Münzen
Werbung www.honscha.de
Goldmünzene Euro-Linkse Deutschlande Belgiene Finnlande Frankreiche Griechenlande Irlande Italiene Luxemburge Maltae Monacoe Niederlandee Österreiche Portugale San Marinoe Slowakeie Sloweniene Spaniene Vatikane Zyperne

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-12-2009, 00:01   #26 (permalink)

Zitat:
Zitat von Kerrigan2 Beitrag anzeigen
Aus Sicht der "Gewinnmaximierung" wäre ein Aufteilen nach dem Alphabet sinnvoller, da bei einem abgeschlossenen Zeitraum nicht jedes Jahr eine neue Ausgabe kaufen wird (was sicher nur die wenigsten tun).
Für die "Gewinnmaximierung" ist der Verlag zuständig Mir geht es darum, dass der Weltmünzkatalog möglichst übersichtlich und benutzerfreundlich ist.
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2009, 09:45   #27 (permalink)

Zitat:
Zitat von schoen Beitrag anzeigen
... Mir geht es darum, dass der Weltmünzkatalog möglichst übersichtlich und benutzerfreundlich ist.
Gruß,
gs
Mein oller Schoen hat schon ein paar Jahre auf dem Buchrücken ... und ist ganz und gar nicht benutzerfreundlich (weil dick und schwer).
Eine Jahrtausendtrennung wäre machbar und würde dazu führen, dass viel Papier und Energie eingespart wird. Ein (noch) dünner WM-Katalog 2000 ff wäre handlicher und transportabler.
Also, bis 1999 eine Schoen, der alle X Jahre überarbeitet wird und einen Schoen ab 2000 der dann quasi jedes Jahr erweitert wird.
Außerdem nutzen bestimmt viele ihre alten Kataloge weiterhin, da sie sich Notizen und Markierungen drinn gemacht haben.
Alternativ würde noch das System "lose-Blatt-Sammlung" zur Verfügung stehen ... jedes Jahr mit Ergänzungsblättern ... (Scherzeken)
Außerdem bekomme ich ja wohl nur ein geteilte Ausgabe für lau, wenn die Jahrtausendteilung durchgeht ...

Tulitei

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich nicht erfreulich, aber die Gesellschaft wäre von Interesse ...
Fang nie an aufzuhören -
Höre nie auf anzufangen!
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2009, 01:24   #28 (permalink)

Hallo,

Mir würde eine alphabetische Teilung auch besser gefallen als eine nach Jahrhunderten. So brauche ich nicht 2 Bücher aufschlagen um 1 Land durchzuforsten.

Eine Trennung nach Umlauf-, und Gedenk- bzw. Sondermünzen fände ich grundsätzlich gut, aber wie schon weiter oben gesagt, ist die Grenze da oft nicht klar.

Auch ich kaufe mir nicht jedes Jahr einen Katalog. Mein 2006er schafft bestimmt noch ein Jahr...
Aber irgendwann muss ein neuer her. Und dann ist es mir egal in welcher Aufteilung.

Den KM hab ich bisher noch nie durchgeblättert, aber wenn dort einfach beim 20. Jh. im Jahr 1999 oder 2000 aufgehört wird und Jahrgangsfolgen eines Münztyps getrennt werden, ist das schon ein dickes Minus.

Bin gespannt was rauskommt.

Viele Grüße
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2010, 16:57   #29 (permalink)

eBay-Logo
Zitat:
Zitat von schoen Beitrag anzeigen
Jetzt in 38. Auflage 2010 lieferbar (letztmals in einem Band).
Da scheint wohl kein wirklich durchschlagender Vorschlag von uns dabei gewesen zu sein

ISBN: 3866460570
Hier bestellen !

b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen