|
|
| Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur |
10-01-2010, 17:09
|
#51 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe eben die letzte Seite noch aufgefüllt. Dass dabei die Münzen aus dem Jahr 2009 einen solchen Unmut auslösen könnten, hatte ich damals nicht gedacht, sonst hätte ich welche von 2007 genommen.
Gruß,
gs
|
das wäre sicherlich sinnvoller gewesen. Denn wie schon geschrieben, was soll man mit einer Nummerierung 2009 anfangen, die sich sowieso ändert ?
|
|
|
10-01-2010, 17:32
|
#52 (permalink)
|
|
|
Es gibt hier keine klaren Aussagen, keine verbindlichen Regelungen und vor allem: Keine Aussicht auf einen verlässlichen Katalog. Antworten erfolgen ganz im Stil eines Politikers, nur der genehme Teil wird beantwortet.
@ Gerhard
Hier ist niemand der deiner Person übles wollte, wir sind deine Kunden und wollen dich best möglichst unterstützen!
Gib uns eine verlässliche Struktur und mit unserer Unterstützung wird die Qualität deines Werkes von Jahr zu Jahr an Qualität gewinnen!
|
|
|
10-01-2010, 17:39
|
#53 (permalink)
|
|
|
|
Es gibt hier keine klaren Aussagen, keine verbindlichen Regelungen und vor allem: Keine Aussicht auf einen verlässlichen Katalog. Antworten erfolgen ganz im Stil eines Politikers, nur der genehme Teil wird beantwortet.
@ Gerhard
Hier ist niemand der deiner Person übles wollte, wir sind deine Kunden und wollen dich best möglichst unterstützen!
Gib uns eine verlässliche Struktur und mit unserer Unterstützung wird die Qualität deines Werkes von Jahr zu Jahr an Qualität gewinnen!
|
Das kann ich nur voll unterschreiben.
Mir ist sehr an einer deutlichen Verbesserung des Kataloges gelegen.
Auch wenn ich mich aus dem Fenster lehne, die derzeitige deutliche Schwäche des Marktführers KM konnte der Schön-Katalog bisher nicht für sich nutzen. Ich sehe beim Schön-Katalog eher einen Schritt zurück.
|
|
|
10-01-2010, 17:48
|
#54 (permalink)
|
|
|
|
Der Autor liefert das Manuskript und bestimmt damit den Umfang des redaktionellen Teils. Der Verleger erzeugt daraus dann erst das Buch, ergänzt z.B. mit Werbung damit alle Druckbogen ausgelastet sind.
|
So würde man mit der Herstellung aber ein Vierteljahr brauchen, was völlig indiskutabel ist, weil die Leser bei Erscheinen ein aktuelles Buch haben wollen.
Beim Weltmünzkatalog wird der Umfang des redaktionellen Teils schon lange vor dessen Fertigstellung verbindlich geschätzt, die Zahl der Werbeanzeigen steht ohnehin fest, dann wird die erforderliche Anzahl der Druckbögen ermittelt, aus der sich dann die endgültige Seitenzahl des Katalogteils ergibt. Einen Monat vor Redaktionsschluss wird das Papier eingekauft, der Umschlag hergestellt und der Drucktermin vereinbart. Das Buch braucht dann gerade mal einen Monat von der Manuskriptabgabe bis ins Regal.
Gruß,
gs
|
|
|
10-01-2010, 17:57
|
#55 (permalink)
|
|
|
|
Es gibt hier keine klaren Aussagen, keine verbindlichen Regelungen und vor allem: Keine Aussicht auf einen verlässlichen Katalog.
|
|
Auch wenn ich mich aus dem Fenster lehne, die derzeitige deutliche Schwäche des Marktführers KM konnte der Schön-Katalog bisher nicht für sich nutzen. Ich sehe beim Schön-Katalog eher einen Schritt zurück.
|
Dann sollte ich wohl besser in den Ruhestand gehen und die Katalogarbeit jüngeren Leuten überlassen.
Gruß,
gs
|
|
|
10-01-2010, 20:10
|
#56 (permalink)
|
|
|
|
Dann sollte ich wohl besser in den Ruhestand gehen und die Katalogarbeit jüngeren Leuten überlassen.
Gruß,
gs
|
Kein Kommentar!
|
die derzeitige deutliche Schwäche des Marktführers KM konnte der Schön-Katalog bisher nicht für sich nutzen
|
Deine 36. und 37. Auflage haben hoffen lassen.
Im gleichen Zeitraum hat KM deutlich nachgelassen, der Katalog ist in einigen Teilen richtig chaotisch und deren Vorstoß mit der Onlinelösung ist wohl komplett in die Hose gegangen.
Ich bevorzuge für mich immer noch die KM-Art (Sortierung nach Nominal...), aber der Schön-Katalog gehörte immer mit ins Boot. So, je schlechter der KM wurde, desto mehr Hoffnung habe ich auf den Schön gesetzt.
Jetzt bin ich geknickt! Ich bin bestimmt nicht der einzige!
Sage uns in welche Richtung die Sache läuft. Sage uns konkret wie es um die Nummerierung bestellt ist, wie die Aufteilung der Kataloge aussehen wird ...
Für eine Liste, die in der letzten Minute als "letzte" Seite noch angefügt wird, sollte immer Platz da sein. Die Sammler werfen dort einen Blick und erfahren zum Beispiel, dass Australien aus technischen Gründen nur bis 2007 gepflegt ist etc. So wird sich der Sammler angesprochen fühlen.
Falls du es doch vergessen haben solltest: Du machst einen gute Job!
|
|
|
10-01-2010, 20:19
|
#57 (permalink)
|
|
|
EIn Verschlag den ich Herrn Schön schon vor einiger Zeit gemacht habe.
Die Internetseite des Verlags wird doch bestimmt Ressourcen frei haben um die Liste mit Änderungen im PDF-Format zu veröffentlichen. Damit wäre allen Geholfen und wenn man im Katalog noch einen Hinweis veröffentlichen würden, dass die Änderungen online sind, wüsste auch jeder Bescheid.
Alternative kann man ja auch eine Art Faxabruf anbieten.
|
|
|
10-01-2010, 22:06
|
#58 (permalink)
|
|
|
|
EIn Verschlag den ich Herrn Schön schon vor einiger Zeit gemacht habe.
|
wir v erschlagen herrn schön hier nicht, wir machen verbesserungsv orschläge.
außerden brauchst du nicht andere, bereits genannte, vorschläge zu wiederholen.
-------
grundsätzlich sollten wir die diskussion benden.
die vor- und nachteile vom KM und GS haben wir ausführlich diskutiert. unsere mithilfe am GS tun wir hier kund, unsere kritik haben wir ausführlich geäußert. warten wir doch (hoffnungsvoll) auf den 2011er
|
|
|
11-01-2010, 09:25
|
#59 (permalink)
|
|
|
ich sehe das so wie Tom.
Weiterhin gibt es das sicher recht selten, dass der herausgeber eines solchen Werkes sich die Verbesserungsvorschläge direkt vom Sammler holt.
Gerhard Schön ist sicher sehr dankbar dafür und nimmt diese auch alle sehr positiv auf.
ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Schoen auf wirklich jedes posting hier eingeht. Hut ab....
Natürlich gibt es immer Dinge, bei denen man es nicht allen recht machen kann, auch ich habe sicher ein zwei Punkte, die ich anders machen würde.
Jedoch gibt es keinerlei zweifel daran, dass Herr Schoen sicher weiss, was er tut bezüglich der Herausgabe und Fertigstellung eines Kataloges. INbegriffen aller Werbemassnahmen, redaktionellen timeline, Grösse und Umfang sowie der entsprechenden Zeitfenster hierzu.
Hier wird schliesslich auf über 40 Jahre Erfahrung zurückgegriffen.
Ich kenne weder die Auflage der Kataloge noch weiss ich ob Herr Schoen alleine davon leben kann. Jedoch weiss ich, dass die Werbepartner sicher genauso wichtig sind, wie die Benutzer der Bücher. Daher sollte man es gerard Schoen überlassen, ob er lieber Seiten für Werbung mit aufnimmt, oder weitere updates der einzelnen Länder, die eventuell den Rahmen sprengen.
|
wir verschlagen herrn schön hier nicht, wir machen verbesserungsvorschläge.
außerden brauchst du nicht andere, bereits genannte, vorschläge zu wiederholen.
-------
grundsätzlich sollten wir die diskussion benden.
die vor- und nachteile vom KM und GS haben wir ausführlich diskutiert. unsere mithilfe am GS tun wir hier kund, unsere kritik haben wir ausführlich geäußert. warten wir doch (hoffnungsvoll) auf den 2011er
|
|
|
|
11-01-2010, 11:59
|
#60 (permalink)
|
|
|
|
... Jedoch weiss ich, dass die Werbepartner sicher genauso wichtig sind, wie die Benutzer der Bücher. Daher sollte man es gerard Schoen überlassen, ob er lieber Seiten für Werbung mit aufnimmt, oder weitere updates der einzelnen Länder, die eventuell den Rahmen sprengen.
|
Ich überlasse  und werde mich auch brav zurückhalten. (nachher endet es in Amtsanmaßung  )
|
|
|
12-01-2010, 22:41
|
#61 (permalink)
|
|
|
Guernsey:
S#24-30 - die Verweise "Typ wie Nr." passen nicht. Müsste wohl Nr.17 - Nr.22 heißen.
|
|
|
13-01-2010, 20:05
|
#62 (permalink)
|
|
|
Für Meldungen über bisher nicht aufgenommene Jahrgänge oder Münztypen bitte hier weiter ---> Sammel-Thread
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
|
|