Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-09-2009, 18:38   #1 (permalink)

Maple Leaf

Hallo,

weiß jemand, ob es ein Münzbuch über Maple Leaf und Silver Eagle gibt?!?
... egal ob in Buchform oder als Programm.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen lieben Dank.

Gruß
Corinna
CorinnaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2009, 21:03   #2 (permalink)

Ich weiß nicht was Du wissen willst, aber zu den Silver Eagles hilft Dir vielleicht das folgende weiter:

The American Eagle Silver Dollar Coin: History, Design, Prices and Mint Figures - Coin News
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2009, 22:05   #3 (permalink)

Danke, das ist schon mal super.
Also ... ich fange gerade mit dem Münzen sammeln an und mir haben es die Maple Leaf und die Silver Eagle angetan. Von beiden, vor allem ist es mir bei der Maple Leaf aufgefallen, gibt es ja unheimlich viele wie Sonderausgaben, Farbige, Gold, Silber, mit Kristall ... usw.
Ich suche demnach Bücher/Programme, in denen ich die ganzen Münzen finde.
Ob es überhaupt so ein spezielles Buch gibt ... keine Ahnung ... ich hoffe es mal.
Alt 23-09-2009, 02:09   #4 (permalink)

Hallo Corinna

So ein Buch gibt es meines Wissens nicht und es sind ja nun auch nicht so viele Münzen um damit ein ganzes Buch füllen zu können.

Bei den Sonderausgaben heißt es auch aufpassen, denn manches ist gar keine offizielle Ausgabe der Royal Canadian Mint, sondern ein von Händlern "verschönertes" Machwerk. Da werden farbige Bildchen aufgedruckt, irgendwelche künstlichen Kristalle aufgeklebt oder gar mit Schlagzahlen sogenannte Privys vorgegaukelt, die es offiziell nie gegeben hat. Schon kostet das gute Stück mindestens das Doppelte und es finden sich immer genug Dumme die es auch kaufen.

Ein Weltmünzenkatalog von Herrn Schön (Forumsmitglied) oder der Krause-Mishler aus den USA dürften dir eine immens große Hilfe bei deiner Sammlung sein.

Und bis dahin kannst du dich ja hier mal umsehen:

Canadian Coins - Kanadische Münzen bis 2007, Token und Kolonialmünzen - Index

Gruß
9999

PS: Sieh zu, daß du dir einen Maple Leaf in PP von 1989 an Land ziehst, am besten in der originalen Holzschatulle. Das Angebot wird langsam spärlicher. Bei der Normalprägung kümmere dich um den Jahrgang 1997.
Für den 10oz-ML von 1998 brauchst du heute schon Glück.
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2009, 15:48   #5 (permalink)

Wow ... vielen Dank für die ausführliche Antwprt und die Tipps.

Um dein P.S. werde ich mich umgehend kümmern!!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht