Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2009, 15:37   #1 (permalink)

Schön auf CD-ROM bzw. DVD-ROM

Hallo,

im Zeitalter hochmondernster Technik und der Vision vom papierlosen Büro ...
... stellt sich mir die Frage:
"Warum gibts nichts den Schön-Katalog nicht auf CD-ROM ?"
bzw. warum gibt es die anderen "Konkurzenzprodukte" nicht mehr auf CD-ROM ? Auf Amazon werden einige Münzkataloge angezeigt (darunter uralte!), aber alle sind nicht mehr verfügbar !

Ich könnte mir das sehr praktisch vorstellen, zusammen mit einer Münzverwaltung.
- Land, eingeben -> Nennwert eingeben -> Enter
- Münze auswählen und in eigene Sammlung übernehmen. Fertig !

Auch ein Update-Funktion wäre dann möglich ... 3-4 Updates kostenlos, danach muss gezahlt werden oder so ähnlich !

Hat man etwa Angst vor Raubkopien ?

Würde mich wirklich interessieren !

Grüße
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 17:18   #2 (permalink)

Den Schön gab es vor ein paar Jahren mal als CD-ROM und die KM-Kataloge immer noch auf DVD-ROM zu kaufen. Schau mal direkt bei Krause Publications Bookstore im Shop! Sind aber meines Wissens alles .pdf-Dateien.
kukus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 22:30   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

im Zeitalter hochmondernster Technik und der Vision vom papierlosen Büro ...
... stellt sich mir die Frage:
"Warum gibts nichts den Schön-Katalog nicht auf CD-ROM ?"
bzw. warum gibt es die anderen "Konkurzenzprodukte" nicht mehr auf CD-ROM ? Auf Amazon werden einige Münzkataloge angezeigt (darunter uralte!), aber alle sind nicht mehr verfügbar !

Ich könnte mir das sehr praktisch vorstellen, zusammen mit einer Münzverwaltung.
- Land, eingeben -> Nennwert eingeben -> Enter
- Münze auswählen und in eigene Sammlung übernehmen. Fertig !

Auch ein Update-Funktion wäre dann möglich ... 3-4 Updates kostenlos, danach muss gezahlt werden oder so ähnlich !

Hat man etwa Angst vor Raubkopien ?

Würde mich wirklich interessieren !

Grüße
Marcus
Ich tipp auf "Angst vor Raubkopien" - zu Recht
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2009, 03:15   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich tipp auf "Angst vor Raubkopien" - zu Recht
Na ja, so gesehen dürfte man auch keine Bücher mehr rausbringen, denn es gibt kaum ein populäres Buch, das seine illegale Verbreitung mittels selbst eingescannter PDF-Dateien nicht findet. Ob sich die bekannteren Münzkataloge bereits darunter befinden, kann ich nicht sagen, aber Harry Potter & Co. findet man an allen Ecken kostenlos, auch wenn man gar nicht danach sucht.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2009, 06:44   #5 (permalink)

Die Entwicklung von interaktiven Programmen um alle Möglichkeiten der Datenbank dann nutzen zu können, wird nicht billig sein.
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2009, 11:00   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Entwicklung von interaktiven Programmen um alle Möglichkeiten der Datenbank dann nutzen zu können, wird nicht billig sein.
Naja so aufwendig ist das nun auch wieder nicht.
Die Daten liegen ja bereits in digitaler Form vor.
Man muss die Daten also nur in eine Datenbank übertragen und einen Frontend basteln (ein paar Klicks im Editor). Dazu ein paar Zeilen Code für die Suchfunktionen -> Fertig. Sowas lässt sich relativ schnell und günstig machen. Wenns besser sein soll kanns auch etwas aufwendiger werden... aber das Datenmaterial wäre den Aufwand Wert. Ich könnte mir vorstellen, daß sich sowas gut verkaufen lässt. Vor allem weil die Münzsammelprogramme die ich bisher gesehen habe, allesamt unter aller Sau sind (sorry für das Wort ... aber es ist so!). Anscheinend hat sich noch niemand darum gekümmert, diese Marktlücke "vernünftig" zu schließen !

Grüße
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2009, 14:38   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Anscheinend hat sich noch niemand darum gekümmert, diese Marktlücke "vernünftig" zu schließen !
So ist es - und daran kann man erkennen, dass es eben weit mehr bedarf als "ein paar Klicks"
Sicher wartet jeder hier auf die eierlegende Wollmilchsau und würde sich begeistert auf das fertige Programm stürzen.
Bei den unzähligen Sammelgebieten und -ausprägungen in der Numismatik ist aber wohl schlichtweg unmöglich eine Software zu programmieren, die allen möglichen Endnutzern das bietet, was sie suchen.

Genau das ist wohl der Grund, warum nahezu jeder hier sich seinen eigenen Tabellen und Datenbanken zusammenschustert. Nur so hat er genau das, was er meint, für die Verwaltung seiner Sammlung zu benötigen.

"SoManyEuros" bildet für den Bereich der Eurosammler sicherlich eine großartige Ausnahme - aber da ist das Gebiet noch recht übersichtlich und vor allem von Beginn an digital verfolgt worden.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2009, 14:43   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

"SoManyEuros" bildet für den Bereich der Eurosammler sicherlich eine großartige Ausnahme - aber da ist das Gebiet noch recht übersichtlich und vor allem von Beginn an digital verfolgt worden.
Genau das ist es. Behandelt halt nur Euro. Als Weltmünzensammler weiß ein jeder was das für eine riesige Arbeit ist
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht