Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-08-2008, 16:37   #1 (permalink)

Alte Bücher einscannen und als Pdf zum Download anbieten

Wer hätte Interesse an guter alter Münzliteratur?

Gemeint wären ältere Werke, Spezialkataloge etc. die gemeinfrei sind. Es könnten auch jüngere Werke sein, natürlich mit entsprechender Genehmigung.

Um ein Beispiel zu nennen, würde sich "Die Sauermasche Münzsammlung ..." besonders gut anbieten. Das Buch ist relativ teuer, aber für viele Sammler ein Standardwerk. Wer die deutsche "Groschenzeit" bearbeiten will, kommt um dieses Werk nicht umhin.

Es gibt natürlich viele interessante "Kandidaten"

Was meint ihr?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2008, 17:55   #2 (permalink)

Hallo !

Generell ne klasse Idee, aber der Knackpunkt ist natürlich das Copyright ! Zwar bevorzuge ich selbst immer das Buch, welches ich in den Händen halten kann, aber das ist natürlich auch eine Frage des Preises. Über PDFs könnte man viele Werke gratis (?) zur Verfügung stellen.

Gerne stelle ich meine Bücher und Auktionskataloge mit bekannten Sammlungen zum Scannen zur Verfügung. Das Problem mit dem Copyright müsste dann aber durch jemand anderes (Raphael ?) geklärt werden.

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2008, 18:25   #3 (permalink)

Gerade der Saurma ist schon mal als Seite im Web gewesen, ist aber jetzt verschwunden.
Die GIG Frankfurt (Gesellschaft für internationale Geldgeschichte) hatte dieses Buch vor mehr als 2 Jahrzehnten schon mal als Nachdruck heraus gegeben, könnte also Zugang zu einem Original haben.
Die Bilder waren nicht sonderlich, elektronisch könnte man da noch einiges heraus holen.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2008, 18:55   #4 (permalink)

Genau diesen Nachdruck habe ich. Im Gegensatz zu der ehemals online gestellten Version sind hier Text und Bilder getrennt.
Wenn ich mir die Bildtafeln so ansehe, bezweifele ich, dass da elektronisch noch viel rauszuholen ist.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2008, 19:20   #5 (permalink)

Das Thema Copyright wollte ich bei meiner Überlegung gar nicht erst zum Problem machen. Sollte es möglich sein eine Freigabe zu erreichen, dann könnten auch "jüngere" Werke zum Zuge kommen, ansonsten nur die über "70er"

Einziges Problem ist, Besitzer solcher Werke zu überreden sie zur Verfügung zu stellen.

-----------

Gerade der Saurma ist schon mal als Seite im Web gewesen, ist aber jetzt verschwunden.
Eine Datenbank auf der Basis des "Saurma" aufzubauen und sie als Donwload anzubieten, wäre eine reizvolle Aufgabe.
Alt 08-08-2008, 19:21   #6 (permalink)

Leider kenne ich die rechtlichen Grundsätze nicht - ansonsten natürlich eine interessante Idee ! Und einen Dokumentenscanner habe ich auch im Büro stehen ...
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2008, 19:25   #7 (permalink)

Ich würde die Arbeit gerne in Eigenregie durchführen. Sollte die Sache Interesse finden, könnte man diese auf mehrere Schultern verteilen.

Mein Problem sind die Bücher, Versandkosten würden den "Bereitsteller" nicht entstehen.

Wichtig für einen möglichen Start wäre schon ein "Kracher"!
Alt 08-08-2008, 20:56   #8 (permalink)

Hallo nochmals !

Wenn man das mit dem Copyright geklärt hat, würde ich gerne mit meiner kleinen Bibliothek aushelfen.

Bisher habe ich die reinen Münzbücher noch nicht katalogisiert, könnte dies aber nachholen. Neben sehr vielen Transpress-Nachdrucken aus der DDR habe ich auch sehr viele andere Werke, die vielleicht interessant sind. Hier nur 2 willkürlich gewählte Beispiele:

- Gerhard Krug: Die meissnisch-sächsischen Groschen 1338-1500
- Gumowski: Die Münzen Polens

Desweiteren besitze ich rd. 1600 Auktionskataloge, z.T. mit ebenfalls berühmten Sammlungen/Zitierwerken (Liste exisitiert). Auch hier nur zwei willkürlich ausgewählte Beispiele der etwas jüngeren Zeit:

- Slg. Bonhoff, Brakteaten, Peus 293/295
- Slg. Wurster, Galerie des Monnaies, Württemberg

Es ist nur die Frage, wer interessiert sich für welche Werke ! Wann lohnt sich der Aufwand ? Um in den o.g. Beispielen zu bleiben: wer interessiert sich für mittelalterliche Groschen oder Brakteaten ? Für Württemberg gäbe es ja noch einen , aber der hat den Katalog bereits.

Bei dem Aufwand, der bei einer PDF-Erfassung entsteht, sollte man über das Forum hinaus denken. Hier im Forum werden sicherlich nicht genug Interessenten zu finden sein, daß sich der Aufwand lohnt !? Aber dann kommt wieder das "leidige" Thema Copyright auf den Tisch. Das wird nicht einfach.

Schau´n mer mal, dann sehn wir schon.

Gruß,

Joshua
Alt 08-08-2008, 21:14   #9 (permalink)

Hi Joshua

Der Autor muss vor 70 Jahren verstorben sein, sonst geht es nur mit einer Genehmigung.
Alt 08-08-2008, 21:17   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi Joshua

Der Autor muss vor 70 Jahren verstorben sein, sonst geht es nur mit einer Genehmigung.
Na, da hätte ich auch ein paar.
Wie ist es zum Beispiel bei einem Nachdruck ? Da kommt es auch auf den Autor an ? Zum Beispiel beim Binder/Ebner 1910, der 1969 nachgedruckt wurde ?

Und wie findet man raus, wenn der Autor verstorben ist ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2008, 21:36   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi Joshua

OK, Raphael !

Aber beim Saurma gibt es Nachdrucke, die keine 70 Jahre alt sind. Wer hat dort das Copyright ? Wenn dies trotz der Nachdrucke erloschen ist, hätte ich noch viele (DDR-) Nachdrucke !

Bei Auktionskatalogen hätte ich auch noch einiges älteres als 70 Jahre, aber wie sieht es dort aus ?

Wie gesagt, das Copyright ist für mich das Kernproblem.

Gruß,

Joshua
Alt 08-08-2008, 21:49   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
OK, Raphael !

Aber beim Saurma gibt es Nachdrucke, die keine 70 Jahre alt sind. Wer hat dort das Copyright ? Wenn dies trotz der Nachdrucke erloschen ist, hätte ich noch viele (DDR-) Nachdrucke !

Joshua
Raphael schrieb ja, dass der Autor vor 70 Jahren verstorben sein muss. Dann müssten nach meinem Verständnis auch Nachdrucke gescannt werden dürfen.
Alt 08-08-2008, 22:00   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Raphael schrieb ja, dass der Autor vor 70 Jahren verstorben sein muss. Dann müssten nach meinem Verständnis auch Nachdrucke gescannt werden dürfen.

Hallo Alfons !

Ich will wirklich nicht mit meiner Standardfrage nerven. Aber wenn dem so ist, können wir uns (bzw. Raphael) gerne austoben. Ich hätte auch noch einige Werke, die älter als 70 Jahre sind, bzw entsprechende Nachdrucke.

Gruß,

Joshua
Alt 08-08-2008, 22:01   #14 (permalink)

es ist ja schon ein Aufwand, ein einziges Werk zu scannen, denke ich. Ich möchte diese stupide Arbeit nicht machen.
Alt 08-08-2008, 22:11   #15 (permalink)

@Alfons
Es gibt schlimmeres Ich habe da einige alte Scheiben, die man "auflegen" kann, da sind die Ohren gut beschäftigt.

------------------

Ob ein Nachdruck als Vorlage benutzt werden darf, da werde ich nachbohren. Ein Original wäre schon die beste Lösung.
umlaufmünze gefällt dieser Beitrag.
Alt 08-08-2008, 22:15   #16 (permalink)

Die paar "alten" hätte ich:

Württembergische Münz- und Medaillen-Kunde Band I+II Nachdruck 1910 / 1969
Kohlhammer Verlag Christian Binder, Julius Ebner 98 Jahre

Ulmer Münz- und Geldgeschichte des Mittelalters 1935
Verlag des Museums der Stadt Ulm Häberle, Adolf 73 Jahre

Ulmer Münz- und Geldgeschichte des XVI. - XIX. Jahrhunderts. 1937
Verlag des Museums der Stadt Ulm Häberle, Adolf 71 Jahre

Erklärung der Abkürzungen auf Münzen Reprint 1896 / 1978
Transpress, VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin F.W.A. Schlickeysen und R. Pallmann 112 Jahre

Deutsche Brakteaten - Nachdruck 1925 / 1974
Numismatischer Verlag H.Dombrowski, Münster Sammlung Arthur Löbbecke 83 Jahre

Deutscher Reichswährung Münzkunde 1891
Verlagsbuchhandlung von J.J.Weber Hermann Dannenberg 117 Jahre

Die Altersangabe bezieht sich auf das Erscheinungsjahr der Originalausgabe
Die Zahl hinter dem Schrägstrich ist das Jahr des Nachdrucks

Es wäre noch mehr interessante Literatur, aber die ist alle jünger als 70 Jahre.
Alt 09-08-2008, 14:45   #17 (permalink)

Google Book Search

Es gibt übrigens eine Firma namens Google, die alte Bücher scannt und kostenlos ins Netz stellt. Und die haben Umblättermaschinen.

http://books.google.com/
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2008, 14:49   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt übrigens eine Firma namens Google, die alte Bücher scannt und kostenlos ins Netz stellt. Und die haben Umblättermaschinen.

Google Book Search
Ja, stimmt, da habe ich diese Bücher auch schon gesehen, aber ich finde sie nicht mehr.
Alt 09-08-2008, 17:18   #19 (permalink)

@Gerhard
Könntest du 2-3 für Sammler brauchbare Bücher aus dieser Quelle aufzeigen?
Alt 09-08-2008, 17:47   #20 (permalink)

Hallo!!
Ich lasse zurzeit, zur erweiterung meiner Sachsen literatur bei „DigiWunschbuch“ (bibo uni göttingen) folgende werke digitalisieren.

1) Lebens und Regierungs-Geschichte Friedrich August I. oder, wie
ihn die Polen nach ihren Königen lieber nannten, August II., Königs in Polen
und Churf. zu Sachsen / Nach Medaillen und Münzen den Jahren nach
beschrieben von Mich. Conradi
Verfasser: Conradi, Michael *1730-1801*Erschienen: Leipzig, 1797

2) K.W.Daßdorf
Numismatisch-Historischer Leitfaden zur Uebersicht der Sächsischen
Geschichte : Nach dem von Teubernschen hinterlassenen Münz-Cabinet ;
mit einer historisch-litterarischen Einleitung / von Karl Wilhelm Daßdorf
Churfürstl. Sächs. Bibliothekar
Verfasser: Dassdorf, Karl Wilhelm *1750-1812*Sonst. Personen: Teubern,
Hans Ernst von *1738-1801*Erschienen: Dresden : von Teubern ; Leipzig :
Weigel, 1801 Drucker: Teubern, Hans Ernst von
Weigel, C. G.Umfang: XXVIII, 372 S.Anmerkung: Vorlageform des
Erscheinungsvermerks: Dresden, 1801. auf Kosten der von Teubernschen
Erben und in Commission bei C. G. Weigel in Leipzig

Diese werden (ich schätze ungefähr in 3 wochen) dort kostenlos download bar sein!! Es ist wirklich eine gute möglichkeit an bücher zu kommen die auf dem markt nur sehr selten angeboten werden und wenn, dann zu unbezahlbaren preisen!

Gruß george-orwell
george-orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2008, 18:17   #21 (permalink)

Hallo g-o

Interessant, aber da erkaufe ich mir eine Dienstleistung Ich wollte nur meine Freizeit opfern
Alt 09-08-2008, 18:23   #22 (permalink)

schon klar, nur manche bücher bekommt man halt nur auf diesem wege!

gruß, george-orwell
george-orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2008, 18:30   #23 (permalink)

Man könnte ja auf solche Quellen verweisen, eine Linksammlung, würde vielleicht Interessenten auf die Spur bringen (grübel, grübel...)
Alt 09-08-2008, 18:34   #24 (permalink)

Ich suche auch noch ein Buch:
Günter: Das Münzwesen in der Grafschaft Württemberg
Alt 09-08-2008, 18:46   #25 (permalink)

Für eine solche Linksammlung werde ich einmal ein geeignetes Link-Programm hochladen...
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht