|
|
| Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur |
1gefällt
08-08-2008, 16:37
|
#1 (permalink)
|
|
|
Alte Bücher einscannen und als Pdf zum Download anbieten
Wer hätte Interesse an guter alter Münzliteratur?
Gemeint wären ältere Werke, Spezialkataloge etc. die gemeinfrei sind. Es könnten auch jüngere Werke sein, natürlich mit entsprechender Genehmigung.
Um ein Beispiel zu nennen, würde sich "Die Sauermasche Münzsammlung ..." besonders gut anbieten. Das Buch ist relativ teuer, aber für viele Sammler ein Standardwerk. Wer die deutsche "Groschenzeit" bearbeiten will, kommt um dieses Werk nicht umhin.
Es gibt natürlich viele interessante "Kandidaten"
Was meint ihr?
|
|
|
08-08-2008, 19:20
|
#5 (permalink)
|
|
|
Das Thema Copyright wollte ich bei meiner Überlegung gar nicht erst zum Problem machen. Sollte es möglich sein eine Freigabe zu erreichen, dann könnten auch "jüngere" Werke zum Zuge kommen, ansonsten nur die über "70er"
Einziges Problem ist, Besitzer solcher Werke zu überreden sie zur Verfügung zu stellen.
-----------
|
Gerade der Saurma ist schon mal als Seite im Web gewesen, ist aber jetzt verschwunden.
|
Eine Datenbank auf der Basis des "Saurma" aufzubauen und sie als Donwload anzubieten, wäre eine reizvolle Aufgabe.
|
|
|
08-08-2008, 20:56
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hallo nochmals !
Wenn man das mit dem Copyright geklärt hat, würde ich gerne mit meiner kleinen Bibliothek aushelfen.
Bisher habe ich die reinen Münzbücher noch nicht katalogisiert, könnte dies aber nachholen. Neben sehr vielen Transpress-Nachdrucken aus der DDR habe ich auch sehr viele andere Werke, die vielleicht interessant sind. Hier nur 2 willkürlich gewählte Beispiele:
- Gerhard Krug: Die meissnisch-sächsischen Groschen 1338-1500
- Gumowski: Die Münzen Polens
Desweiteren besitze ich rd. 1600 Auktionskataloge, z.T. mit ebenfalls berühmten Sammlungen/Zitierwerken (Liste exisitiert). Auch hier nur zwei willkürlich ausgewählte Beispiele der etwas jüngeren Zeit:
- Slg. Bonhoff, Brakteaten, Peus 293/295
- Slg. Wurster, Galerie des Monnaies, Württemberg
Es ist nur die Frage, wer interessiert sich für welche Werke ! Wann lohnt sich der Aufwand ? Um in den o.g. Beispielen zu bleiben: wer interessiert sich für mittelalterliche Groschen oder Brakteaten ? Für Württemberg gäbe es ja noch einen  , aber der hat den Katalog bereits.
Bei dem Aufwand, der bei einer PDF-Erfassung entsteht, sollte man über das Forum hinaus denken. Hier im Forum werden sicherlich nicht genug Interessenten zu finden sein, daß sich der Aufwand lohnt !? Aber dann kommt wieder das "leidige" Thema Copyright auf den Tisch. Das wird nicht einfach.
Schau´n mer mal, dann sehn wir schon.
Gruß,
Joshua
|
|
|
08-08-2008, 21:17
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Hi Joshua
Der Autor muss vor 70 Jahren verstorben sein, sonst geht es nur mit einer Genehmigung.
|
Na, da hätte ich auch ein paar.
Wie ist es zum Beispiel bei einem Nachdruck ? Da kommt es auch auf den Autor an ? Zum Beispiel beim Binder/Ebner 1910, der 1969 nachgedruckt wurde ?
Und wie findet man raus, wenn der Autor verstorben ist ?
|
|
|
08-08-2008, 21:36
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Hi Joshua
Der Autor muss vor 70 Jahren verstorben sein, sonst geht es nur mit einer Genehmigung.
|
OK, Raphael !
Aber beim Saurma gibt es Nachdrucke, die keine 70 Jahre alt sind. Wer hat dort das Copyright ? Wenn dies trotz der Nachdrucke erloschen ist, hätte ich noch viele (DDR-) Nachdrucke !
Bei Auktionskatalogen hätte ich auch noch einiges älteres als 70 Jahre, aber wie sieht es dort aus ?
Wie gesagt, das Copyright ist für mich das Kernproblem.
Gruß,
Joshua
|
|
|
08-08-2008, 21:49
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
OK, Raphael !
Aber beim Saurma gibt es Nachdrucke, die keine 70 Jahre alt sind. Wer hat dort das Copyright ? Wenn dies trotz der Nachdrucke erloschen ist, hätte ich noch viele (DDR-) Nachdrucke !
Joshua
|
Raphael schrieb ja, dass der Autor vor 70 Jahren verstorben sein muss. Dann müssten nach meinem Verständnis auch Nachdrucke gescannt werden dürfen.
|
|
|
08-08-2008, 22:00
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Raphael schrieb ja, dass der Autor vor 70 Jahren verstorben sein muss. Dann müssten nach meinem Verständnis auch Nachdrucke gescannt werden dürfen.
|
Hallo Alfons !
Ich will wirklich nicht mit meiner Standardfrage nerven. Aber wenn dem so ist, können wir uns (bzw. Raphael) gerne austoben. Ich hätte auch noch einige Werke, die älter als 70 Jahre sind, bzw entsprechende Nachdrucke.
Gruß,
Joshua
|
|
|
08-08-2008, 22:11
|
#15 (permalink)
|
|
|
@Alfons
Es gibt schlimmeres  Ich habe da einige alte Scheiben, die man "auflegen" kann, da sind die Ohren gut beschäftigt.
------------------
Ob ein Nachdruck als Vorlage benutzt werden darf, da werde ich nachbohren. Ein Original wäre schon die beste Lösung.
|
|
|
09-08-2008, 14:45
|
#17 (permalink)
|
|
|
Google Book Search
Es gibt übrigens eine Firma namens Google, die alte Bücher scannt und kostenlos ins Netz stellt. Und die haben Umblättermaschinen.
http://books.google.com/
|
|
|
09-08-2008, 14:49
|
#18 (permalink)
|
|
|
Es gibt übrigens eine Firma namens Google, die alte Bücher scannt und kostenlos ins Netz stellt. Und die haben Umblättermaschinen.
Google Book Search
|
Ja, stimmt, da habe ich diese Bücher auch schon gesehen, aber ich finde sie nicht mehr.
|
|
|
09-08-2008, 17:47
|
#20 (permalink)
|
|
|
Hallo!!
Ich lasse zurzeit, zur erweiterung meiner Sachsen literatur bei „DigiWunschbuch“ (bibo uni göttingen) folgende werke digitalisieren.
1) Lebens und Regierungs-Geschichte Friedrich August I. oder, wie
ihn die Polen nach ihren Königen lieber nannten, August II., Königs in Polen
und Churf. zu Sachsen / Nach Medaillen und Münzen den Jahren nach
beschrieben von Mich. Conradi
Verfasser: Conradi, Michael *1730-1801*Erschienen: Leipzig, 1797
2) K.W.Daßdorf
Numismatisch-Historischer Leitfaden zur Uebersicht der Sächsischen
Geschichte : Nach dem von Teubernschen hinterlassenen Münz-Cabinet ;
mit einer historisch-litterarischen Einleitung / von Karl Wilhelm Daßdorf
Churfürstl. Sächs. Bibliothekar
Verfasser: Dassdorf, Karl Wilhelm *1750-1812*Sonst. Personen: Teubern,
Hans Ernst von *1738-1801*Erschienen: Dresden : von Teubern ; Leipzig :
Weigel, 1801 Drucker: Teubern, Hans Ernst von
Weigel, C. G.Umfang: XXVIII, 372 S.Anmerkung: Vorlageform des
Erscheinungsvermerks: Dresden, 1801. auf Kosten der von Teubernschen
Erben und in Commission bei C. G. Weigel in Leipzig
Diese werden (ich schätze ungefähr in 3 wochen) dort kostenlos download bar sein!! Es ist wirklich eine gute möglichkeit an bücher zu kommen die auf dem markt nur sehr selten angeboten werden und wenn, dann zu unbezahlbaren preisen!
Gruß george-orwell
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.
|
|