|
|
| Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur |
26-10-2008, 01:15
|
#3 (permalink)
|
|
|
Eine neue Numerierung haben Katar (Qatar) und Malta bekommen. Bei Kasachstan mussten wegen im Kalenderjahr 2008 nachgeschobener Ausgaben mit Jahreszahl 2006 die bereits katalogisierten Münzen von 2007 umnumeriert werden. Ansonsten wurden die Neuheiten (bis Herbst/Jahresende 2008) hinzugefügt, Jahrgänge, Prägezahlen, Varianten, Münzstätten (und KM Nummern) nachgetragen und die Bewertungen auf den aktuellen Stand gebracht. Es sind 1.400 neue Bilder, auch von älteren Münzen, hinzugekommen. Bei zahlreichen Münzen werden jetzt die Ausgabetage und Gültigkeitszeiträume genannt. Auch die Gewichte (von Münzen aus unedlen Metallen) und Durchmesser sind schon vielfach ergänzt. Fünf neue Münzgebiete sind neu enthalten, die nun ab Nr. 1 gesammelt werden können: Antarktis (Britisches Territorium), Gough, Lundy, Nightingale und Stoltenhoff.
|
|
|
27-10-2008, 21:12
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Wird es einen speziellen Messepreis auf der Numismata geben?
|
super idee, zur not auch ein paar exemplare mit "eselsohren" die dann nicht der buchpreisbindung unterliegen
|
|
|
27-10-2008, 21:24
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Fünf neue Münzgebiete sind neu enthalten, die nun ab Nr. 1 gesammelt werden können: Antarktis (Britisches Territorium), Gough, Lundy, Nightingale und Stoltenhoff.
|
Hmmm der Titel sollte dann aber mal überarbeitet werden, zB:
Weltmünz- und Medaillenkatalog
|
|
|
27-10-2008, 22:17
|
#10 (permalink)
|
|
|
Der Titel bleibt, wie er ist.
Kriterium für die Aufnahme einer "Münze" in den Weltmünzkatalog muss sein, dass sie jemals als gesetzliches Zahlungsmittel deklariert wurde, das bedeutet normalerweise eine Bekanntmachung im Staatsanzeiger (oder dergleichen) auf der Grundlage eines Münzgesetzes.
Bei den genannten Inseln scheint das in Ordnung zu gehen (Lundy natürlich ausgenommen, sind ja auch Nrn. X1 und X2), viel fraglicher (und also bei Platzmangel ausschlussgefährdeter) sind die diversen Prägungen der letzten Jahrzehnte im Namen von Bürgerkriegsstaaten wie Liberia oder Somalia.
|
|
|
27-10-2008, 22:26
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Wird es einen speziellen Messepreis auf der Numismata geben?
|
Das würde mich auch interessieren
|
|
|
27-10-2008, 22:37
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Ich befürchte, daß irgendwann auch noch die Galapagos-Inseln, Rapa Nui etc. aufgenommen werden.
|
Nein, ganz sicher nicht. Was im Namen dieser Inseln auf dem Markt ist, hat mit Münzen nichts zu tun.
|
|
|
27-10-2008, 22:38
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Was mich auch noch Interessieren würde ist, wie die Namen der verwendeten Schrifttypen sind.
|
Die Grundschrift ist Helvetica.
|
|
|
27-10-2008, 22:42
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Die Grundschrift ist Helvetica.
|
Vielen Dank
Da dies eine Standardschrift ist könnte ich ja eventuell doch mal überlegen mir meinen Katalog einzuscannen. Dann muss ich nicht immer meinen Laptop und den Katalog mit mir rumschleppen.
Um Klarheit zu schaffen, wenn ich das mache, dann zerrupfe ich meinen Katalog (für den automatischen Scanner mit OCR-Schrifterkennung) und geb das auch nicht weiter.
Aber bevor ich mich an ein solches Projekt ransetze will ich erstmal die Berge an Münzen sortiert und erfasst wissen die hier noch liegen.
|
|
|
27-10-2008, 22:44
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Nein, ganz sicher nicht. Was im Namen dieser Inseln auf dem Markt ist, hat mit Münzen nichts zu tun.
|
Das freut mich zu lesen.  Allerdings gilt dies ja eigentlich genauso für die oben erwähnten Gepräge aus Somalia, Liberia, Niue, Antarktis, usw. usf.
|
|
|
29-10-2008, 08:13
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Aber bevor ich mich an ein solches Projekt ransetze will ich erstmal die Berge an Münzen sortiert und erfasst wissen die hier noch liegen.
|
und du müsstest die aktuellste version nehmen, die dauernden umnummerierungen machen ja ältere kataloge schnell zu altpapier
|
|
|
29-10-2008, 08:27
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Vielen Dank
Da dies eine Standardschrift ist könnte ich ja eventuell doch mal überlegen mir meinen Katalog einzuscannen.
|
Ich mach das anders, ich schreibe mir den Katalog ab, und zwar nur den teil mit wirklichen Münzen, und nicht den ganzen gold- und silber- Schrott,
der mit Münzen im klassischen Sinne nichts zu tun hat. 26 Länder hab ich schon komplett überarbeitet. Und die Excel-Datei ist gerade mal 343 kb groß.
Schöne Grüße
Alexander
|
|
|
29-10-2008, 19:07
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
26 Länder hab ich schon komplett überarbeitet. Und die Excel-Datei ist gerade mal 343 kb groß.
|
Also meine Liste mit 14961 Typen (alles ab 1900, kein Gold, soweit nur Kursgeld..) schafft es da auf 673kB, also ein wenig Luft hast du noch nach oben
|
|
|
29-10-2008, 22:32
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Ich mach das anders, ich schreibe mir den Katalog ab, und zwar nur den teil mit wirklichen Münzen, und nicht den ganzen gold- und silber- Schrott,
der mit Münzen im klassischen Sinne nichts zu tun hat. 26 Länder hab ich schon komplett überarbeitet. Und die Excel-Datei ist gerade mal 343 kb groß.
Schöne Grüße
Alexander
|
Ich habe auch eine Datenbank, in die ich einige Daten aus den Katalogen abgetippt habe. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu aufwändig. Zumal was mache ich bei einer neuen Katalogversion ?
Ich denke also über mehrere Jahre und an eine Schrifterkennung und übernahme mittels einer Lesemaske in eine Datenbank, welche dann bei einem neueren Katalog einfach abgeglichen wird. Manuell muss ich dann nur bei diesen Umnummerierungen eingreifen ;D
Mit dem KM auf PDF will ich mal anfangen, aber erst muss mal der Berg hier bearbeitet sein.
|
|
|
29-10-2008, 23:13
|
#23 (permalink)
|
|
|
Jungs, ich glaube da arbeiten mehrere daran das Rad neu zu erfinden.  Ich habe so etwa 75 Länderlisten überarbeitet... leider aus Zeitgründen nicht mehr.
Eigentlich könnten wir ja mal unser Zeug vergleichen? 
|
Klar könnten wir unser Zeug mal vergleichen, es soll aber nicht allzu viel von meiner Liste verlangt werden, größtenteils fehlen nämlich noch Angaben zu Gewicht und Material, sowie zu bestimmten Ausgabehintergründen.. aber das wird halt immer mal bei einer halben Stunde Freizeit eingepflegt.. soweit es auch der Krause Mishler zulässt ;-)
Wie gesagt.. Zeitintensiv war auch meine Liste.. Ein halbes Jahr habe ich mit Sicherheit drangehangen, zwar immer mal mehr oder weniger intensiv, aber immer recht konstant..
Also, wenn jemand mal seine Liste mit mir tauschen möchte - gerne..
PS: Zum Thema muss ich gestehen, dass ich mir die Schön Nummern bisher erspart habe.. ich habe einfach keine Zeit gefunden sie in die Exceltabelle einzupflegen (wollte sie wie die Gewichte und Materialien später mit einbringen) .. Und ich besitze einen relativ alten Schön, in dem die Länder nicht zusätzlich mit KM Nummern angegeben sind.. und die Arbeit, jede einzelne Münze immer und immer wieder nach Nominal, Jahrgängen und Gewichten, ggf. auch Ausgabeanlässen im Schön zu identifizieren, ist dann doch sehr zeitraubend..
|
|
|
29-10-2008, 23:31
|
#24 (permalink)
|
|
|
Jungs, ich glaube da arbeiten mehrere daran das Rad neu zu erfinden.  Ich habe so etwa 75 Länderlisten überarbeitet... leider aus Zeitgründen nicht mehr.
Eigentlich könnten wir ja mal unser Zeug vergleichen? 
|
Wäre interessant. Allerdings nehme ich in meine Liste nur die Münzen, die in meiner Sammlung bereits vorhanden sind oder die auch irgendwann reinkommen. Wenn Herr Schön nichts dagegen anzuwenden hat (als Grundlage hab ich den "Schön-Katalog" benutzt) könnten wir es auch öffentlich machen.
Schöne Grüße
Alexander
|
|
|
29-10-2008, 23:34
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Jungs, ich glaube da arbeiten mehrere daran das Rad neu zu erfinden.
|
Das muß auch sein, das Rad neu zu erfinden!!!
Stell dir ein BMW mit alten Holzrädern vor.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
|
|