Suche Literatur über Silbermünzen aus der Kaiserzeit
Hallo zusammen
Ich bin jetzt auf der Suche nach Literatur über Silber Kaiserreichsmünzen. Ich habe natürlich auch schon hier im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Bevorzugt suche ich etwas über die 2 - 5 Mark Münzen.
So in etwa wie das Buch von Helmut Caspar aus dem Money-Trend Verlag mit dem Titel: Einigkeit und Recht und Freiheit - Ein Streifzug durch die Münz- und Geldgeschichte der Weimarer Republik. (ISBN: 3-9502268-0-X)
Kann ich nur empfehlen. Hierzu hat mir übrigens auch jemand aus dem Forum (Wolle) geraten.
Momentan habe nur den Katalog von Jäger "Die deutschen Münzen seit 1871" indem ein klein wenig über das Kaiserreichgebiet steht.
Wenn jemand dazu beitragen mein Wissenstand zu erweitern wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.
Der gleiche Autor wollte / will im gleichen Verlag ein Buch über die Münzgeschichte des Kaiserreichs herausbringen: letzter Absatz in der Rezension seines Buches über die Bundesrepublik Untitled
Geplant war es für 2008, nur erschienen ist es nocht nicht. Wenn ich mich richtige erinnere, sollte der Titel lauten: Der Kaiser rief und alle, alle kamen. Ich hoffe, dass es 2009 auf den Markt kommt.
@ Querenburger,
wenn Du nur Literatur suchst und keine Kataloge, kann ich nur den hier ziemlich unbekannten Herrn Herbert Rittmann - mit seinem Buch: Deutsche Geldgeschichte seit 1914 - (bei Klinkhardt u. Biermann, Munchen) empfehlen.
Rittmann war als Numismatiker ein Kenner dieser dieser Zeit par excellance, da das Gebiet auch in seinen beruflichen Fachbereich als Steuerfachmann fiel.
Ein anderes Objekt wäre das Buch "Währung und Wirtschaft in Deutschland 1876 - 1975" zum einhundertjährigen Bestehen der Deutschen Reichs-/Bundesbank (bei Fritz Knapp, Frankfurt a.M.) mit dem man Nächte verbringen kann -wenn man nur an Währung interessiert ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Rugia
So ein Zufall. Das von dir angegebene Buch (BRD Münzen) habe ich vor ein paar Tagen bestellt. Sollte gestern verschickt werden. Werde dann mal nachfragen wann das Buch von der Kaiserzeit erscheint.
diwidat
Werde wohl deine Tipps genauer in Augenschein nehmen. Ich gehe heute noch zum Buchladen und versuche diese zu bekommen.
Komme gerade aus der Buchhandlung.
"Deine" Bücher ,diwidat, sind nicht mehr zu bekommen.
Na ja, vielleicht gibt es sie ja noch in der Stadtbibliothek oder im Antiquariat.
Mal suchen
Danke für deinen Tipp, Lord Vetinari
Ich habe die Bücher dort bestellt. Hat man ja die Qual der Wahl bei der Auswahl.
Mal schauen was und wann ich sie bekomme.
Die bestellten Bücher habe ich ruck zuck bekommen.
Rugia
Das Buch von Helmut Caspar " Münzen der deutschen Kaiserzeit 1871-1918" kommt Anfang/Mitte Februar 2009 heraus. Im Money Trend Verlag.
Das Buch kommt zur world money fair.
Laut Angabe von Volker Weege, Money Trend Verlag.
Nur mal zur Info
Rugia
Das Buch von Helmut Caspar " Münzen der deutschen Kaiserzeit 1871-1918" kommt Anfang/Mitte Februar 2009 heraus. Im Money Trend Verlag.
Das Buch kommt zur world money fair.
Laut Angabe von Volker Weege, Money Trend Verlag.
Nur mal zur Info