Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2008, 19:12   #1 (permalink)

Neuauflage von Yeoman "World Coins"?

Wer schon immer einen Weltmünzenkatalog haben wollte, der den Zeitraum von 1850 bis 1964 abdeckt, dem kann nun geholfen werden. Der neue Yeoman ist da.

Yeoman? Ist die vorige Auflage des WeMü-Bandes nicht irgendwann im letzten Jahrtausend erschienen? Tja, ich dachte auch, von diesem Katalog würde es keine neue Auflage geben ... falsch gedacht.

A Catalog of Modern World Coins
(neu erschienen im Januar 2008)

Ein "aktueller" Katalog ist das anscheinend nur im Hinblick auf die Marktpreise. Anders als der Krause oder der Schön enthält dieser Katalog offenbar keine Münzen, die seit Mitte der 1960er Jahre erschienen sind. OK, der Yeoman ist preiswerter und handlicher, aber - wer braucht den? Und nein, das ist keine rhetorische Frage. Interessiert mich wirklich ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 19:39   #2 (permalink)

Hört sich aufgrund des abgedeckten Zeitraumes sehr interessant an.

Schön und KM behandeln in der jeweiligen 20.Jdh-Ausgabe erst ab 1900 und gerade im Bereich bis 1910 (meiner Meinung nach) nicht so detailliert wie ab etwa 1950.

Nun kommen viele WeMü-Sammler durchaus in den Besitz von Stücken aus dem späten 19.Jhd - da ist ein Katalog, der 1850 anfängt und 1960 aufhört und zudem erschwinglich ist, die ideale Ergänzung ...
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 20:00   #3 (permalink)

Hmm, 544 Seiten, da kann es da nicht viele Bilder geben.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 20:08   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hört sich aufgrund des abgedeckten Zeitraumes sehr interessant an.
Hört sich sogar so interessant an, das ich ihn mir besorgen werde.
Kennt jemand eine Quelle, die den Katalog in Deutschland anbietet ?
Bei Amazon.com gibts das Buch für 15,56$ (Hardcover) bzw. 14$ (Paperback).

Eine (Sammel-)Bestellung in den Staaten wäre denkbar - bei 10 Exemplaren kostet ein Katalog etwa 15€ inkl. Versandanteil nach Deutschland. Dazu kämen Kosten für eine Buchsendung zu Euch.

Falls sich mehr Interessenten finden, organisiere ich das gerne.
Alt 11-02-2008, 20:33   #5 (permalink)

Danke für die Erklärungen, warum ihr an so einem Katalog interessiert seid. Hatte mich wirklich gefragt, ob es dafür einen Markt gibt ...

Übrigens, die Info hatte ich aus einer Newsgroup; wer an dem kompletten Text dieser Nachricht (engl.) interessiert ist, kann ihn hier bei Google lesen.

Tschüs,
Christian
chrisild ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2008, 18:42   #6 (permalink)

So, da liegt er also vor mir, dieser Yeoman-Katalog ...

Zunächst zum Preis: Umgerechnet 16€ inklusive Porto/Verpackung über Amazon.com - da kann man nicht meckern, egal wie der Inhalt des guten Stückes aussähe.

Raphaels Vermutung bezüglich der Anzahl der Bilder auf "nur" 544 Katalogseiten erschien mir damals plausibel - noch dazu wegen des recht kleinen Formates, das so zwischen Kleiner und Großer Deutscher Münzkatalog angesiedelt ist.

Ein Blick in das Werk straft uns lügen. Die Anzahl der Bilder ist durchaus mit dem "Schön" vergleichbar !
Auf dem zweiten Blick auch wieder logisch, endet der behandelte Zeitraum doch Mitte der 1960er-Jahre. Ein Schön oder KM ohne die ganzen Kommerzprägungen und Inflationsleichen aus unzähligen Staaten der Welt sähe auch recht abgemagert aus.

Die Systematik der Yeoman liegt irgendwo zwischen Schön und KM, folgt aber eher der chronologischen Anordnung des Schön.
Der Bewertung in USD darf man (wie erwartet) keine Beachtung schenken, die auch beim Schön werden für Münzen, die über mehrere Jahre geprägt wurden, nur je eine Bewertung für VF, XF u. Unc angegeben.
Nur angeblich besonders seltene Stücke werden gesondert angegeben.

Besonders interessant ist meiner Meinung nach der Zeitraum ab 1850. Viele Stücke aus dem 19.Jhd sammeln sich doch auch beim Weltmünzsammler ab 1900 an - die Anschaffung des jeweiligen KM oder Schön lohnt aufgrund des Preises nicht. Hier spielt der Yeoman sein Potential voll aus - gerade die frühen Münzen sind fast durchgehend bebildert.

Zusätzlich zu den Yeoman-# wird zu jedem Stück die KM-# genannt, das erleichtert die Arbeit ungemein.

Main Fazit: Für DEN Preis ein absolutes Schnäppchen, der die üblichen Schön und KM-Kataloge für den ambitionierten Sammler keinesfalls ersetzt, aber doch gerade um die zweite Hälfte des vorletzten Jahrhunderts ansprechend ergänzt.
Aufgrund des handlichen Formates habe ich nun endlich auch einen Katalog, den ich zu Münzbörsen mitnehmen kann, ohne einen Trolley hinter mir herziehen zu müssen
Alt 30-03-2008, 17:40   #7 (permalink)

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Die Größe und Seitenzahl ist wirklich sehr gut für Messebesuche. Der Preis ist wirklich OK..
TravelMarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2008, 18:14   #8 (permalink)

@Marco
Was nützt dir ein Katalog auf der Messe, wenn die Katalogpreise keinen Anhaltspunkt liefern?

@Sebastian
Danke für deine Mühe!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2008, 20:06   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was nützt dir ein Katalog auf der Messe, wenn die Katalogpreise keinen Anhaltspunkt liefern?
Solange sich eine Fehlliste aufgrund des Aufwandes der Erstellung nicht lohnt, ist der Katalog mit farblichen Markierungen an den vorhandenen Stücken doch eine prima Lösung - also nicht wegen der Preise sondern damit man weiß, welche Stücke man nicht mehr sucht !
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht