Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-11-2008, 13:48   #26 (permalink)

Stoltenhoff S#7

Beitrag anzeigen
Durch die Aufnahme dieser ganzen neuen Gepräge erhalten sie aber leider einen Anschein der Legitimität, der ihnen meiner Meinung nach nicht zukommt.
Die Münzen im Namen der Inseln Gough, Nightingale und Stoltenhoff haben nach meiner Information gesetzliche Zahlungskraft auf dem ganzen Territorium von Tristan da Cunha und somit denselben Status wie alle Gepräge von Tristan da Cunha. Ein Bedarf für den Zahlungsverkehr besteht dort freilich nicht (wie bei so vielen modernen Münzen).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SF 7 Vs.jpg
Hits:	119
Größe:	80,2 KB
ID:	31379   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SF 7 Rs.jpg
Hits:	128
Größe:	88,2 KB
ID:	31380  
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2008, 10:12   #28 (permalink)

Hallo zusammen,

da mir meine Weltmünzen langsam auch über den Kopf wachsen,möchte ich sie mal systematisieren, sprich also auch mit einem Katalog. Bisher habe ich noch nie einen WeMü-Katalog besessen.

Passenderweise habe ich zu meinem Geburtstag, der kürzlich war, auch einen 50€-Gutschein für einen Buchhandel bekommen. Das möchte ich jetzt natürlich in einen Katalog investieren.

Ich tendiere sehr stark zum Schön, mir hat zum Beispiel auch die Leseprobe über Neuseeland sehr gefallen. Ich wollte mir schon öfter einen Katalog zulegen, nur hat mich eben gestört, dass der KM immer nur auf Englisch ist, der Schön aber dafür nicht die nützlichen KM-Nummern hatte.

Da nun auch der Schön KM-Nummern hat, würde mich nochmal interessieren (es ist keineswegs persönlich gemeint, Herr Schön ), ob der KM nun, wohlgemerkt für einen deutschsprachigen Sammler, noch besondere Vorteile dem Schön gegenüber hat, denn die international verwendeten Nummern haben ja beide.
lukred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2008, 11:09   #29 (permalink)

Ich bin zwar nciht Herr Schön, aber evt kann ich dir ja den Unterschied erklären.

Der KM sortiert nach Nominal und nicht wie Schön nach Ausgabe. Daher gibt es im KM seltener eingeschobene Nummern. Allerdings kann es aber auch sein, dass gewaltige Nummernsprünge vorkommen. Mir persönlich liegt der Schön auch mehr als der KM. Muss allerdings jeder selber entscheiden.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2008, 18:18   #30 (permalink)

Für mich ergänzen sich die beiden Kataloge sehr gut. Der KM hat den Vorteil, dass Du eine Münze, welche Du in der Hand hälst durch die vielen Abbildungen und die Sortierung nach Nominal sehr schnell katalogisieren kannst.
Der Schön ist besser recherchiert und genauer. Also schaue ich immer erst in den KM und dann in den Schön ;D

Für einen ausgesprochenen WeMü Sammler sind meiner Meinung nach beide Kataloge pflicht.

Ich habe mir dieses Jahr sogar mal wieder einen Schön zugelegt, nachdem mein letzter von 2006 war.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht