Danke, das ist schon mal super.
Also ... ich fange gerade mit dem Münzen sammeln an und mir haben es die Maple Leaf und die Silver Eagle angetan. Von beiden, vor allem ist es mir bei der Maple Leaf aufgefallen, gibt es ja unheimlich viele wie Sonderausgaben, Farbige, Gold, Silber, mit Kristall ... usw.
Ich suche demnach Bücher/Programme, in denen ich die ganzen Münzen finde.
Ob es überhaupt so ein spezielles Buch gibt ... keine Ahnung ... ich hoffe es mal.
So ein Buch gibt es meines Wissens nicht und es sind ja nun auch nicht so viele Münzen um damit ein ganzes Buch füllen zu können.
Bei den Sonderausgaben heißt es auch aufpassen, denn manches ist gar keine offizielle Ausgabe der Royal Canadian Mint, sondern ein von Händlern "verschönertes" Machwerk. Da werden farbige Bildchen aufgedruckt, irgendwelche künstlichen Kristalle aufgeklebt oder gar mit Schlagzahlen sogenannte Privys vorgegaukelt, die es offiziell nie gegeben hat. Schon kostet das gute Stück mindestens das Doppelte und es finden sich immer genug Dumme die es auch kaufen.
Ein Weltmünzenkatalog von Herrn Schön (Forumsmitglied) oder der Krause-Mishler aus den USA dürften dir eine immens große Hilfe bei deiner Sammlung sein.
PS: Sieh zu, daß du dir einen Maple Leaf in PP von 1989 an Land ziehst, am besten in der originalen Holzschatulle. Das Angebot wird langsam spärlicher. Bei der Normalprägung kümmere dich um den Jahrgang 1997.
Für den 10oz-ML von 1998 brauchst du heute schon Glück.