Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2008, 20:24   #1 (permalink)

Anfänger braucht Rat

Hallo ,
Ich möchte als Nebenhobby ein wenig mit Münzsammeln anfangen und zwar Altdeutschland allgemein 1600-1871. Gibt es da Literatur oder Sofware um sich einen Überblick zu verschaffen und die Münzen preislich zu bestimmen ?
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe

Gruss
Christian
Erntehelfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2008, 20:59   #2 (permalink)

Hey, ich möchte Dir keine Angst machen, aber google mal ein bißchen und die Preise erschlagen Dich.

Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2008, 08:42   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich möchte als Nebenhobby ein wenig mit Münzsammeln anfangen und zwar Altdeutschland allgemein 1600-1871. Gibt es da Literatur um sich einen Überblick zu verschaffen und die Münzen preislich zu bestimmen?
Folgende Nachschlagewerke mit aktuellen Marktpreisen sind zu empfehlen:
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2008, 10:51   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo ,
Ich möchte als Nebenhobby ein wenig mit Münzsammeln anfangen und zwar Altdeutschland allgemein 1600-1871. Gibt es da Literatur oder Sofware um sich einen Überblick zu verschaffen und die Münzen preislich zu bestimmen ?
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe

Gruss
Christian
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Wie kommst du auf die Idee dir mit einem solchen "Nebenhobby" anzufangen?
Das haut mich fürstlich aus den Socken.

Mein nächstes Nebenhobby: ich sammle Originalautos aus den Jahren 1903 bis 1928. --- kleiner Scherz
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2008, 11:41   #5 (permalink)

Nur kein Neid. Das zur Verfügung stehende Geld fürs Hobby ist eine ziemlich relative Sache.
Ein Bekannter sammelt alte Autos, Durchschnittspreis ca. CHF 100'000 pro Stück.
5 bis 6 sind bereits in seinem "Park", und das macht er auch nur nebenher....
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2008, 11:57   #6 (permalink)

Das Sammelgebiet Altdeutschland 1600–1871 ist sehr gut gewählt. Sofern man nicht auf Komplettierung besteht , muss es auch nicht unbedingt teuer werden. Es gibt viele interessante Stücke, die auch in besserer Erhaltung immer noch sehr günstig sind.
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2008, 12:07   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Sammelgebiet Altdeutschland 1600–1871 ist sehr gut gewählt. Sofern man nicht auf Komplettierung besteht , muss es auch nicht unbedingt teuer werden. Es gibt viele interessante Stücke, die auch in besserer Erhaltung immer noch sehr günstig sind.
Das möchte ich bestätigen. Natürlich gibt es auch einige teure bis sehr teure Stücke, aber wenn man mal die Markthäufigkeit, Auflage, Gefälligkeit und Relevanz mit so manchen Kaisserreich-Stücken vergleicht, gibt es tatsächlich auch viele günstige Münzen.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2008, 12:29   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Wie kommst du auf die Idee dir mit einem solchen "Nebenhobby" anzufangen?
Das haut mich fürstlich aus den Socken.

Mein nächstes Nebenhobby: ich sammle Originalautos aus den Jahren 1903 bis 1928. --- kleiner Scherz
Zunächst noch mal Danke für euere Antworten!

Der Hintergrund zu dem "Nebenhobby" ist dieser:
Ich sammel eigentlich alles an Historischen Belegen der Grafschaft Ravensberg bis in die Neuzeit was es so gibt und bezahlbar ist . Der Zeitraum bezieht sich auf die Bielefelder Sparrenburg der ja der Hauptsitz der Grafen war , also von 1214 an . Aber auch aktuelles wie Bücher und Postkarten gehören dazu .
Aus der Zeit um 1600-1650 gibt es so einiges an Münzen die bei Händlern von 10 -300 Euro zu bekommen sind und mich halt als "Nebenhobby " interessieren .
Nur wie gesagt hab ich von der Materie wenig Ahnung und suche deshalb Infos zu den Münzen und Preisen. Scheinbar gibt es aber wohl nicht passendes an Büchern , oder ? Wie bestimmen Händler ihre Preise oder sind diese nach gut dünken ?
Erntehelfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2008, 18:13   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Scheinbar gibt es aber wohl nicht passendes an Büchern , oder ? Wie bestimmen Händler ihre Preise oder sind diese nach gut dünken ?

Ich verstehe diese Frage nicht. Du hast von schoen doch schon zwei Kataloge vorgeschlagen bekommen, die die Zeit von 1701 an abdecken.
Spontan fällt mir noch ein Katalog ein, der bei 1601 beginnt:

Krause Standard Catalogue of German coin 1601 to present

Nicht ganz billig, aber nett.

Bestimmt gibt es aber auch deutsche Kataloge, die den Bereich ab 1600 abdecken.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2009, 10:53   #10 (permalink)

Hallo

Ich könnte den Katalog Römischer Münzen - Von Pompejus bis Romulus von Kankelfitz bekommen, 1. Aufl., 2 Bde. 1974 - 1976 für €40.
Jetzt würd ich gern wissen ob sich das noch lohnt oder ob ich doch lieber den vom Kampmann nehmen sollte.
Kaleos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2009, 12:28   #11 (permalink)

Hallo Kaleos,

gegen den Preis lässt sich nichts sagen.

Ich denke, man kann beide Bücher/Autoren verwenden. Ist eben Geschmackssache. Ich persönlich kam mit dem Kampmannschen System besser klar...
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2009, 12:48   #12 (permalink)

So, ich hab jetzt den Katalog.
Der Verkäufer hatte sich etwas geirrt es war die überarbeitete Ausgabe von 1996 die er noch hatte.
Die hab ich jetzt um €29.90 bekommen, noch in sehr gutem Zustand muss ich sagen.
Alt 25-03-2009, 16:11   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jetzt würd ich gern wissen ob sich das noch lohnt oder ob ich doch lieber den vom Kampmann nehmen sollte.
"Der" Kampmann heißt mit Vornamen Ursula und ich würde Ihr Werk dem Kankelfitz eindeutig vorziehen.
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2009, 20:36   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
"Der" Kampmann heißt mit Vornamen Ursula
Ja weis ich hab beim schreiben net darauf geachtet

Beitrag anzeigen
ich würde Ihr Werk dem Kankelfitz eindeutig vorziehen.
Wieso?
Bei Amazon sind die Bewertungen doch ziemlich bescheiden.
Außerdem brauch ich ne menge Bilder und erklärungen weil ich sozusagen erst Anfänger in diesem Bereich bin.
Alt 26-03-2009, 07:55   #15 (permalink)

Hallo Kaleos,

ganz ruhig - sicher wirst Du auch mit dem Kankelfitz klarkommen.

Mir persönlich sagt die Systematisierung von Frau Kampmann mehr zu. Der Katalog zum Kaiserreich enthält zudem am Buchende eine Portraitliste der einzelnen Kaiser, was für die Bestimmung eine prima Sache ist.
Alt 26-03-2009, 20:21   #16 (permalink)

Ja dank Dir Mich würd noch interessieren ob es für für andere Antike Münzen (Griechen usw...) auch noch so bestimmte Bücher oder Kataloge gibt wie für die Römischen.
Alt 26-03-2009, 21:42   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja dank Dir Mich würd noch interessieren ob es für für andere Antike Münzen (Griechen usw...) auch noch so bestimmte Bücher oder Kataloge gibt wie für die Römischen.
Na sicher, schon die Verwalter der Münzkabinette in den Museen, die Münzenhändler, die numismatischen Forscher und die engagierten Sammle agieren doch nicht im luftleeren Raum.

Deine Frage ist doch eher, ob es PREISWERTE, sprich billige Kataloge gibt.

Wenn Du neben Deinem Heimatdialekt noch der englischen Sprache mächtig bist, kann ich Dir die Katalogserien von Seaby in London empfehlen. Für die Griechen z.B. den David Sear -Greek Coins and their Value- das hat mal ~ 27 US Dollar gekostet.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2009, 22:36   #18 (permalink)

Den Sear gibt es auch in Deutsch (Co-Autoren Szaivert). Allerdings etwas teurer......
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht