|
|
| Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur |
07-05-2008, 01:46
|
#1 (permalink)
|
|
|
Versteigerungskatalog für 12,50 Euro
Hallo!
Ich habe einen Versteigerungskatalog im Internet bestellt. Ist auch nun gekommen, allerdings liegt dem ein Überweisungsformular bei für 12,50 Euro.
Etwas überraschend, da auf der Internetseite nichts von einem Preis für diesen Katalog stand.
Meine Frage, wird sowas überhaubt angemahnt, wenn ich nicht bezahle oder sollte ich doch lieber den Katalog zurückschicken?
viele Grüsse
Denisss
|
|
|
07-05-2008, 15:51
|
#3 (permalink)
|
|
|
Das geht selbstverständlich gegen alle Erwartungen.
Einen dicken Katalog mit hunderten von Informationen und Bildern erhalten und dann noch etwas dafür bezahlen sollen, geht doch gegen jegliche Vernunft. Dann auch noch das Porto übernehmen (wie bei ehbeh) das ist unverschämt - würde ich sagen 
Münzenhändler arbeiten gerne kostenlos
Für gewöhnlich kaufe ich etwas auf diesen Auktionen und gelte die Kosten mit der Verkaufsprovision ab, oder ich überweise dem Auktionator seine Schutzgebühr, um nächstes Mal wieder einen Katalog zu erhalten.
|
|
|
07-05-2008, 19:25
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Für gewöhnlich kaufe ich etwas auf diesen Auktionen und gelte die Kosten mit der Verkaufsprovision ab, oder ich überweise dem Auktionator seine Schutzgebühr, um nächstes Mal wieder einen Katalog zu erhalten.
|
richtig, das ist der übliche Weg.
Entweder was ersteigern (meist reicht aber auch schon, nur ernsthafte Gebote abzugeben), dann gibt es auch den nächsten Katalog wieder ins Haus.
Wenn Du nicht bezahlst wird nix passieren, auch den nächsten Katalog wirst Du nicht bekommen, auch wenn Du ihn anforderst.
|
|
|
07-05-2008, 20:00
|
#5 (permalink)
|
|
|
Ich denke mal, daß Auktionshäuser alle Katalog gleich fertig perfektioniert erstellen lassen, also mit Bieterliste, Briefumschlag und Überweisungsformular. Dann brauchen Sie die Kataloge nicht mehr extra anzupacken und, je nach Besteller, das Überweisungsformular dazupacken oder nicht.
Wenn auf der Internetseite, wo der Katalog bestellt wurde, wirklich nichts von Kosten stand, dann muss der Katalog nicht bezahlt werden. Aber wie Mifrjoar schon schrieb, weitere Kataloge erhält man dann nicht mehr.
@diwidat
Im Prinzip hast Du Recht. Wenn aber ein Auktionshaus von sich aus ein kostenloses Erst- oder Probeexemplar anbietet, so braucht sich der Besteller eines solchen Exemplares keine weiteren Gedanken zumachen.
Gruss
Joshua
|
|
|
07-05-2008, 22:33
|
#6 (permalink)
|
|
|
Auch Stammkunden haben die Dinger in den Katalogen, ist wohl billiger
Bis jetzt habe ich noch kein "fortschrittliches" Auktionshaus erlebt! Es ist zum piepen!
Warum bedient man sich nicht der aktuellen Möglichkeiten? Ein Interessent möchte einen Katalog:
1. Bitte per Post die gedruckte Ausgabe (Hinweis auf eine Schutzgebühr)
2. Bitte per Mail eine PDF Datei
3. Bitte per Mail eine Benachrichtigung, dass eine PDF Datei zum Download bereitsteht (ein Link wäre nett)
Es gibt zwar einige wenige sehr willkommene gedruckte Kataloge, da zahle ich (zur Not auch als Kunde) gerne eine Gebühr, aber ich habe die Nase voll die Dinger zum Papiercontainer zu schleppen - Wahnsinn!
|
|
|
09-05-2008, 11:00
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo!
Also, ich habe nichts dagegen, wenn ein Katalog 12,50 Euro kostet.
Nur dachte ich, der ist kostenlos, weil kein Preis im Internet stand.
Hier habe ich den bestellt:
Katalog -
seht selbst
viele Gruesse
Denisss
|
|
|
09-05-2008, 12:40
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hallo!
Also, ich habe nichts dagegen, wenn ein Katalog 12,50 Euro kostet.
Nur dachte ich, der ist kostenlos, weil kein Preis im Internet stand.
Hier habe ich den bestellt:
Katalog -
|
Hallo !
Da steht nun wirklich nirgendwo irgendetwas von irgendeinem Preis ! Dies ist offensichtlich ein Einsteiger- oder Probe-Angebot an neue Kunden, wie es einige andere Auktionshäuser ebenfalls anbieten. Da muss man sich keine (moralischen) Gedanken über eine Bezahlung machen. Wahrscheinlich wird es bei diesem ersten Katalog bleiben und keine weiteren werden folgen. Aber selbst wenn weitere folgen, muss man diese nicht bezahlen, weil man diese ja nicht bestellt hat.
Immerhin hat Denisss hier ja gefragt, wie er damit umgehen soll. Also ist ihm das Ganze mit dem Überweisungsformular nicht völlig egal.
Gruß,
Joshua
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.
|
|