18-06-2009, 17:04
|
#1 (permalink)
|
|
|
Eurokursmünzen-Katalog 2009 von Michel
Hallo,
ich habe mir den neuen, nun in Farbe gestalteten Katalog von Michel betrachtet, der mit 6,90 EUR doch eine Menge Informationen bringt. Ich erlaube mir daher folgende Bemerkungen dazu. Da jeder selbst wissen muss welchen oder welche Kataloge er bevorzugt, werde ich nur aufführen, was mir aufgefallen ist und was ich gut finde, oder was mir dort im Katalog fehlte.
Das Format (15x10,5 cm) ist wie der Preis sehr günstig (passt gut in die Tasche), doch sind nur die Kursmünzen der Länder und die KMS aufgeführt.
In den Bewertungstabellen ist nicht die neue Wertseitengestaltung erwähnt.
Kein Hinweis auf Münzen, die nur in KMS vorkommen.
Kaum ein Hinweis auf deutsche Münzen mit drehenden Sternen. Gibt es davon überhaupt schon Michel-Nummern?
Starterkits sind nicht aufgeführt und fehlen bei allen Ländern.
Positiv habe ich wie schon bei anderen Michel-Katalogen die Warnung auf der Seite 190 aufgenommen. Dieses sollte in allen Katalogen aufgeführt werden und zwar gleich auf den ersten Seiten! Es wird dort vor 2-Euro-Probeprägungen sowie Probesätzen, etc. gewarnt.
Der Hinweis dazu, dass der Handel mit diesen Erzeugnissen in Deutschland gesetzlich verboten ist, scheint wohl ein Wunschgedanke zu sein.
Eventuell kann man mich ergänzen und mir mitteilen, wo ich falsch lag. Es ist wie gesagt meine Meinung zum Katalog. Ich werde mir auf alle Fälle diesen Katalog beim nächsten Messe-Besuch und Dank des kleinen Formates, in die Jackentasche stecken.
Gruß epareiner
|
|
|