nur um Prägungen Elisabeth II. geht, fallen noch weitere Länder bzw. Kolonien weg die noch vor dem Regierungsantritt 1953 unabhängig wurden.

Hallo,

also es geht mir nicht nur um Queen Elisabeth II., es kann auch gerne George V. oder George VI. sein Es sollte lediglich ein Abbild des Königs auf der Vorder- /Rückseite vorhanden sein.

Ich werde mir dann mal den "britischen Jaeger" Spink zulegen und für alles andere wohl Kataloge kaufen, die andere Britische Kolonien abdecken, danke für den Tipp, Zwerg
Alt 20-12-2007, 09:27   #11 (permalink)

Ab 2008 wird es auch Münzen des British Antarctic Territory geben.
Alt 20-12-2007, 11:37   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
pobjoy ?
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2007, 12:56   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
.. ob sich das mit dem Antarktisvertrag vereinbaren lässt .....
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2007, 16:05   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
pobjoy?
Pobjoy.
Alt 20-12-2007, 16:29   #15 (permalink)

Ich nehme mal an, dass es sich dabei um eine Art Gedenkmünzenwährung handeln soll, denn meines wissens leben dort so gut wie keine Menschen.

ABer eine frage hätte ich noch: In welchem Land sitzt die Pobjoy?
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2007, 22:21   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass es sich dabei um eine Art Gedenkmünzenwährung handeln soll, denn meines wissens leben dort so gut wie keine Menschen.
Ich geh mal auch stark davon aus, dass die paar ansässigen Forscher dort von diesen Münzen nicht viel mitbekommen werden.

Die PM sitzt übrigens in England.
Quaresma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2008, 00:35   #17 (permalink)

Auf 100 Jahre Britisches Antarktisterritorium gibt es jetzt Münzen zu £2, £4 und £20 von 2008.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AQ 1 Vs.jpg
Hits:	91
Größe:	18,0 KB
ID:	27064   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AQ 1 Ws.jpg
Hits:	99
Größe:	20,8 KB
ID:	27065  
Antwort