Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-12-2009, 01:01   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aus Sicht der "Gewinnmaximierung" wäre ein Aufteilen nach dem Alphabet sinnvoller, da bei einem abgeschlossenen Zeitraum nicht jedes Jahr eine neue Ausgabe kaufen wird (was sicher nur die wenigsten tun).
Für die "Gewinnmaximierung" ist der Verlag zuständig Mir geht es darum, dass der Weltmünzkatalog möglichst übersichtlich und benutzerfreundlich ist.
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2009, 10:45   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Mir geht es darum, dass der Weltmünzkatalog möglichst übersichtlich und benutzerfreundlich ist.
Gruß,
gs
Mein oller Schoen hat schon ein paar Jahre auf dem Buchrücken ... und ist ganz und gar nicht benutzerfreundlich (weil dick und schwer).
Eine Jahrtausendtrennung wäre machbar und würde dazu führen, dass viel Papier und Energie eingespart wird. Ein (noch) dünner WM-Katalog 2000 ff wäre handlicher und transportabler.
Also, bis 1999 eine Schoen, der alle X Jahre überarbeitet wird und einen Schoen ab 2000 der dann quasi jedes Jahr erweitert wird.
Außerdem nutzen bestimmt viele ihre alten Kataloge weiterhin, da sie sich Notizen und Markierungen drinn gemacht haben.
Alternativ würde noch das System "lose-Blatt-Sammlung" zur Verfügung stehen ... jedes Jahr mit Ergänzungsblättern ... (Scherzeken)
Außerdem bekomme ich ja wohl nur ein geteilte Ausgabe für lau, wenn die Jahrtausendteilung durchgeht ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2009, 02:24   #28 (permalink)

Hallo,

Mir würde eine alphabetische Teilung auch besser gefallen als eine nach Jahrhunderten. So brauche ich nicht 2 Bücher aufschlagen um 1 Land durchzuforsten.

Eine Trennung nach Umlauf-, und Gedenk- bzw. Sondermünzen fände ich grundsätzlich gut, aber wie schon weiter oben gesagt, ist die Grenze da oft nicht klar.

Auch ich kaufe mir nicht jedes Jahr einen Katalog. Mein 2006er schafft bestimmt noch ein Jahr...
Aber irgendwann muss ein neuer her. Und dann ist es mir egal in welcher Aufteilung.

Den KM hab ich bisher noch nie durchgeblättert, aber wenn dort einfach beim 20. Jh. im Jahr 1999 oder 2000 aufgehört wird und Jahrgangsfolgen eines Münztyps getrennt werden, ist das schon ein dickes Minus.

Bin gespannt was rauskommt.

Viele Grüße
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2010, 17:57   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jetzt in 38. Auflage 2010 lieferbar (letztmals in einem Band).
Da scheint wohl kein wirklich durchschlagender Vorschlag von uns dabei gewesen zu sein

ISBN: 3866460570
Hier bestellen !

b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2010, 11:28   #30 (permalink)

Wasnn erscheint denn die 39.Auflage?wird überall mit 1.Oktober gelistet.
TheEastBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2010, 14:01   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wann erscheint denn die 39. Auflage? wird überall mit 1. Oktober gelistet.
Das Buch soll Ende Oktober ausgeliefert werden, der Monatserste war nie vorgesehen.
Gruß,
gs
Alt 17-10-2010, 11:28   #32 (permalink)

Danke.Wurde bei Amazon mit dem 1.geführt,deshalb meine Frage.
Alt 28-10-2010, 23:40   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wurde bei Amazon mit dem 1. geführt, deshalb meine Frage.
Amazon nennt jetzt den 29. Oktober. Habe heute mein erstes Exemplar erhalten (2460 Druckseiten in 1 Band).
Gruß,
gs
Alt 28-10-2010, 23:43   #34 (permalink)

Habe heute mein erstes Exemplar erhalten (2460 Druckseiten in 1 Band).
ich auch

morgen schaue ich mal in ruhe. , der neue äthiopier ist schon drin
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2010, 10:37   #35 (permalink)

Meiner kam auch gestern.
Mal ne Frage,warum werden bei den KM keine PP geführt?!
Alt 30-10-2010, 17:24   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mal ne Frage,warum werden bei den KM keine PP geführt?!
Die Spiegelglanzversionen von Kursmünzen, welche nur innerhalb von Satzverpackungen ausgegeben wurden, werden im Weltmünzkatalog in der Spalte "PP" mit "—,—" geführt und auf die Katalogisierung der Kursmünzensätze (am Ende jedes Landes) verwiesen. Die Bewertung aus Sätzen herausgerissener Einzelmünzen hat meines Erachtens wenig Sinn, auch schwanken die zu beobachtenden Marktpreise für solche losen PP Stücke ziemlich stark.
Gruß,
gs
Alt 30-10-2010, 20:55   #37 (permalink)

Hallo Herr Schön,

eine Frage bezüglich der Umnummerierungen habe ich : Wann sind diese vollständig abgeschlossen? Ich hoffe, dass Sie nachvollziehen können, dass ich nicht alle Rähmchen beschriften will und dann merke, dass sich in der nächsten Auflage des Katalogs die komplette Nummerierung geändert hat.. Haben Sie sich das irgendwelche Ziele gesetzt wann alles fertig sein soll, oder ist bereits alles fertig umnummeriert?

Viele Grüße,
Marvin

Geändert von Mortyr2012 (30-10-2010 um 20:59 Uhr)
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2010, 23:49   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
Haben Sie sich das irgendwelche Ziele gesetzt wann alles fertig sein soll, oder ist bereits alles fertig umnummeriert?
Hallo Marvin,
die folgenden Länder brauchen noch neue Nummern (durchgehend von etwa 1800 bis heute): Belgien, Belize (Britisch Honduras), Finnland, Griechenland, Guinea (Bissau), Indonesien (Niederländisch Indien), Iran (Persien), Niederlande, Österreich, Papua Neuguinea, Spanien, Portugal, Serbien (Jugoslawien). Aufgrund der Ausgabenflut und zu vieler ungeklärter Fragen herrscht noch Baustelle bei Australien (von 2005 bis 2010), Gibraltar und Insel Man. Im Laufe der Zeit haben sich bei einigen Ausgabestaaten sehr viele eingeschobene Nummern angehäuft: Ägypten, Benin, Kuba, Togo, Tschad: diese Länder können erst bei Vorliegen vollständiger Informationen neu gefasst werden. Und wenn sich ein Kenner der Materie findet: China (Kaiserreich und Republik bis 1949) (der bisherige Bearbeiter dieses Katalogteils ist vor einigen Jahren verstorben). Schließlich gibt es noch Staaten, bei denen eine gute Katalogisierung fast unmöglich ist, weil sich auch die dortigen Behörden nur wenig für die Sondermünzen in deren Namen interessieren: Cook-Inseln, Liberia, Malawi, Sambia, Uganda. Die Nummern der genannten Länder sollten daher auf den Rähmchen vorerst mit Bleistift notiert werden. Die meisten der etwa 300 Staaten der Welt haben bereits die definitiven Schön-Nummern. Davon abgesehen kann es (bei Ländern, die sich nicht an Ausgabepläne halten) jeweils bei den Neuerscheinungen des laufenden Jahres (Redaktionsschluss ist im September, das Buch erscheint im Oktober) in der Folgeauflage noch zu Umstellungen kommen.
Gruß,
gs
Alt 31-10-2010, 11:00   #39 (permalink)

Ich habe meinen neuen 2011er Katalog noch nicht .... (besitze noch den 2009) und würde mich brennend interssieren welche Länder bereits neu nummeriert wurden. (Bulgarien habe ich mitbekommen :-)

Das wäre sehr hilfreich - schließlich kann mann nicht alle Münzen/Länder "auf Verdacht" neu prüfen ... ist das vielleicht irgendwo in einem Apendix im Katalog aufgeführt ?

LG
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2010, 11:35   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Spiegelglanzversionen von Kursmünzen, welche nur innerhalb von Satzverpackungen ausgegeben wurden, werden im Weltmünzkatalog in der Spalte "PP" mit "—,—" geführt und auf die Katalogisierung der Kursmünzensätze (am Ende jedes Landes) verwiesen. Die Bewertung aus Sätzen herausgerissener Einzelmünzen hat meines Erachtens wenig Sinn, auch schwanken die zu beobachtenden Marktpreise für solche losen PP Stücke ziemlich stark.
Gruß,
gs
Danke,alles klar.
Alt 31-10-2010, 21:57   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das wäre sehr hilfreich - schließlich kann mann nicht alle Münzen/Länder "auf Verdacht" neu prüfen ... ist das vielleicht irgendwo in einem Apendix im Katalog aufgeführt ?
Bisher war das nie im Katalog selbst aufgeführt.
Ich habe mir vorgenommen, das in diesem Jahr in den Beitrag "Ergänzungen zu ..." einzubauen. Mein Exemplar kommt Dienstag an und dann geht's zeitnah los
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2010, 23:52   #42 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Marvin,
die folgenden Länder brauchen noch neue Nummern (durchgehend von etwa 1800 bis heute): Belgien, Belize (Britisch Honduras), Finnland, Griechenland, Guinea (Bissau), Indonesien (Niederländisch Indien), Iran (Persien), Niederlande, Österreich, Papua Neuguinea, Spanien, Portugal, Serbien (Jugoslawien). Aufgrund der Ausgabenflut und zu vieler ungeklärter Fragen herrscht noch Baustelle bei Australien (von 2005 bis 2010), Gibraltar und Insel Man. Im Laufe der Zeit haben sich bei einigen Ausgabestaaten sehr viele eingeschobene Nummern angehäuft: Ägypten, Benin, Kuba, Togo, Tschad: diese Länder können erst bei Vorliegen vollständiger Informationen neu gefasst werden. Und wenn sich ein Kenner der Materie findet: China (Kaiserreich und Republik bis 1949) (der bisherige Bearbeiter dieses Katalogteils ist vor einigen Jahren verstorben). Schließlich gibt es noch Staaten, bei denen eine gute Katalogisierung fast unmöglich ist, weil sich auch die dortigen Behörden nur wenig für die Sondermünzen in deren Namen interessieren: Cook-Inseln, Liberia, Malawi, Sambia, Uganda. Die Nummern der genannten Länder sollten daher auf den Rähmchen vorerst mit Bleistift notiert werden. Die meisten der etwa 300 Staaten der Welt haben bereits die definitiven Schön-Nummern. Davon abgesehen kann es (bei Ländern, die sich nicht an Ausgabepläne halten) jeweils bei den Neuerscheinungen des laufenden Jahres (Redaktionsschluss ist im September, das Buch erscheint im Oktober) in der Folgeauflage noch zu Umstellungen kommen.
Gruß,
gs
Danke Herr Schön, das gibt mir ja schon einmal einen Einblick, wie der momentane Stand der Nachbearbeitung ist. Wonach machen Sie genau die Vergabe der Nummern abhängig? Was stört so sehr daran die Nummerung so zu belassen, wie sie sich bereits in Sammlerkreisen verbreitet hat?
Um Pseudomünzen "aus" Staaten wie Benin und co unterzubringen schlage ich einfach mal einen Pseudomünzenkatalog vor, so sind dem echten Weltmünzkatalog auch wieder ein paar wertvollere Seiten vergönnt

Sollten Sie noch Bildmaterial von Neuausgaben benötigen, kann ich Ihnen sicherlich damit dienen (USA 2010 und andere Ausgaben), wenn Sie mir noch einmal Emailadresse und gewünschte Formate nenen..

Viele Grüße
Marvin
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2010, 12:23   #43 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was stört so sehr daran die Nummerierung so zu belassen, wie sie sich bereits in Sammlerkreisen verbreitet hat?
Die bestehende Verbreitung der Nummern ist natürlich ein bedeutendes Argument, gerade bei den stark gesammelten Ländern. Wichtig ist jedenfalls, dass sich durch die Neufassung eines Gebietes eine deutliche Verbesserung ergibt und die Nummern dann für die nächsten Jahrzehnte konstant bleiben können, das setzt auch das Vorliegen möglichst vollständiger Informationen (in der Regel unter Mitwirkung der Ausgabestelle) voraus.

Beitrag anzeigen
Um Pseudomünzen "aus" Staaten wie Benin und co unterzubringen schlage ich einfach mal einen Pseudomünzenkatalog vor, so sind dem echten Weltmünzkatalog auch wieder ein paar wertvollere Seiten vergönnt.
Münzen, die zu schade zum Ausgeben waren, hat es zu allen Zeiten gegeben. Ich bezeichne solche Münzen, die zwar auf gesetzlicher Grundlage stehen, aber nie für den Zahlungsverkehr gedacht waren, als "Sondermünzen". Die Abgrenzung freilich ist bei den meisten Staaten fließend. Und ein eigener Sondermünzenkatalog würde das Problem der Ausgabenflut meines Erachtens auch nicht lösen, denn dann würden ja darin die zu den Sondergedenkmünzen oft typengleichen Umlaufgedenkmünzen fehlen müssen.
Gruß,
gs
Alt 01-11-2010, 13:04   #44 (permalink)

Beitrag anzeigen
... würde mich brennend interessieren welche Länder bereits neu nummeriert wurden.
Im Laufe der letzten zehn Jahre waren das im wesentlichen Alderney, Amerika (USA), Argentinien, Australien, Bangladesch, Brunei, Bulgarien, China (von 1949 bis 2010), Curaçao (Niederländische Antillen), Ecuador, Estland, Frankreich, Großbritannien, Guernsey, Guyana, Indien (Britisch Indien und Republik Indien), Irland, Jemen (ab 1962), Jersey, Kanada, Katar, Korea (in der 39. Auflage jetzt auch Pyeongyang in Neufassung von S#1 bis S#1130), Malaysia (Straits Settlements, Britisch Malaya), Malta, Neuseeland, Nicaragua, Nigeria, Schweiz (von 1798 bis 1963), Simbabwe (Rhodesien), Sri Lanka (Ceylon), Südafrika, Taiwan, Thailand (Siam), Tschechien (Tschechoslowakei), Tunesien, Türkei, Vatikan, Venezuela, Zypern.

Beitrag anzeigen
... ist das vielleicht irgendwo in einem Appendix im Katalog aufgeführt?
Konkordanzlisten gibt es natürlich, diese künftig in einem Anhang zu bringen, ist eine gute Idee.
Gruß,
gs
Alt 01-11-2010, 13:26   #45 (permalink)

Beitrag anzeigen
Im Laufe der letzten zehn Jahre waren das im wesentlichen Alderney, Amerika (USA), Argentinien, Australien, Bangladesch, Brunei, Bulgarien, China (von 1949 bis 2010), Curaçao (Niederländische Antillen), Ecuador, Estland, Frankreich, Großbritannien, Guernsey, Guyana, Indien (Britisch Indien und Republik Indien), Irland, Jemen (ab 1962), Jersey, Kanada, Katar, Korea (in der 39. Auflage jetzt auch Pyeongyang in Neufassung von S#1 bis S#1130), Malaysia (Straits Settlements, Britisch Malaya), Malta, Neuseeland, Nicaragua, Nigeria, Schweiz (von 1798 bis 1963), Simbabwe (Rhodesien), Sri Lanka (Ceylon), Südafrika, Taiwan, Thailand (Siam), Tschechien (Tschechoslowakei), Tunesien, Türkei, Vatikan, Venezuela, Zypern.

Konkordanzlisten gibt es natürlich, diese künftig in einem Anhang zu bringen, ist eine gute Idee.
Gruß,
gs
SUPER - VIELEN DANK ... jetzt steht dem Kauf des neuesten Exemplares nichts mehr im Wege ... !

Lg
marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2010, 21:56   #46 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die bestehende Verbreitung der Nummern ist natürlich ein bedeutendes Argument...
Falsch! Nicht ein sonder das!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2010, 22:00   #47 (permalink)

Beitrag anzeigen
die gute idee hatten wir vor 4 jahren
die gute idee hatten wir vor 3 jahren
die gute idee hatten wir vor 2 jahren
die gute idee hatten wir vor 1 jahr

umsetzen müsste man das mal ...........
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2010, 22:14   #48 (permalink)

Beitrag anzeigen
die gute idee hatten wir vor 4 jahren
die gute idee hatten wir vor 3 jahren
die gute idee hatten wir vor 2 jahren
die gute idee hatten wir vor 1 jahr

umsetzen müsste man das mal ...........
keine Angst tom, das wird mal umgesetzt nur eben nicht jetzt
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2010, 22:23   #49 (permalink)

Beitrag anzeigen
Falsch! Nicht ein, sondern das!
Ja, ganz richtig, es ist das Argument, welches am meisten zählt.

Beitrag anzeigen
die gute idee hatten wir vor .. jahren, umsetzen müsste man das mal.
Ich habe es auch dieses Jahr nicht gewagt, einen zusätzlichen Bogen mit Nummernreihen anzuhängen, womöglich hätte dann das Buch nicht mehr in die Bindemaschine gepasst ...
Gruß,
gs
Alt 02-11-2010, 22:33   #50 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, ganz richtig, es ist das Argument, welches am meisten zählt.

Ich habe es auch dieses Jahr nicht gewagt, einen zusätzlichen Bogen mit Nummernreihen anzuhängen, womöglich hätte dann das Buch nicht mehr in die Bindemaschine gepasst ...
Gruß,
gs
Wie wäre es diese Nummernreihen einfach online zu stellen?
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht