Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-01-2010, 22:01   #1 (permalink)

Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert

Hallo,

hat einer von Euch Erfahrungswerte von den beiden folgenden Weltmünzkataloge für das 19. Jahrhundert?

Krause-Verlag:
Colin R. Bruce II, Thomas Michael
Standard Catalog of World Coins 1801 - 1900

Battenberg-Verlag:
Günter Schön / Jean-Francois Cartier
Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert

Gibt es eigentlich schon einen Münzkatalog in einem Dateiformat (PDF)?

Für Eure Hilfe vorab schonmal ein großes DANKE.
Dietmar
DidiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2010, 22:05   #2 (permalink)

Den KM gibts als .pdf auf DVD.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2010, 21:06   #3 (permalink)

Ich kenne beide, im Schön sind recht wenig Abbildungen und nur die schwammige Bewertungsangabe ss/vz, der Krause verfügt hingegen über eine reichliche Bebilderung und eine differenzierte Bewertung.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2010, 22:00   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich kenne beide, im Schön sind recht wenig Abbildungen und nur die schwammige Bewertungsangabe ss/vz
Das sollte man schon ein wenig relativieren, denke ich: Für Münzen aus dem 19. Jahrhundert lassen sich wohlkaum so präzise Preise festlegen wie für z.B. heutige, die Marktpreise sind häufig höchst unterschiedlich und können weniger oft beobachtet und so "genormt" werden, daher macht es meines Erachtens zum Beispiel überhaupt keinen Sinn, zu sagen, wieviel € eine entsprechende Münze in vz statt ss Erhaltung mehr wert ist. Es gilt mehr, grobe Preisorientierungen zu geben, statt präzise Preise, denn bei denen läuft man Gefahr, dass sie schnell stark von realen Martkwerten abweichen. Wie gesagt: Gilt alles nur für ältere Münzen, nicht für ganz moderne.

Des Weiteren soll fairer Weise gesagt werden, dass bei solchen Stücken, die öfter mal irgendwo angeboten und häufiger zu finden sind, auch eine Unterscheidung zwischen ss und vz - Exemplaren im Schön getroffen wird.
lukred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2010, 22:09   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Des Weiteren soll fairer Weise gesagt werden, dass bei solchen Stücken, die öfter mal irgendwo angeboten und häufiger zu finden sind, auch eine Unterscheidung zwischen ss und vz - Exemplaren im Schön getroffen wird.
Dann ist das möglicherweise geändert worden. In meiner Ausgabe ( 11. Auflage ) ist mir das noch nie aufgefallen.
Was m. E. noch gegen den Schön spricht . Kaum Angaben zur Prägezahl. Sicher, auch hier wird man bei Münzen des 19. Jhr nur bedingt Angaben finden , aber auch hier enthält der Krause einfach mehr Informationen.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2010, 22:17   #6 (permalink)

Danke für Eure Infos.
Da es den Krause als CD/DVD gibt, werde ich mir wohl den zulegen.
Finde ich praktische und günstiger.
DidiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 11:30   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Es gilt mehr, grobe Preisorientierungen zu geben, statt präzise Preise, denn bei denen läuft man Gefahr, dass sie schnell stark von realen Martkwerten abweichen. Wie gesagt: Gilt alles nur für ältere Münzen, nicht für ganz moderne.
...
Das kann ich so nicht bestätigen. Es macht keinen Unterschied, ob eine Münze aus dem 20. oder 19. JH ist. Beide Kataloge sind bei vielen Stücken mit der Bewertung nah dran, bei ebenso vielen auch weit weg von den Marktpreisen.
Der KM hat die Vorteile, dass jeder Jahrgang einzeln bewertet wird und dass Preise in vier Erhaltungsgraden angegeben sind.
Der Vorteil beim Schön liegt darin, dass die angegebenen Preise sich eher auf den deutschen bzw europäischen Markt beziehen.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2010, 18:03   #8 (permalink)

Die kommende 16. Auflage des Weltmünzkataloges 19. Jahrhundert wird im Großformat und mit durchgehend zwei Bewertungsspalten für SS und VZ erscheinen.
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2010, 18:31   #9 (permalink)

Großformat, sprich wie das 20. Jahrhundert?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2010, 18:46   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Großformat, sprich wie das 20. Jahrhundert?
Ja.

Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht